Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

• kann mir mal jemand den negativen Verbrauch erklären ?

Abkühlung der stark überhitzen Solarpanels?

Ich denke es ist ein Messfehler der Zappi

• naja soooo heiß wars dann gestern doch nicht wirklich....

in der App hatten wir manchmal auch spontane 11 kW Verbrauch obwohl keiner daheim war....war dann "über Nacht" in den Daten nicht mehr zu sehen...die Negativen blieben aber.... 8|

• Ich habe in letzter Zeit das Phänomen, dass im Eco+ die Ladung nicht wieder startet wenn eine Zeit kein Überschuss vorhanden war. Früher ging das problemlos, nur bei 79% hat er nicht mehr auf 80% erhöht.

Kennt jemand das Problem auch?

• Ich habe heute das erste Mal Einphasig geladen da der Himmel sehr bewölkt war und ich bissl was nutzen wollte. Leider ist die Zappi nie über 1,5kW gegangen (eco+), auch wenn teilweise bis 4kW von der PV produziert wurden und es genügend Überschuss gab. Muss man das irgendwo (Zappi oder Enyaq) noch einstellen? Hab die Standarteinstellungen in der Zappi die empfohlen werden.

• Ich habe heute das erste Mal Einphasig geladen da der Himmel sehr bewölkt war und ich bissl was nutzen wollte. Leider ist die Zappi nie über 1,5kW gegangen (eco+), auch wenn teilweise bis 4kW von der PV produziert wurden und es genügend Überschuss gab. Muss man das irgendwo (Zappi oder Enyaq) noch einstellen? Hab die Standarteinstellungen in der Zappi die empfohlen werden.

lies hier mal rückwärts, ich meine Oberleinsiedler hat hier mal die Einstellungen gepostet.

Ich mache das genauso. Hast du AC Ladeleistung im Wagen vielleicht reduziert? Das war bei mir mal aus versehen an, Ansonsten mache ich es genauso und der passiert bei mir dynamisch an.

bestellt am 23.07.2021 (Unverbindliche Lieferung Februar 2022)

Produktionsbeginn 18.02.2022, Werksausgang 26.04.2022, Übergabe 16.05.2022

Skoda ENYAQ iV 80, Race-Blau Metallic, Suite Selection, Anhängerzugvorrichtung, Batterieladeleistung 125 kW, Convenience PLUS,
    Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, OHNE Wärmepumpe

• goofy1966 diese Einstellung hab ich ja so eigentlich übernommen

Deli2006 nein da ist auch nix reduziert

Es wäre wirklich wichtig, mal in den ganzen Einstellungen einen Ansatzpunkt zu haben, sonst kuckt man immer drüber und übersieht immer das Problem....sozusagen Wald vor lauter Bäumen.... ||

• Folgendes hatten wir ja schon mal durch:

1-phasig lädt er ab 1,4 kW bis 3,5 kW

3-phasig lädt er ab 4,2 kW bis 11 oder im Eco+ so viel, wie die Sonne hergibt

Der "Gap" dazwischen ist das Problem (so lange die automatische Umschaltung nicht läuft), denn sobald sich mal kurz eine Wolke vor die Sonne schiebt, ist aus mit 3-phasig.

Deshalb stelle ich oft lieber 1-phasig ein. Ist die Wolke weg, kommt Power, die aber nicht weitergereicht wird.

Nun gibt es die Zappi auch in 1-phasiger Ausführung, und soweit ich weiß, liefert die bis zu 7 kW. Frage: Wie kann das überhaupt sein? Da müssten ja 30 Ampère fließen!

Und wenn das tatsächlich klappt - kann man eine 3-phasige Zappi evtl. so einrichten, dass sie wie eine 1-phasige werkelt und KONTINUIERLICH von 1,4 bis 7 kW liefert?

Klar, das nähme mir die Möglichkeit, mit 11 kW aus dem Netz zu laden, aber im Zweifel ist dies vielleicht das kleinere Übel ...

Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

• Es will 1-phasig einfach nicht mehr werden || Screenshot_20220712-173058_myenergi.png

• Da fällt mir eigentlich nur ein Wert ein:

Was für einen Wert hast Du bei Netz und Exportspannung?

Ich hab da 100 W drin stehen - nicht daß Du 1.000 dort stehen hast.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)