Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

• Also ich denke nicht, dass dein Vorhaben so klappt.

Denn die Zappi zieht nicht auf drei Phasen aus dem Netz/von der PV um es dann auf einer Phase zu bündeln.

Du wirst es wahrscheinlich hinbekommen, dass auf einer Phase die 6 KW gezogen werden, aber eben nur auf einer Phase.

Was deinen Überschuss angeht, du hast im Haus einen Summenzähler.

Als Beispiel...

Wechselrichter Zappi Stromzähler Netz

Phase 1 3 kW 6 kW (-3) -summe

Phase 2 3 kW -- (+3)

Phase 3 3 kW -- (+3) +3 kW

Ich hoffe das ist verständlich!?

• das Beispiel versteh ich nicht.

Meinst Du, dass die Zappi natürlich die 6kw auf einer Phase ziehen kann, aber die PV ihren Überschuss auf alle drei Phasen verteilt und ich somit den Überschuss nie komplett in die eine Phase bekomme?

• nein, genau umgekehrt.

Die PV-Anlage speist auf allen drei Phasen ein.

Die Zappy würde auf einer Phase ziehen.

Der Stromzähler bildet bei der Messung eine Summe aller drei Phasen.

Somit ist es egal, auf welcher Phase der Verbrauch wie hoch ist....

Wenn deine PV 6 kW liefert und die Zappi 6 kW zieht, kommt am Zähler im Ergebnis 0 heraus.

Den Hausverbrauch mal aussen vor.

• Ok. Anders…

Was kann ich denn in meiner Situation sinnvolles tun?

• Ok. Anders…

Was kann ich denn in meiner Situation sinnvolles tun?

Du brauchst dir keinen Kopf darum machen, dass dein Überschuss auf der Phase landet, auf der die Zappi den MG lädt. Du brauchst nur die Gesamtbilanz betrachten. Ist ausreichend Überschuss vorhanden (denke mal, dass der MG auch erst bei 6A@230V anfängt zu laden) oder nicht. Durch den saldierenden Zähler ist egal, was auf den einzelnen Phasen genau passiert.

• Den Kopf mach ich mir ja gar nicht.

Wenn ich die Zappi aber auf insgesamt 11 kw einstelle läd der mg ja nur mit 3,7kw, weil es nur einen 1phasigen Boardlader im auto gibt.

Ich will aber den ganzen üverschuss von z.b. 6kw abgreifen.

Also zappi auf „18kw“ einstellen, denn dann kommt durch eine phase 6kw.

Was aber wenn ich nachts lade?

Dann sind 6kw doch einphasig ohne PV ein Problem, oder? Schieflast?!

Oder kann ich den zu verwendenen Netzanteil immer bei 3,7kw einphasig halten? Oder gibt es dieses Schieflast szenario gar nicht?

• Familie Elektrisiert

Achso, verstehe. Ja, diese Ladegeräte mit 6,6kW bzw. 7,2kW einphasig sind halt Murks für die Heimlader. Es gibt da leider keine technische Einrichtung, die die Einhaltung der Schieflastgrenze überwacht und dahingehend ausregelt. Kannst du im MG die Ladeleistung begrenzen (via App)?

Also entweder du begrenzt die Ladeleistung in der Nacht manuell auf 4,6kW (Schieflastgrenze) oder man lässt da auch mal Fünfe gerade sein... 🤷‍♂️

• Also entweder du begrenzt die Ladeleistung in der Nacht manuell auf 4,6kW (Schieflastgrenze) oder man lässt da auch mal Fünfe gerade sein... 🤷‍♂️

Aber ich kann doch der Zappi sagen: nimm dir (1phasig) die 7,2kw und stelle die zappi in den eco mode.

Dann wird max 1,4kw aus dem Netz genommen und falls die PV mehr liefert halt bis zu 7,2kw, oder?

Oder Eco+ mit einem grünanteil von 50%

• Nur mal so zur Info...

Myenergi hatte ein Update der APP auf Version 2.2.3

Nach dem Update hatte man plötzlich keinen Zugriff mehr auf

seinen HUB.

Heute Morgen war die Version schon auf 2.2.4 geändert und alles läuft wieder.

Aufruf an alle Zappi-User.....

anfragen an Myenergie stellen, wann entweder

- die automatische Umschaltung 1-phasiges Laden auf 3-phasiges Laden und umgekehrt implementiert wird

- oder zumindest die manuelle Möglichkeit dazu in der App geschaffen wird.

vielleicht tut sich ja (irgendwann) mal etwas. ;(

• Ich mal wieder…

Kann ich in der App oder auch an der Zappi nachschauen, wie hoch die maximale Leistungsabgabe an das EV beim letzten Ladevorgang war?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10054 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)