Das müsste ich auch nachschauen, wobei ich da null Plan habe was was ist. Mir ist nur aufgefallen, dass mir weder der zusätzliche Verbrauch noch die genutzte Eigenleistung auf der App des Wechselrichters angezeigt werden. Sonst sehe ich immer den kompletten Netzbezug und auch den Eigenverbrauch, zum Beispiel wenn die Spülmaschine läuft etc. Die komplette wallbox läuft aber irgendwie daran vorbei, weder bei Energie aus dem Netz im Fast Modus noch wenn ich Eigenverbrauch habe.
Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)
-
-
Okay, dann ist die erste große Frage:
Wo genau sind die 3 CT Klemmen vom Elektriker verbaut worden?
So sehen die Teile aus:
Die grauen Leitungen sollten sich recht einfach verfolgen lassen.
Meine CT Klemmen sind oberhalb des Zweirichtungszählers bei den Klemmblöcken eingebaut:
Das entspricht dann in etwa dieser Anordnung:
Wäre super zu erfahren, wie das bei Dir ist.
GrußMichael
-
Hallo zusammen, seit kurzem habe ich eine Zappi… dazu habe ich gleich eine Frage, leider habe ich bisher keine passende Lösung gefunden, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Besteht die Möglichkeit auf 3 Phasen die Ladeleistung auf 10A zu begrenzen? Mir geht es darum, das vorhandene Kabel nicht unnötig zu belasten… Vielen Dank schon mal und beste Grüße
-
ja, das sollte in der Zappi möglich sein.
Du kannst in der Zappi im Menü Versorgungsnetz den Paramater Max. Strom auf verschiedene vorgegebene Werte einstellen.
Ob da jetzt genau 10 A möglich sind, oder 9,8 oder 10,2 kann ich Dir im Moment nicht sagen. Dazu müsste ich in der Box nachsehen.
Ich habe bei mir zu Hause wegen 11 kW Begrenzung wie folgt eingestellt:
Erinnere mich bitte dran, falls ich morgen nicht die niedrigeren, möglichen Werte poste.
-
Vielen Dank Oberleinsiedler!
Das ging ja super schnell 👍
Werde ich morgen gleich mal probieren
-
Die Einstellung ist in erster Linie dazu gedacht die Box von 22 kW auf 11 kW zu reduzieren.
Ich bin mir ziemlich sicher: es geht auch weniger.
-
Werde ich testen und gerne berichten
-
Guten Morgen und danke Oberleinsiedler,
ich konnte den Ladestrom auf 10,2A ändern.
Beste Grüße
-
-
Sicherlich wäre auf Dauer ein Austausch sinnvoll, allerdings muss ich quer durch den Keller, durch die Kellerwand, unter einem Fußweg und dann noch etwa 20m unter der Erde zum Carport 🙄
Also, etwas Arbeit… solange es so geht, werde ich mir den Aufwand sparen, da wir im Regelfall über Nacht das Auto locker geladen bekommen
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9964 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)