Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

  • Hi Thomas, danke für die Antwort.

    habe da eigentlich folgenden Anwendungsfall im Sinn:

    - habe nen Batteriespeicher (10kWh), und wenn der Morgens noch ziemlich voll sein sollte möchte ich die Batterie mit 3,6 kW Ladeleistung gezielt ins Auto entladen (1-1.5 Std.), bevor ich zur Arbeit fahre; um dann tagsüber mit dem PV-Überschuss wieder die Batterie zu füllen, und die Einspeisung so gering wie möglich zu halten

    - das morgendliche Laden des Autos möchte ich ohne Netzbezug (deshalb 1-phasig) machen, und ohne runter zur zappi zu rennen, um den FAST Modus von 3 auf 1 Phase umzustellen


    Deshalb meine ursprüngliche Frage. Aber wenn das nicht geht, dann ist es halt so.


    Danke & Gruß Markus

    Enyaq iV 80 | Energy-Blau | Loft | Convenience Basic | Drive SPORT Basic | Fahrerassistenz Basic | Infotainment Basic | Family Basic | Klimatisierung Basic | Licht & Sicht Basic | Wärmepumpe | AHK | Bestellung: 08.04.2022 | Übergabe am 01.07.2022 ;)

  • Da hast du aber sehr hohe Umwandlungsverluste, 3 mal Speicher rein bzw. raus.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hast du dir mal die Boost Funktion angeschaut? Ich verwende die nicht und kann nichts weiter dazu beitragen.

    Enyaq iV 80 Loft

    Energy-Blau • 19" • Regulus AERO • Drive Basic • Fahrassistenz Basic • Infotainment Basic • Klimatisierung Basic • Transport • AHK • 125 kW • Wärmepumpe

    PV 15 kWp • Zappi Wallbox 22kW mit HUB und HARVI

  • Hi, das ist mir bewusst,

    aber bei Strombezugskosten von 37,1ct/kWh und einer Einspeisevergütung von 8,2 ct/kWh möchte ich soviel wie möglich selbst verbrauchen und sowenig wie möglich einspeisen.


    Gruß Markus

    Enyaq iV 80 | Energy-Blau | Loft | Convenience Basic | Drive SPORT Basic | Fahrerassistenz Basic | Infotainment Basic | Family Basic | Klimatisierung Basic | Licht & Sicht Basic | Wärmepumpe | AHK | Bestellung: 08.04.2022 | Übergabe am 01.07.2022 ;)

  • hab ich, Boost legt dann wieder 3-phasing los, weil der FAST Mode bei mir auf 3 Phasen steht

    Enyaq iV 80 | Energy-Blau | Loft | Convenience Basic | Drive SPORT Basic | Fahrerassistenz Basic | Infotainment Basic | Family Basic | Klimatisierung Basic | Licht & Sicht Basic | Wärmepumpe | AHK | Bestellung: 08.04.2022 | Übergabe am 01.07.2022 ;)

  • Zitat

    Boost legt dann wieder 3-phasing los,

    Und deine Batterie hängt nur auf 1 Phase?

    Enyaq iV 80 Loft

    Energy-Blau • 19" • Regulus AERO • Drive Basic • Fahrassistenz Basic • Infotainment Basic • Klimatisierung Basic • Transport • AHK • 125 kW • Wärmepumpe

    PV 15 kWp • Zappi Wallbox 22kW mit HUB und HARVI

  • nein, Batterie ist DC gekoppelt, und kann mit 5kW entladen, über den WR, der 3-phasing angeschlossen ist

    Enyaq iV 80 | Energy-Blau | Loft | Convenience Basic | Drive SPORT Basic | Fahrerassistenz Basic | Infotainment Basic | Family Basic | Klimatisierung Basic | Licht & Sicht Basic | Wärmepumpe | AHK | Bestellung: 08.04.2022 | Übergabe am 01.07.2022 ;)

  • Oberleinsiedler konnte man die Ladeleistung nicht begrenzen?


    kuse75 dann könntest du "Fast" laden und könntest die Ladeleistung auf 4 KW begrenzen.

  • Oberleinsiedler konnte man die Ladeleistung nicht begrenzen?

    Im Enyaq / via der App auf die Hälfte .


    Habe heute morgen schon kurz drüber nachgedacht.

    Da ich aber nur Eco+ und Fast verwende, manchmal auch mit halber Leistung und ich keinen Speicher habe, habe ich das Nachdenken eingestellt ...

  • Moin moin,


    mein Vater ist nun stolzer Besitzer eines Elektroautos (Opel Mokka-e) und hat eine Zappi Wallbox welche per Klemmen angeschlossen ist zum Überschussladen. Ich bin mittlerweile soweit, dass morgens erst der Speicher (müsste nen BYD sein) geladen wird und sobald dieser voll ist das Auto anfängt zu laden im Eco++ Modus. Einphasig, weil nur 5-6kw auf dem Dach sind. Sobald es dann nachmittags wird fängt er aber an Strom aus dem Speicher zu ziehen anstatt einfach mit dem Laden aufzuhören wie es eigentlich sein sollte. Der Speicher ist für den nächtlichen Hausverbrauch gedacht und das Auto kann ja ggf am nächsten Tag weiterladen. Ich hab bereits die "Exportleistung" wie es eine Seite vorher steht auf 200 Watt angehoben, allerdings brachte das keine Besserung. Auf dem Bilder der Wallbox ist die Sonne weg und wie man sieht zieht er aus dem Haus die 1,2kw ins Auto und nichts aus dem Netz. Dementsprechend aus dem Speicher.


    Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und bin froh, dass wenigstens zuerst der Speicher morgen voll gemacht wird statt dem Auto, allerdings suche ich noch ne Lösung für nachmittags/abends wenn die Sonne weg ist. Eventuell hat ja jemand ne Idee.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9660 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)