Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

• Guten Morgen zusammen.

Ich habe mal eine Frage zu der Zappi hinsichtlich. Uhrzeit.

Ich habe die Zappi auf automatische Uhrzeit beziehen eingestellt. Aber irgendwie zeigt die mir nicht die richtige Zeit an.

Ich habe scheinbar irgendwo noch etwas falsch eingestellt.

Hätte jemand vielleicht ein Bild von seinen Einstellungen in der Zappi?

Dann noch eine Frage hinsichtlich der Ladeeinstellungen.

Ich habe einen Autostromtarif, welcher von 20 Uhr bis 7 Uhr gilt.

Ich habe die Zappi auf Eco++ grundsätzlich eingestellt. Kann ich nun über den Boot-Timer die Box so einstellen, dass sie ab 20 Uhr für 11 Stunden dann automatisch auf Boot bzw. Fast umspringt und dann das Auto mit 11kw aus dem Netz lädt? Anschließend sollte dann wieder der Eco++ drin sein.

Danke und Gruß

Lindi

• Servus Lindi

anbei zwei Auszüge aus der Bedienungsanleitung der Zappi:

Bei der Uhrzeit bitte darauf achten, dass auch die korrekte Zeitzone eingestellt ist, sowie DST (DaylightSavingTime <==> Sommerzeitumschaltung)

Uhrzeit.PNG

Wenn Du die Möglichkeit hast, dass Dein Energieversorger ein Signal für den vergünstigten Tarif mitliefert, dann würde ich den eSense Eingang der Box verwenden.

eSense.PNG

Das ist vor allem dann hilfreich, sollte der Stromversorger die Zeiten mal ändern.

Ansonsten den Boost Timer unter Eco+ verwenden.

Gruß

Michael

• Danke Oberleinsiedler für die Antwort. eSense kann ich leider nicht nutzen. Aber die Zeiten so einzustellen reicht mir ja auch.

Hauptsache der Strom ist günstiger als der normale.

• Später fiel die Leistung wg Wolken unter die 4kW und der Enyaq wurde natürlich nicht mehr geladen da 3-phasig. Später sprang er ni wieder an, obwohl die Leistung der PC über 10 kW lag. Ich kann doch ni ständig schauen, ob das Ding läd. Hab ich evtl. ne Einstellung übersehen?

heute hats "anspringen" nach Wolken einwandfrei funktioniert....wat für ne launische Diva ||

pasted-from-clipboard.png

witzigerweiße :rolleyes: zeigt mir die App und auch das Portal max. 10,3 kW Ladeleistung an obwohl da mehr vom Dach kam. Ist das ne Darstellungsgeschichte oder gehn da wirklich nie 11 kW durch?

pasted-from-clipboard.png

2 Mal editiert, zuletzt von mausschubser ()

• Kann evtl. auch an den Einstellungen liegen.

Du musst ja den Strom einstellen. Irgendwas um 32A....

Kann aber auch Messfehler sein, da es ja über Wandler gemessen wird.

• Du musst ja den Strom einstellen. Irgendwas um 32A....

32 * 230 * 3 = 22 kW - das wäre das maximum was die Box kann. Allerdings nicht der Enyaq.

Die Idee ist jedoch nicht schlecht. Ich hab bei mir (meine ich) 16,2 A stehen. D.h. 16,2 * 230 * 3 = 11,178 kW

Wohlwissentlich dass meine PV nur 10 kW kann ;)

Aber wenn ich mal FAST lade, dann sollten die 11 kW auch fliessen ;)

• Deine Rechnung gefällt mir besser... hast recht. ich hatte mit 400 V gerechnet....

• unter welchem Menüpunkt finde ich das, wenn ich morgen früh schlaftrunken schaun möchte?

• unter welchem Menüpunkt finde ich das, wenn ich morgen früh schlaftrunken schaun möchte?

Versorgungsnetz.PNG

Hauptmenü ==> Andere Einstellungen ==> Passwort xxxx ==> Versorgungsnetz ==> Strom Max.

• da waren tatsächlich 15,6 eingestellt.... Jetzt schau mer mal beim nächsten Versuch.... Danke!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)