Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

  • Bzw. 1,84kW bei einphasiger Versorgung und reduzierter Ladeleistung. Aber die angegebenen 3,7kW passen zu keiner Option dieser Einstellmöglichkeit.

    Wobei, zweiphasige Versorgung bei aktiver reduzierter Ladeleistung entspräche auch noch den angezeigten 3,7kW. 🤔

  • Nur kurz zur Info:


    Heute hat der Beta Test für die automatisierte Phasenumschaltung der Zappi gestartet.

    Zunächst für die Zappi V 2.1 (mit integriertem vHub).

    Demnächst soll die Beta auch für Zappi 2.0 (also auch für mich) starten.


    Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen!

  • Ist das jetzt quasi die 3.0.7 für die Zappi? 😏

    Yepp: V5.301 für Zappi V2.1 ;)

  • So, nachdem gestern der Beta Test für die Zappi V2.1 (also frei nach Stella die 3.0.7 gestartet wurde), durfte ich heute mit der Beta 5.103 für meine Zappi 2.0 loslegen.


    Was soll ich sagen: Ich kann den morgigen Sonnenaufgang kaum erwarten!

  • Wie lange hat's letztens von der Beta zum ausrollen gedauert?


  • Wie lange hat's letztens von der Beta zum ausrollen gedauert?

    Der offizielle Beta Start für die V5 Firmware war Ende Februar 2023.

    Allerdings musste myenergi das komplette Load Balancing komplett neu programmieren.

    Und das im Zusammenspiel mit:

    - nur Zappi

    - Zappi mit Eddi

    - Zappi mit Libbi

    - Zappi mit Eddi und Libbi

    - mit jeweils mehreren Zappi

    - und das ganze für ein und 3 phasig

    - unter Berücksichtigung verschiedener Länderanforderungen

    - unter Berücksichtigung verschiedener Fahrzeugeigenheiten

    - 11 kW und 22 kW Geräte

    - ... ich hab sicherlich noch einiges vergessen


    Anfangs dachte ich auch: Das bißchen automatisches Phasenumschalten muß doch ein klacks sein. Andere können das auch.

    Allerdings hatte ich dabei nur meine eigene, simple Installation im Kopf.

    Berücksichtigt man jedoch das volle myenergi Produktspektrum dann merkt man schnell, dass die Tücke im Detail steht. Ganz tief drinnen.


    Die ersten Rückmeldungen bzgl. automatischer Umschaltung schauen gut aus. Jetzt fehlt nur noch das Feedback der Poweruser.

    Will sagen: Die Final Version wird meiner Meinung nach bedeutend schneller zur Verfügung stehen.

  • Das Wetter hat heute perfekt für einen ersten Test der automatischen Phasenumschaltung mitgespielt:

    Erster_Test_Phasenumschaltung.PNG


    Gestern Abend die erste Beta für die automatische Phasenumschaltung installiert. Nach einem kurzen Probelauf im Auto Modus, hat die Zappi die Ladung unterbrochen und brav auf die ersten Sonnenstrahlen des heutigen Tages gewartet.


    Das Wetter heute ist eher bescheiden. Morgens nur 13°C. Aber daher auch ein perfekter Testtag.

    Zappi 2.0 mit PV Messung, Harvi misst Netz und der Hub kommuniziert.

    Eco+ Auto mit MGL 100%


    Die ersten Sonnenstrahlen wurden einphasig in den Enyaq gespeist bis die Wärmepumpe meinte, sie müsse das Heizungswasser aufheizen.

    So ab 10:30 ging es einphasig weiter und dann erfolgte die erste, kurze Umschaltung auf dreiphasig.

    Das Ganze ging ein paar mal hin und her, bis der Enyaq bei 80% SoC war. Ich hab dann großzügig auf 90% erhöht, und die Zappi hat mit einer kurzen Unterbrechung auf 1 phasig mit 3 Phasen weiter geladen.


    Endlich!


    Jetzt hoffe ich mal, dass bei allen anderen Testern (mit größeren myenergi Anlagen), die Tests ähnlich gut verlaufen und dass die neue Firmware bald für alle freigegeben werden kann.


    Gruß

    Michael

  • Moin Oberleinsiedler ,

    gut das du es hier geschrieben hast.

    Ich habe es im Forum Myenergi nicht mitbekommen :-O

    Habs natürlich auch gleich installiert und es funzt richtig gut.


    Endlich bekommen wir den Luxus beim Heimladen, den wir bezahlt habem grins.

  • Ich bin heute extra ne Runde gefahren, damit ich morgen bei wechselhaftem Wetter wieder laden kann. #turbofreu#

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)