Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

• Meine Zappi treibt mich noch in den Wahnsinn!!! Vorab: Kein Harvi oder Eddi, 3 CT Klemmen per Kabel verbunden. Richtige Werde für die PV Eigenerzeugung werden angezeigt und stimmen auch mit der App des Wechselrichters überein. Jetzt zum Problem:

Im Fast Modus auf 11KW laden kein Problem, läuft super durch. Im Eco bzw. Eco+ Modus geht es auch bis zu einem bestimmten KWh Wert. Dann springt die Zappi aber auf den Fehler "CT Grid Control". Ich habe schon zig Sachen durchgeschaut und versucht, aber ich bekomme den Fehler einfach nicht abgestellt. Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee?

Skoda Enyaq 80x Sportline in graphit grau

• Hunter

hast Du bitte mal ein Bild vom Display der Zappi wenn der Fehler auftritt?

Wo sind die 3 CT Klemmen angeschlossen? Und sind die als Grid oder Erzeugung definiert?

• Also die CT für Netz sind schon mal richtig definiert (laut Bild aus Beitrag #403).

Die Bilder aus #404 deuten auf die aktuelle Software der Zappi hin.

Wenn das Einspeisung ist, dann ist das minus für Leistung und PF korrekt.

Allerdings wundert mich die Phase. Die Sollte entweder bei 0 oder bei 360 sein, nicht aber bei 180.

Das könnte auf einen Installationsfehler der CT's hinweisen.

Du schreibst

im Eco bzw. Eco+ Modus geht es auch bis zu einem bestimmten KWh Wert. Dann springt die Zappi aber auf den Fehler "CT Grid Control".

Hast Du bitte ein Bild vom Zappi Hauptdisplay mit der Fehlermeldung?

Wie sind dann die CT Werte (Bilder wie in Beitrag 404)?

• da waren tatsächlich 15,6 eingestellt.... Jetzt schau mer mal beim nächsten Versuch.... Danke!

Laden.jpg

Also wie gehabt trotz 16,2A keine vollen 11 kW...aber immerhin mal näher dran. Laden ist heute auch ni von alleine losgelaufen, selbst umschalten in den FAST gab keinen Anstoss. Als ob das Auto pennt und nicht erwacht wenn die Leistung passt. Auf und zu gemacht, ab- und angesteckt und dann gings irgendwann los. Kann das auch am Auto liegen, ist ja nur der Leihwagen und evtl. liegts ja an dem..... :/

• mausschubser

was mir gerade auffällt: Du hast eine Anzeige in DE. Ich in EN.

Über welche Webseite rufst Du die Daten ab?

pasted-from-clipboard.png

Was sagt denn die MySkodaApp mit welcher Leistung geladen wird?

Indirekte Messungen (über die Stromzange) sind mit Sicherheit nicht so genau wie die direkte Messung im Fahrzeug.

• Versuche morgen die Fehlermeldung zu provozieren, kommt aber immer erst wenn ich Richtung 7 kW Eigenerzeugung im Eco bzw Eco+ importiere. Bei vollen 11KW im Fast Modus bei gleichzeitiger Nutzung der Erzeugung durch die Photovoltaik passiert nix und es läuft 2 Stunden ohne Probleme durch.

Auf was lassen denn die 180 schließen?

Skoda Enyaq 80x Sportline in graphit grau

• das liegt sicher am Browser-Ad-on...das übersetzt..... in der MyEnergi-App gehts nicht über 10,5 raus.....Skoda App hab ich nicht, da es ja ein Leihwagen ist...sicher alles Luxusprobleme....

• mausschubser

Auf die Ungenauigkeit würde ich nichts geben ;)

Richtige Werde für die PV Eigenerzeugung werden angezeigt und stimmen auch mit der App des Wechselrichters überein. Jetzt zum Problem:

Mir kommt da noch etwas anderes in den Sinn:

Wo sind denn die CT Klemmen angebracht?

Direkt nach dem Wechselrichter für die PV oder aber nach dem Zähler und vor den Sicherungen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)