Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

  • ja, Fast geht, wechsel in ECO geht, wechsel zu ECO+ geht auch.

    so war das bei mir gestern auch erst. Über den Umweg Fast für 30s und dann Eco+ hat es mit dem Überschuß besten funktioniert.

    Aber aus Stopp in ECO+ startet sie nicht.

    Nachdem der Wagen gestern wieder in der heimischen Garage stand, hab ich Abends auf Eco+, 3 phasig mit MGL 80% eingestellt.

    Heute morgen wurde dann bei genügend Überschuß geladen.


    Meiner Meinung nach liegt der Unterschied ggf. daran, dass ich Netz mit dem Harvi messe und PV Produktion mit der Zappi.


    Ihr könnt ja mal in die Grid CT Einstellungen gehen, auf CT 1 und CT detect auf off stellen.

  • Wichtige Information des myenergi CTO zum aktuellen V5 Firmware update:

  • Ich habe es versucht, leider erfolglos.

    Mail mit Bildern an den Support ist raus.

    Ich berichte weiter....

  • Soll ich mit dem Update besser warten?

    definitiv "JA!"

  • WOW, Dr. Chris arbeitet auch Sonntags.

    Habe auf meine Mail an den Support sehr schnell (weniger als eine Stunde) eine Antwort erhalten.

    Da ich zwei Zappi habe, ist, wahrscheinlich durch das Update, auch in der zweiten Wallbox die

    EInstellung zu den CT auf aktiv gesetzt worden. Dies harmoniert nicht so ganz.

    Nun funktioniert alles Bestens!


    Jetzt wiederrufe ich meine Antwort von eben.

    Wattauto du kannst das Update ausführen ;)

  • Was genau meinst Du mit aktiv gesetzt!?

  • In beiden Zappi wurden die CT's auf Netz gesetzt. Das beisst sich natürlich.

    In der Slave Zappi müssen die CTs auf deaktiviert gesetzt werden.

    Die zweite Zappi bekommt die Informationen von der ersten (Master - Slave Prinzip)

  • Oberleinsiedler hat Recht

  • Bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines SAX AC Speichers zur Deckung meines nächtlichen elektrischen Grundrauschens und der Verbrauchsspitzen im Tagesverlauf. Nun musste ich feststellen, dass meine Zappi den Speicher im Eco+ Modus leersaugt, wenn zu wenig Licht da ist. SAX empfiehlt die Batterie vor den Abgang der Zappi zu hängen, damit diese nicht gesehen wird. Ich frage mich, was passiert dann, wenn ich die Prozentvorgaben bei dem notwendigen PV Anteil reduziere. Wird dann nicht doch aus der Batterie gezogen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9658 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)