Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

  • Bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines SAX AC Speichers zur Deckung meines nächtlichen elektrischen Grundrauschens und der Verbrauchsspitzen im Tagesverlauf. Nun musste ich feststellen, dass meine Zappi den Speicher im Eco+ Modus leersaugt, wenn zu wenig Licht da ist. SAX empfiehlt die Batterie vor den Abgang der Zappi zu hängen, damit diese nicht gesehen wird. Ich frage mich, was passiert dann, wenn ich die Prozentvorgaben bei dem notwendigen PV Anteil reduziere. Wird dann nicht doch aus der Batterie gezogen?

    Du musst in der Zappi den Exportwert eintragen.

    Ich habe bei mir in der Zappi 200W Export eingestellt.

    Beim Speicher 300 Watt Import darunter liefert die Batterie nix.

    Somit schließt sich im ECO+ das leersaugen der Batterie aus.

  • Informationen zu Zappi V5 Firmware


    Der CTO von myenergi hat eben folgenden Artikel Online gestellt:

    Sowie:

    Zitat von myenergi_Dr_Chris

    For anyone who has the Grid CT Lost! warning, or their devices will boost but don't follow surplus generation, please have a look at this page https://support.myenergi.com/hc/en-gb/a ... 0165674001

    Viel Erfolg bei der Umstellung auf die neue Firmware.


    BTW: Diese Version ist die Grundlage für die langersehnte, automatische Umschaltung der Phasen


    Gruß
    Michael

  • Da hatte ich wohl Glück, hab die neue FW schon ein paar Wochen im Einsatz und bisher keine Problem ;)


    BTW: Diese Version ist die Grundlage für die langersehnte, automatische Umschaltung der Phasen


    Heisst das, das es bereits funktionieren sollte, oder ist es die Grundlage für einen zukünftigen Release, der dann die automatische Phasenumschaltung bringen wird?

    iV80, quartz-grau, Schiebedach, Head-Up Display und ein paar weitere "Annehmlichkeiten" :)

    FW: 3.0.0 seit 7.9.2022

    Wiki

  • Da hatte ich wohl Glück, hab die neue FW schon ein paar Wochen im Einsatz und bisher keine Problem ;)



    Heisst das, das es bereits funktionieren sollte, oder ist es die Grundlage für einen zukünftigen Release, der dann die automatische Phasenumschaltung bringen wird?

    Letzteres

  • dank Oberleinsiedler ist mir aufgefallen, dass ich noch bei 5.036 war und inzwischen die 5.039 zu haben ist.

    Update läuft gerade. hoffe das die ersten Fehler behoben sind.

  • Danke Goofy1966 für deine Unterstützung, mein Sax-Speicher lädt aber schon weit unterhalb 300 Watt. Die Box springt bei Export 200 W immer in die Warteschleife und zählt die Sekunden ab.

    Du hast mich hier dezent falsch verstanden ;)

    Mit Import meinte ich nicht, was deine Batterie aufnimmt, sonder was vom Netz importiert wird.

    Meine Batteire läd mit dem ertsen Watt überschuss, was nicht im Haus verbraucht wird.

    Nur das Auto wird erst geladen, wenn mindestens 200 Watt ins Netz exportiert werden.

    Das bedeutet, die Batterie wird zuerst geladen, danach erst muss mindestens 200 Watt ins Netz gehen zuzüglich

    der Mengen zur Ladung, damit die Zappi lädt.

  • Wo hast du die 200 Watt eingestellt?

    In der Zappi oder in der Batteriesteuerung?

    Bei der Batterie muss es so eingestellt werden,

    dass die Batterie erst bei einem Netzimport von 200 Watt entlädt.

    In der Zappi musst du einstellen, dass die Zappi min. 200 Watt Überschuss messen

    muss, bevor sie anfängt den Wagen zu laden.

  • An der Sax - Batterie habe ich keinen Zugriff, muss ich mit dem Fachmann klären. Die Batterie wandelt ja die Spannung elektronisch ohne Inverter. Sie ist einfach in das Hausnetz per Stecker integriert. Habe mich für die neue Technik nach 3 Jahren Solobetrieb ohne Batterie entschieden. Das Problem ist, der Installateur hat keine Ahnung von der Zappi.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9662 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)