Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

• Hier ist eine Tabelle zu finden mit den verschiedenen Kabelquerschnitten

Quelle: https://www.zaehlerschrank24.de/strombelastbarkeitstabelle

Verlegung in Verlegung in Verlegung auf
    wärmegedämmten Installationskanal Kabelrinnen oder
    Wänden oder Rohr unter der Decke
    1,5 mm² 14 A 16 A 18,5 A
    Absicherung 13 A Absicherung 16 A Absicherung 16 A
    2,5 mm² 18,5 A 21 A 25 A
    Absicherung 16 A Absicherung 20 A Absicherung 25 A
    4 mm² 24 A 29 A 34 A
    Absicherung 20 A Absicherung 25 A Absicherung 32 A
    6 mm² 31 A 36 A 43 A
    Absicherung 25 A Absicherung 35 A Absicherung 40 A
    10 mm² 41 A 49 A 60 A
    Absicherung 40 A Absicherung 40 A Absicherung 50 A
  • goofy1966 da fehlt aber was wichtiges: die Kabellänge! Je länger der Kabel desto höher muss der Durchschnitt aufgrund des steigenden Innenwiderstandes sein. Am besten das dem Elektriker berechnen und machen lassen. Bei mir kam deshalb auf 55m ein einphasiges 10mm² Kabel rein, ist also auf max. 32A ausgelegt, momentan wird davon "nur" 21A, aufgrund der Limitierung hier in Italien, ausgenutzt. Reicht trotzdem fürs Laden normalerweise ab Mitternacht, wenn ich sehe dass wegen mehr als üblich gefahrene KM die Zeit nicht reicht wird halt die WB früher freigschalten.

So wie der Elektriker von Vecchio das gemacht hat dürfte auf 8m 10mm² etwas überdimensioniert sein, allerdings macht das im finanzielle kaum was aus und es verrigern sich die Leitungsverluste.

Edith: @Michi304 wie lange sind denn bei dir diese 1,5mm² Kabel? würde die so oder so auf alle Fälle tauschen lassen, kostet weniger als wenn es anfängt zu brennnen...

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Danke für die zahlreichen Hinweise, Anregungen und Besorgnisbekundungen…

Ich werde zunächst die Wallbox weiter runter regeln und dann sehe ich weiter. Mittelfristig werde ich ein anderes, geeigneteres Kabel installieren.

Danke und Beste Grüße

• Michi304

Leg am besten gleich ein groß dimensioniertes Leerrohr (KG Rohr oder so). Dann bist Du für die Zukunft gerüstet ;)

• Michi304

Leg am besten gleich ein groß dimensioniertes Leerrohr (KG Rohr oder so). Dann bist Du für die Zukunft gerüstet ;)

Da kam mir kurz der Gedanke

"Genau, dann kannste ggf. Wasser/Abwasser mit E-Kabel zusammentun, wenn man schon Stromkabel vom Cat-Kabel trennen muss..." 😆

• "Genau, dann kannste ggf. Wasser/Abwasser mit E-Kabel zusammentun, wenn man schon Stromkabel vom Cat-Kabel trennen muss..." 😆

In dem Fall wäre Dein Kabel auch immer ausreichend gekühlt :D

• In dem Fall wäre Dein Kabel auch immer ausreichend gekühlt :D

Dann reicht auch 1,5mm²... 🤪

• Oberleinsiedler

Eine Frage an den Experten, an und für sich Funktioniert die Zappi ja wunderbar.

Eine kleine Frage oder Fragezeichen hätte ich zum Thema Eco+.

Vielleicht liegt es ja auch an der Zoe aber im 3 phasigen Eco+ Modus fängt die Zappi erst ab 7,2/7,4kW an zu laden.

Sollte die Zappi im 3 phasigen Modus nicht bei ca 4kW Überschuss anfangen zu laden?

Eine zweite Frage hätte ich auch noch ich habe in den Ladeeinstellungen beim Netz 16,2A eingestellt und beim Hausanschluss 32A.

Im Fast Modus geht die Ladung aber nicht auf die Maximalen 11kW.

Obwohl im Haus keine anderen großen Verbraucher laufen.

Die Maximale Ladeleistung bleibt bei knapp 8kW Obwohl die Zoe ja mehr könnte.

Die CTs sollten alle richtig sein, da die Leistungen der Myenergi und Solaredge App übereinstimmen.

AT IV80 Sportline, Race Blau, PSA, PXA, RAB, PWB, PDB, Ladeleistung 130KW (LH3), PB0, PPC, WP, Bestellt 12.05.2021, LT ??? jetzt storniert 28.04 Umstieg EV6 Lagerfahrzeug

Wallbox Zappi, PV 19,11kWp O/W Solaredge

• Vielleicht liegt es ja auch an der Zoe aber im 3 phasigen Eco+ Modus fängt die Zappi erst ab 7,2/7,4kW an zu laden.

Sollte die Zappi im 3 phasigen Modus nicht bei ca 4kW Überschuss anfangen zu laden?

Das wurde erst kürzlich im myenergi Forum diskutiert.

Beim drei Phasen laden kommt dieser hohe Wert von dem Kompatibilitätsmodus. Das ist der Wert bei dem ein Zoe 3PH anfangen kann zu laden. Daher sollte man auch die Einstellung machen Stecker in Lade Position on! Dadurch wird beim einstecken eine kurze Initialladung durchgeführt um zu prüfen wie viel maximal und Minimalleistung der OBC zulässt. Danach sollte auch der Wert unten sich auf 4,1 ändern. Zusammenfassend gesagt wenn der Kompatibilitätsmodus eingeschaltet ist sollte auch Stecker in Lade Position eingeschaltet sein.

Im Fast Modus geht die Ladung aber nicht auf die Maximalen 11kW.

...

Die Maximale Ladeleistung bleibt bei knapp 8kW Obwohl die Zoe ja mehr könnte.

Die Ladeleistung sollte bei den eingestellten 16,2 A bis auf 11 kW hochgehen (230 * 16,2 * 3 = 11.178 W)

Liegen beispielsweise nur 215 V an, so verringert sich das Lademaximum auf 10.449 W. Das können Leitungsverluste im Haus sein, oder vom EVU wird zu wenig Strom geliefert.

Ein weiteres Problem ist die Messungenauigkeit der CT Klemmen:

- wurden diese verlängert und wenn ja, geklippst, verschraubt oder verlötet

- liegen die CT Kabel im selben Kabelkanal wie die Zuleitung

- sind die CT's ggf nicht 100% geschlossen

Wobei 8 kW max. Leistung schon sehr wenig ist.

Ich schau nochmal im myenergi Forum, ob ich hier etwas zur ZOE finde (die ab und an etwas zickig ist ;) )

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)