Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

  • Ich bin davon ausgegangen, dass die Werte deshalb stark schwanken, weil die Zappi bei Überschuss regelt und dann kaum etwas über die Hauptleitung fließt.

    Das ist den Bildern so nicht zu entnehmen ;)

    Drum die Fast Ladung um sicher zu stellen, dass die Zuordnung der CT Klemmen passt.


    Hast Du eigentlich schon eine Zappi V2.1? Also die mit eingebautem WiFi / Hub?

  • Ist noch die alte Zappi ohne Wifi/Hub.

    Ich habe gerade nochmal mit der neuen Firmware (v3.177) einphasig versucht, weil gerade über 2 kW ins Netz gingen, aber es blieb immernoch auf 1,4kW.

    Hätte mich aber auch gewundert, wenn es an der Firmware gelegen hätte. Dann wäre das Problem ja auch bei anderen aufgefallen.

    Enyaq iV 80: Race-Blau Metallic, Suite BASIC: Klimatisierung, Family, Infotainment, Sitzkomfort, Drive Sport, Licht & Sicht PLUS: Fahrassistenz, Convenience, Parken

    Sonstiges: 125 kW, Wärmepumpe, Transport, AHK, 19" Regulus AERO Bestellt: 27.08.2021 Übergabe: Anfang 09.2022

  • Ich habe jetzt die Bilder (Hauptdisplay und CT-Werte) bei Fast-Ladung gemacht. Für mich sieht hier jedoch alles gut aus.

  • Das passt perfekt!


    Bleibt die Frage: Warum werden bei Eco+ nur 1,4 kW geladen und nicht bis zu 3,7 (wenn genug Überschuß vorhanden ist).


    Ich hab mir Deine Einstellungen nochmal angesehen und mit meinen verglichen.

    Einziger Unterschied:


    - Neutral Limit auf OFF (wird nur in einigen Ländern benötigt, nicht aber in D)


    Min PWM hab ich auf 10% / 6A. Das sollte aber keinen Unterschied machen.


    Kannst Du bitte mal eine Eco+ Messung starten und Bilder machen von:

    - Messungen Seite 1 von 10: Der PWM Wert ist interessant

    - Verbundene Geräte: von jeder Seite (mit Pfeil nach unten wechseln)


    Mal sehen ob wir dem Mysterium auf die Spur kommen.


    Bitte Tante Edith beachten - dann werde ich mal meine Zappi umstellen

  • - Neutral Limit auf OFF (wird nur in einigen Ländern benötigt, nicht aber in D)

    Da meine Zappi mit 22kw läuft und mein MG4 nur einphasig lädt, brauche ich das Neutrallimit.

    Ich darf laut Netzbetreiber mit 27A einphasig Laden. Und genau das kann ich da ja einstellen

  • Okay, irgendwie hatte ich das genau andersrum im Hinterkopf, bzw. ich habe es mit G100 / CT detect verwechselt. patsch.png

    Peinlich


    Das sagt die BA dazu:


    pasted-from-clipboard.png

  • Ich habe schonmal die Fotos gemacht mit PWM für einphasig und 3-phasig und auch ein Bild beim einphasig laden vom Hauptdisplay.

    Im Hauptdisplay kann man sehen, dass da das Haus angezeigt wird. Da scheint ja dann, warum auch immer, die Importbegrenzung anzuschlagen.

  • Ich habe nun das Problem gefunden!

    Das Gruppenlimit für die interne Messung war, warum auch immer, auf 16A gestellt anstatt auf OFF. Ich habe es jetzt auf OFF gestellt und nun regelt er auch bei einphasig höher als 1,4kW.

    Danke für die Hilfe! :thumbup:

    Enyaq iV 80: Race-Blau Metallic, Suite BASIC: Klimatisierung, Family, Infotainment, Sitzkomfort, Drive Sport, Licht & Sicht PLUS: Fahrassistenz, Convenience, Parken

    Sonstiges: 125 kW, Wärmepumpe, Transport, AHK, 19" Regulus AERO Bestellt: 27.08.2021 Übergabe: Anfang 09.2022

  • Hide


    super, dass Du nachgesehen hast was das Haussymbol bedeutet und dementsprechend Dir die Einstellungen für das Gruppenlimit angesehen hast.

    Die beiden PWM Werte sagen mir, dass die Zappi in den beiden Fällen zu wenig angeboten hat.

    Bei einer Fast 11 kW Ladung stehen dort 53,xy %

  • Und dieses Szenario ist ja nicht gewünscht, oder?

    Wenn vom Dach weniger genommen wäre, hätte der enyaq womöglich die Batterie leer gezogen. Wie bei mir. (Nur ohne Enyaq aber mit MG4).

    Auch wenn ich mich wiederhole, scheint die Zappi nach starten des Eco+ Vorgangs mit 100% grün nicht mehr den Überschuss auf 100W zu kontrollieren, sondern lediglich, dass keine Netzbezug stattfindet.

    war ein bissl in Urlaub, daher die späte Antwort..


    Die Zappy prüft wirklich nur auf Netzeinspeisung... hier soll min. 100 Watt Einspeisung sein

    Aber die Batterie prüft auf Netzbezug....dort habe ich eben gesagt, mindestbezug vom Netz 200 Watt

    Mit beiden Messungen zusammen, dürfte die Batterie nicht leer werden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)