Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

• genau so isses...für alle...die Lösung gibts hier

• Hatte schon jemand die Fehlermeldung Stiftschutzprüfung bei der Zappi?

Gut bis jetzt kam sie mir nur bei der Ladezicke Zoe vor, der EV6 ladete bis jetzt ohne Probleme.

AT IV80 Sportline, Race Blau, PSA, PXA, RAB, PWB, PDB, Ladeleistung 130KW (LH3), PB0, PPC, WP, Bestellt 12.05.2021, LT ??? jetzt storniert 28.04 Umstieg EV6 Lagerfahrzeug

Wallbox Zappi, PV 19,11kWp O/W Solaredge

• Stiftschutzprüfung bei der Zappi?

Klingt nach einer sehr doofen Übersetzung. Ich vermute mal es handelt sich um den PEN Fehler.

Wo wird Dir das angezeigt?

Wenn nur bei der ZOE, lädst Du die mit 22 kW?

• Klingt nach einer sehr doofen Übersetzung. Ich vermute mal es handelt sich um den PEN Fehler.

Wo wird Dir das angezeigt?

Wenn nur bei der ZOE, lädst Du die mit 22 kW?

Angezeigt wird mir die Meldung auf dem Display der Zappi und in der App.

Denke auch an PEN Fehler.

Nur passt dahingehend alles, hab nochmal nachgemessen Widerstand, Schleifenimpedanz etc.

Die elektrische Anlage ist von 2018.

Interessanterweise bei nochmaligen abziehen des Typ 2 Kabels, Reset (den schlägt die Zappi selbst vor, 3 sec = drücken) lädt die Zappi/Zoe ohne Probleme.

Teilweise kommt mir vor das es abhängt wie schnell beherzt oder ob ich das Typ 2 Kabel danach noch festhalte, ob es dann funkt oder nicht.

Probleme macht natürlich nur die Ladezicke, sämtliche anderen E Autos laden ohne Probleme.

Nur wie oft misst die Zappi den PEN?

Da die FI Prüfung ohne Probleme abläuft.

AT IV80 Sportline, Race Blau, PSA, PXA, RAB, PWB, PDB, Ladeleistung 130KW (LH3), PB0, PPC, WP, Bestellt 12.05.2021, LT ??? jetzt storniert 28.04 Umstieg EV6 Lagerfahrzeug

Wallbox Zappi, PV 19,11kWp O/W Solaredge

• Wer mag, kann sich hier kostenlos anmelden. Sorry für die Darstelleng.

Anmeldung ist ganz unten.

Alles, was Sie zum Kauf einer Wallbox wissen müssen

Einladung zum kostenlosen Webinar
    am 27. September um 09:00 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie herzlich zu einem weiteren The Mobility House Webinar einladen!

Diesmal zum Thema: Alles, was Sie zum Kauf einer Wallbox wissen müssen

Warum eine Wallbox? Worauf muss man beim Kauf achten? Wie funktioniert die Installation?

Auf alle diese Fragen bekommen sie in diesem Webinar eine Antwort. Außerdem stellen wir Ihnen die Wallbox Lösung von EVBox vor, sowie die Vorteile der Hard- und Software und der Solarintegration.

Am Schluss beantworten unsere Experten wie gewohnt Ihre Fragen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

• Moin,

ich bin neu hier und habe schon eine ganze Weile mitgelesen. Erst mal toll, dass sich hier so intensiv mit der Zappi-Wallbox befasst wird! Ich habe sie jetzt schon eine Weile in Betrieb und sie funktioniert super. Da ich schon eine Menge guter Infos hier bezogen habe, möchte ich kurz was als Tipp zurück geben.

Da nun Herbst und Winter kommen und die Gaspreise ordentlich gestiegen sind, hatte ich die Idee, Zappi etwas zweckentfremdet einzusetzen: Als Heizugssteuerung mit Überschusstrom. Also prinzipiell was "Eddi" macht - nur will ich keine 600 EUR für Eddi ausgeben, weil sich das für den Zweck bei mir nicht rentiert.

Ich habe nur eine kleine PV-Anlage, die maximal 1,2 kW liefern kann. Dazu einen Adapter von Typ-2 auf Schuko und einen kleinen Elektroheizkörper, den ich auf 750 Watt eingestellt habe. Meine Idee war mit dem ECO+ Modus die Heizung zu betrieben - also wenn ausreichend PV-Strom (mind. 800 Watt) erzeugt werden. Problem: Bei der ECO+ Einstellung "100% PV-Strom" muss die PV-Anlage mindestens 1,4 kW liefern. Funktionierte also nicht. Wenn ich den Anteil PV/Netzstrom so weit herunter geregelt hatte, dass schon bei 800 W PV-Überschuss "geladen" wird, dann schaltete Zappi immer zwischen "Laden - Phasenumschaltung - Stopp" hin und her. Auch ein Ändern auf einphasiges Laden änderte nichts. Also habe ich mich etwas durch die erweiterten Einstellungen gewühlt. Mit folgenden Werten funktioniert es jetzt:

- "Min-Grün-Niveau" auf 50% (damit startet die "Ladung" bei ca. 850 W Überschussstrom

- "ECO-Laden": 1P (einphasig)

- "Vorkonditionierung": OFF (Das war der Knackpunkt, weshalb immer hin und her geschaltet wurde - Zappi braucht sonst Anfangs immer 11 W zum Vorkonditionieren)

Jetzt schaltet Zappi bei ausreichend Überschussstrom die Heizung ein. Sinkt der Überschuss unter die 800 Watt schaltet Zappi wieder aus. Somit kann ich auch mit meiner kleinen PV-Anlage den selbst erzeigten Strom optimal nutzen.

Gruß

Peer

• interessante Idee.....

Ich wusste gar nicht, das die Zappi auch Strom abgibt, wenn bei Auto dranhängt.

Wie erkennt Sie denn, dass sie Laden/heizen soll?

• na... ob das sooo sicher ist!?

Funktioniert vielleicht, aber ob es wirklich sicher ist?

Was passiert bei mehrstündigem Betrieb?

Wie ist es abgesichert?

Nette Idee, aber wäre mir zu unsicher.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)