Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

• Und auch sonst ist (sollte) die Wallbox mit FI/LS-Schalter abgesichert sein. Wie andere "normale" Steckdosen auch.

Octavia RS Diesel

Octavia RS Benziner

Octavia RS iV

Bald Enyaq 80 mit Ausstattungspaket MAXX inkl. Diebstahlwarnanlage

(Alarmanlage um die Versicherungsbeiträge des Firmenfahrzeugpools gering zu halten)

• Ich lese über die Solaredge API in NodeRed aus, ob eingespeist wird und wie voll der Akku ist.

Je nachdem wird ein Heizstrahler (800W) über eine Schaltsteckdose aktiviert oder ausgeschaltet.

—>aber das ist schon Offtopic.

• Denk zu diesem Zweck mal über ein Klima-Splitgerät nach.

Sehr viel effizienter als ein Heizstrahler und im Sommer kannst du damit auch kühlen.

Octavia RS Diesel

Octavia RS Benziner

Octavia RS iV

Bald Enyaq 80 mit Ausstattungspaket MAXX inkl. Diebstahlwarnanlage

(Alarmanlage um die Versicherungsbeiträge des Firmenfahrzeugpools gering zu halten)

• Kommt darauf an, was du mit "unsicher" meinst. Auf jeden Fall zieht ein Auto mit 22kW mehr Strom als meine kleine Heizung mit 0,75 kW.

ich meinte damit auch eher die "Bastelei" des Zwischensteckers mit Wiederständen usw.

Ich lese über die Solaredge API in NodeRed aus, ob eingespeist wird und wie voll der Akku ist.

Je nachdem wird ein Heizstrahler (800W) über eine Schaltsteckdose aktiviert oder ausgeschaltet.

—>aber das ist schon Offtopic.

so ähnlich hab ich es auch gelöst, allerdings mit Warmwasserbereitung

• Im Sommer schaltet sich die LWP im Kühlmodus an, im Winter ist es eh immer zu wenig X/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

• - "Min-Grün-Niveau" auf 50% (damit startet die "Ladung" bei ca. 850 W Überschussstrom

Da lädt aber ein normales E-Auto noch nicht damit. Unter 6A wird das idR nichts. 230Vx6A=1,38kW . Das bedeutet also, dass bei 850W PV-Überschuss beim Laden immernoch 500W aus dem Netz kommen.

Ich habe nur eine kleine PV-Anlage, die maximal 1,2 kW liefern kann.

Aufgrund der recht kleinen Anlage, wird ohnehin eher selten deutlich mehr als die Grundlast des Hauses/Wohnung vorhanden sein. Meistens sogar nicht einmal die Grundlast.
    Das ist keine Wertung, sondern nur der Hinweis, dass die Peakleistung eines PV-Moduls nur bei Idealbedingungen erreicht wird und das ist eben leider recht selten der Fall.

Dennoch toll, dass du den Beitrag zur Energiewende leistest, der in deinem Fall eben möglich ist! :thumbup: Danke! Wenig ist besser als nichts!

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Zitat
    Code
    Da lädt aber ein normales E-Auto noch nicht damit. Unter 6A wird das idR nichts. 230Vx6A=1,38kW . Das bedeutet also, dass bei 850W PV-Überschuss beim Laden immernoch 500W aus dem Netz kommen.

Ja, das ist klar. Mir ging es nur darum, dass ich keinen Strom verschenken will und möglichst viel aus der PV-Anlage herausholen möchte. (Und natürlich mein Spieltrieb mit Zappi... :)

Aufgrund der recht kleinen Anlage, wird ohnehin eher selten deutlich mehr als die Grundlast des Hauses/Wohnung vorhanden sein. Meistens sogar nicht einmal die Grundlast.
    Das ist keine Wertung, sondern nur der Hinweis, dass die Peakleistung eines PV-Moduls nur bei Idealbedingungen erreicht wird und das ist eben leider recht selten der Fall.

Dennoch toll, dass du den Beitrag zur Energiewende leistest, der in deinem Fall eben möglich ist! :thumbup: Danke! Wenig ist besser als nichts!

Nanu, was hast du denn für eine Grundlast? Meine liegt knapp unter 200 Watt (Natürlich nicht, wenn Geschirrspüler, Waschmaschine o.Ä. laufen..) . Wenn die Sonne scheint, habe ich immer ein paar Stunden mit 800-900 Watt Überschuss. Klar, bekomme ich damit nicht das Haus warm - aber ich wollte halt mal sehen was mit dem vorhandenen Material machbar ist.

LG!

• Ja, das ist klar. Mir ging es nur darum, dass ich keinen Strom verschenken will und möglichst viel aus der PV-Anlage herausholen möchte. (Und natürlich mein Spieltrieb mit Zappi... :)

Nanu, was hast du denn für eine Grundlast? Meine liegt knapp unter 200 Watt (Natürlich nicht, wenn Geschirrspüler, Waschmaschine o.Ä. laufen..) . Wenn die Sonne scheint, habe ich immer ein paar Stunden mit 800-900 Watt Überschuss. Klar, bekomme ich damit nicht das Haus warm - aber ich wollte halt mal sehen was mit dem vorhandenen Material machbar ist.

LG!

das von dir verwendete Zitat weise ich von mir. 😉

• Hallo, auch wenn immer noch kein Enyaq in Sicht ist, gibt es nun Hoffnung auf einen MG4 Standard, der 1phasiges Laden mit 6,6 kw unterstützt. (Bitte keine Diskussion über 1phasiges Laden 😉)

Jetzt ist meine zappi noch auf 11kw eingestellt.

Kann ich die Zappi auf 28,2 A einstellen (wären dann ca. die 6,6kw pro Phase) und gleichzeitig bestimmen, dass max 3,2kw (also wie bei einer 11kw) pro Phase aus dem Netz entnommen werden? Dann würde ich in Spitzenzeiten den ganzen Überschuss (max. 6kw) abfangen können, mich aber nach aussen an die 11kw Regelung halten.

Lass ich die Box auf der 11kw Einstellung geht immer Überschuss flöten.

Ich habe noch einen Durchlauferhitzer und Herd im Haus.

Abgesichert ist der Hausanschluss leider nur mit 35A was im Zuge der PV von 63A umgestellt wurde. Warum auch immer.

Ich hoffe es war verständlich und ihr könnt mir helfen. 😬

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)