Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

  • Interessant. Habe auch Kostal und BYD. Ich weiß auch wo man es einstellt. Aber wie funktioniert das dann? Warum saugt er dann nicht die Batterie leer? 400watt reichen der Wallbox doch nicht beim Laden.

  • Interessant. Habe auch Kostal und BYD. Ich weiß auch wo man es einstellt. Aber wie funktioniert das dann? Warum saugt er dann nicht die Batterie leer? 400watt reichen der Wallbox doch nicht beim Laden.

    der Wagen soll ja die Batterie nicht aussaugen. Der gespeicherte Strom ist besser fürs Haus.

    Ist korrekt. Wechselrichter ist von Kostal nen Plenticore 5.5 wenn mich nicht alles täuscht.

    Stell ich das per App ein oder direkt am Wechselrichter? Dann kämpf ich mich morgen da einmal durch.

    so, ich habe heute bei Sonnenschein mal nachgesehen.

    Wenn der Speicher geladen wird, dann ging nicht mehr genug ins Netz, als dass der Enyaq gelagen hätte.

    Als dann aber einige Geräte im Haushalt fertig waren, ging die Überspeisung hoch und der Wagen wurde geladen, die

    Hausbatterie ebenso. Als dann die Waschmaschine losgelegt hat, ging die Ladeleistung der Hasubatterie runter.

    Enyaq wurde weiterhin geladen mit 3,5 kW

    Dann habe ich den Enyaq gestoppt. Ladeleistung der Batterie ging hoch. Enyaq wieder freigegeben zum Laden.

    Blieb gestoppt, da die Überschusseinspeisung zu gering war um das einphasige laden zu starten.

  • der Wagen soll ja die Batterie nicht aussaugen. Der gespeicherte Strom ist besser fürs Haus.

    Das Ziel ist klar. Aber warum wird beim e-Auto laden denn der Speicher nicht genutzt wenn ich dort 300 oder 400 Watt einstelle. Ich verstehe es so dass dann die Grundlast bis 400 Watt aus dem Netz genommen wird. Und erst bei größeren Verbrauchern (Waschmaschine Trockner Spülmaschine oder eben Auto laden) wird die Batterie genutzt.


    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ist das noch etwas Zappy spezifische? Die habe ich nämlich nicht.

  • achsoo.....


    Also, wenn ich die Batterie im WR auf Watt Netznutzung einstelle,

    müssen im haus eben die Watt verbraucht werden, bevor die Batterie liefert.


    Die Zappi kann selbstständig ermitteln, ob Überschuss ins Netz eingestellt wird.

    Dies habe ich so eingestellt, dass min. 300 Watt eingespeist werden., bevor die Zappi mit Laden anfängt.


    Somit sollte sich das ausschließen, dass die Batterie entladen wird um das Auto zu laden.

  • Hat jemand die Vorkonditionierung in der Zappi aktiviert?

    Bisher noch nicht - kannte auch den Artikel nicht. Danke für den Beitrag.

    Muß ich mal testen.

  • Und dieses Szenario ist ja nicht gewünscht, oder?

    Wenn vom Dach weniger genommen wäre, hätte der enyaq womöglich die Batterie leer gezogen. Wie bei mir. (Nur ohne Enyaq aber mit MG4).

    Auch wenn ich mich wiederhole, scheint die Zappi nach starten des Eco+ Vorgangs mit 100% grün nicht mehr den Überschuss auf 100W zu kontrollieren, sondern lediglich, dass keine Netzbezug stattfindet.

  • Hallo,

    ich habe bei mir das Problem, dass im Eco-Modus bei 1 phasigen Laden nicht mit mehr als 1,4kW geladen wird, auch wenn mehr als 1,4kW Überschuss vorhanden ist.

    Bei 3 phasigen Laden läuft es ohne Probleme. Dann lädt er auch mit mehr als 4,2kW, wenn über 4,2kW Überschuss vorhanden ist. Ich habe dazu auch einige Bilder angefügt (auch die Zappi-Werte, die im ioBroker angezeigt werden). Vom Bild "3ph_Überschuss_kleiner_4.2kw" ausgehend sollten die Sensoren richtig rum sein (mit dem Pfeil zum Verbraucher) und der Power Faktor scheint auch in Ordnung zu sein. Die angezeigten Werte der Zappi, was ins Netz rein bzw. rausgeht, entsprechen auch den Werten der PV-Anlage.


    Für mich scheint es so, dass die Zappi für die Überschussermitlung, bei einphasigen Laden, nur auf eine Phase guckt und nicht alle 3 Phasen aufsummiert. Weiß hier vielleicht jemand woran es liegen könnte?


    Zappi-Einstellungen:

    Max. Strom 16,2A

    Neutrallimit auf 20A

    Max Grid Power: OFF

    Netzphasen auf ON

    Grid Limit: 35A

    Kompatibilitätsmodus auf ON

    e-Sense deaktiviert

    Netz CT‘s auf dreiphasig und Netz

    G100 auf CT Detect

    Min. PWM auf 12% / 7,2A

    Power Faktor: 0,85

    Grünlevel 100%

    Preconditioning auf OFF und 0,5kW

  • So richtig wollen mir Deine oben angezeigten CT Werte nicht gefallen.

    Wenn Du Dir die PF Werte in Deinen Bildern "3ph_Ueberschuss_groesser_4,2kW" oder "3ph_Ueberschuss_kleiner_4,2kW" ansiehst, dann sind positive als auch negative dabei. Des weiteren sind diese teilweise weit entfernt von 1,0
    Die Gradwerte sollten viel näher an 0/360 bzw. bei 180 liegen.


    Ich möchte Dir folgende Vorgehensweise vorschlagen:

    - Überprüfung auf aktuelle Firmware. Die neueste Softwarte findest Du hier:

    https://support.myenergi.com/hc/en-gb/articles/360020109017-Current-firmware-versions

    - Starte eine Fast Ladung (wenn PV aus ist) und poste Bilder vom

    -- Hauptdisplay

    -- Grid CT Werte


    Danach sehen wir weiter

  • ...

    Wenn Du Dir die PF Werte in Deinen Bildern "3ph_Ueberschuss_groesser_4,2kW" oder "3ph_Ueberschuss_kleiner_4,2kW" ansiehst, dann sind positive als auch negative dabei. Des weiteren sind diese teilweise weit entfernt von 1,0
    Die Gradwerte sollten viel näher an 0/360 bzw. bei 180 liegen.

    ...

    Ich bin davon ausgegangen, dass die Werte deshalb stark schwanken, weil die Zappi bei Überschuss regelt und dann kaum etwas über die Hauptleitung fließt.


    Hub-Firmware: v3.077

    Zappi-Firmware: war auf v3.171 und ist nun auf v3.177

    Ich werde heute Abend mal eine Fast Ladung starten und die Bilder hochladen.

    Enyaq iV 80: Race-Blau Metallic, Suite BASIC: Klimatisierung, Family, Infotainment, Sitzkomfort, Drive Sport, Licht & Sicht PLUS: Fahrassistenz, Convenience, Parken

    Sonstiges: 125 kW, Wärmepumpe, Transport, AHK, 19" Regulus AERO Bestellt: 27.08.2021 Übergabe: Anfang 09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)