Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

• Was halt schade ist bei der Geschichte mit den Hybrid Wechselrichtern dass die Zappi nix von der Batterie weiß.

indirekt.

Ich habe zwei WR zuhause. Einmal HybridWR mti DC-Speier

Einmal WR normal. Beide haben eigene CT von der Zappi.

Die Netz CT gibts natürlich auch.

In der App sehe ich beide WR separat. Einmal eingestellt als nur Erzeugung,

einmal als Erzeugung mit Speicher.

Beide werden in der App angezeigt, die Summen aller Ströme passen auch.

Nur im Display der Zappi da wird nur die Leistung des WR ohne Speicher angezeigt.

Der Gesamtüberschuss passt dann wieder. Ist halt gewöhnungsbedürftig, aber funktioniert.

• Hm. Genau das Erlebnis hatte ich auch. Scheint aber nur dann aufzutreten, wenn die erzeugte Leistung gerade grenzwertig ist, denn wenn die Sonne voll scheint, legt die Box auch in der Einstellung Eco+ sofort los.

Hast Du einen stationären Speicher für die PV-Anlage? Ich vermute auch, dass die Korrespondenz zwischen Zappi und Speicher ein wenig zickig ist, vielleicht braucht es da einen weiteren CT. Aber damit kenne ich mich nicht aus, und mein Elektriker scheint damit auch ein wenig überfordert zu sein. Also lebe ich erst einmal damit...

Nein ich habe keinen Speicher. Auch heute gab's wieder das Phänomen mit den Start. Frau hat Junior in die Schule gefahren, beim heimkommen angesteckt. Da lieferte die PV grad mal 2kW. Als ich später schaute wurde der Enyaq trotz 8kW Produktion nicht geladen. Also in der App wieder den Modus auf eco geändert und es ging los. Später fiel die Leistung wg Wolken unter die 4kW und der Enyaq wurde natürlich nicht mehr geladen da 3-phasig. Später sprang er ni wieder an, obwohl die Leistung der PC über 10 kW lag. Ich kann doch ni ständig schauen, ob das Ding läd. Hab ich evtl. ne Einstellung übersehen?

2 Mal editiert, zuletzt von mausschubser ()

• Guten Morgen @all,

ich hab da mal ne Frage...

Die unten stehende Grafik möge mir bitte mal versuchen jemand zu erklären.

Speziell den Bereich zwischen den Rosa Strichen. Da wurde mein Enyaq geladen.

Meine Frage bezieht sich auf die Richtung der Anzeige....

Enyaq Laden.png

• Das sieht sehr komisch aus goofy1966

Anbei meine Kurve von gestern:

pasted-from-clipboard.png

Der Eny wurde zwischen den beiden roten Strichen geladen. Zwischendurch hab ich manuell von 1PH auf 3PH umgestellt (siehe Pfeil).

Rot (Bezug) und gelb (Erzeugung) sehen bei Dir korrekt aus.

Aber warum grün (erzeugter Verbrauch) nach unten kippt ....

• Meine ganze Hoffnung hat auf dir geruht Oberleinsiedler

Dann muss ich wohl doch nochmal den Support von Myenergi aufscheuchen.

Oder könnte es sein, dass die Messung in der Zappi falsch herum ist?????

• Naja, vor und nach den rosa Abschnitt sieht ja alles o.k. aus.

Und dazwischen kippt es.

Akut fällt mir hierzu nichts ein.

• Hab heute extra je einen Screenshot aus der App und aus dem Webportal gemacht:

Gestern Abend den Enyaq bei Eco+ 1PH eingesteckt, ein klein wenig geladen und heute morgen dann manuell auf 3PH umgestellt.

Irgendwann war dann die Fahrt von gestern wieder drin ;)

Webportal

App:

goofy1966

Mir ist Dein Bild nach wie vor unerklärlich

• Ich muss mal sehen, dass ich Myenergi nochmal dazu befrage...

Hab bisher keine Zeit dazu gehabt.

• Wahrscheinlich ein Fehler des Portals ;)

• wurde der Enyaq trotz 8kW Produktion nicht geladen.

Hm. Nee. Das darf eigentlich nicht. Schreib ne Mail an myenergi und mach mit einem Techniker einen Telefontermin aus. Die sind meiner Erfahrung nach sehr kooperativ.

Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)