Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

  • An der Sax - Batterie habe ich keinen Zugriff, muss ich mit dem Fachmann klären. Die Batterie wandelt ja die Spannung elektronisch ohne Inverter. Sie ist einfach in das Hausnetz per Stecker integriert. Habe mich für die neue Technik nach 3 Jahren Solobetrieb ohne Batterie entschieden. Das Problem ist, der Installateur hat keine Ahnung von der Zappi.

    Er muss keine Ahnung von der Zappi haben.

    Versuch doch mal an der Zappi den Exportwert hoch zu setzen, vielleicht auf 300 oder 400 watt

  • Moin,

    hat irgendwer von euch die Zappi in Home Assistent eingebunden?

  • Hallo Goofy1966,

    Nach meinem Stand hat die Zappi ja ihr eigenes Kommunikationssystem, das mit keinem der Protokolle der anderen Anbieter kompatibel ist. Das betrifft aber andere Anbieter auch. Mein neuer SAX Speicher hat auch wieder sein eigenes Smartmeter mit LAN Kabel zum Router 😫

  • Home Assistent ist übergeordnet und unabhängig.....

    Ich weiß das es mit der Zappi funktioniert, bräuchte nur etwas unterstützung.

  • Sorry, habe auch den Homemanager, der ins System vom SMA gehört. Der Homeassistent ist mir nicht bekannt. Der SMA Homemanager hat seine eigene LAN Verbindung zum Router, Meine Zappi V2 wird bei mir über HUB, HARVI und CT-Klammern geregelt. Da kann ich leider nicht helfen.

  • Hast Du mal in das API Unterforum von myenergi reingesehen:


    API - myenergi


    Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Werte über diese Schnittstelle einlesen und somit ein jede HA einbauen lassen.

  • Ich seh es mir mal an, danke

  • Meine V2 hat derzeit die Firmware 5036, update auf 5039 bekomme ich nicht hin.


    Hab eine 18kwp PV Anlage ohne Speicher.

    Macht Überschussladen wegen Mindestladeleistung eigentlich nur einphasig Sinn?

    ENYAQ iV60; Graphite-Grau Metallic; Loft, 19 Zoll Regulus Aero; Convenience Basic; Fahrassistenz Plus; Parken Basic; Klima Basic; Drive Sport Basic

    Bestellt: 21.11.2021; Ausgeliefert 23.05.2023

  • Hab eine 18kwp PV Anlage ohne Speicher.

    Macht Überschussladen wegen Mindestladeleistung eigentlich nur einphasig Sinn?

    Warum nur mit einer Phase und ca. 4 kW laden wenn 3 phasig auch 11 kW ins Fahrzeug gehen können?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9663 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)