Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

• hatte jetzt 2x, dass ich angesteckt habe um bei ausreichend Power von der PV-Anlage zu laden. Hat aber im eco+ später nicht von allein angefangen, obwohl genügend Erzeugung anlag. Hab dann in der App kurz auf eco umgeschalten, da gings los und beim zurückschalten auf eco+ hats dann weitergeladen.

Hm. Genau das Erlebnis hatte ich auch. Scheint aber nur dann aufzutreten, wenn die erzeugte Leistung gerade grenzwertig ist, denn wenn die Sonne voll scheint, legt die Box auch in der Einstellung Eco+ sofort los.

Hast Du einen stationären Speicher für die PV-Anlage? Ich vermute auch, dass die Korrespondenz zwischen Zappi und Speicher ein wenig zickig ist, vielleicht braucht es da einen weiteren CT. Aber damit kenne ich mich nicht aus, und mein Elektriker scheint damit auch ein wenig überfordert zu sein. Also lebe ich erst einmal damit...

Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

• Nur zur Info:

Beim Einstecken des Ladesteckers sollte die Zappi immer im Stop Modus sein.

Ich hatte es neulich, dass ich mich unterhalten habe und den Stecker nur langsam eingesteckt habe.

Ich hörte es ein paar Mal in der Zapp klacken, habe dem aber keine Beachtung geschenkt.

Die Zappi zeigte grünes Licht und signalisierte mir: Ich lade PV Überschuß.

Erst kurz danach habe ich bemerkt, dass die Zappi gar nicht mit voller Leistung lädt.

Ladung gestoppt, Stecker raus und wieder rein wieder auf Eco+ eingestellt und schon wurden 9kW ins Fahrzeug geladen.

Der Grund für die schwache Ladeleistung dürfte wohl das Handshake zwischen Wallbox und Fahrzeug gewesen sein.

Durch das langsame einstecken, hat die Zappi wohl gemeint: Der Wagen kann sich nicht mehr zur Brust nehmen ;(

• Sag mal, Michael Oberleinsiedler, Du hattest kürzlich ein Import/Export-Screenshot gepostet. War das ein Bild von der myenergi-App?

In meiner wird jedenfalls nur PV-Erzeugung, Netzbezug und Export angezeigt, nicht aber der direkt verbrauchte Strom.

Wahrscheinlich auch wieder so ein CT-Problem, nicht wahr?

Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

• Sag mal, Michael Oberleinsiedler, Du hattest kürzlich ein Import/Export-Screenshot gepostet. War das ein Bild von der myenergi-App?

In meiner wird jedenfalls nur PV-Erzeugung, Netzbezug und Export angezeigt, nicht aber der direkt verbrauchte Strom.

Wahrscheinlich auch wieder so ein CT-Problem, nicht wahr?

Wenn die PV-Erzeugung angezeigt wird, hast Du also auch CTs direkt hinter dem Wechselrichter?
    Die primären CTs gehören grundsätzlich direkt unmmittelbar vor den Zweirichtungszähler.

• Ehrlich gesagt - keine Ahnung. Ich weiß nur, dass da drei CTs für Zappi drin sind, und als 2018 PV und Speicher eingebaut wurden, kam auch schon einer rein.

Der Elektriker ist derzeit überfordert, er kriegt nicht mal nen Termin für den Filterwechsel am Speicher auf die Reihe.

• dubito

Du meinst das Bild aus diesem Beitrag: RE: Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

Das stammt vom myenergi Portal.

in der App findest Du eine ähnliche Aufstellung.

Mit nur den 3 Netz CT's siehst Du was ins Haus importiert und exportiert wird.

Du kannst aber nicht erkennen, wie hoch der Ertrag war. Dazu benötigt man CTs am Wechselrichter

• Dazu benötigt man CTs am Wechselrichter

Das hab ich mir fast gedacht.

Nur, dass ich irgendwie das Gefühl habe, dass mein PV-Elektriker damit überfordert ist ... nicht nur zeitlich ...

Aber egal, ich sehe ja, ob Strom im-importiert oder exportiert wird und in der VARTA-App auch den Füllstand des Speichers. So kann ich wenigstens den Netzbezug weitgehend vermeiden.

• Was halt schade ist bei der Geschichte mit den Hybrid Wechselrichtern dass die Zappi nix von der Batterie weiß.

bestellt am 23.07.2021 (Unverbindliche Lieferung Februar 2022)

Produktionsbeginn 18.02.2022, Werksausgang 26.04.2022, Übergabe 16.05.2022

Skoda ENYAQ iV 80, Race-Blau Metallic, Suite Selection, Anhängerzugvorrichtung, Batterieladeleistung 125 kW, Convenience PLUS,
    Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, OHNE Wärmepumpe

• Was halt schade ist bei der Geschichte mit den Hybrid Wechselrichtern dass die Zappi nix von der Batterie weiß.

sofern es keine AC-Batterie ist. Mit der kann Zappi ja arbeiten.

Ansonsten kann man aber der Zappi ja sagen, dass Sie nur dann laden soll, solange z.b. auch noch 100W für die Einspeisung übrig bleiben. So bleibt die Batterie voll

• sofern es keine AC-Batterie ist. Mit der kann Zappi ja arbeiten.

Ansonsten kann man aber der Zappi ja sagen, dass Sie nur dann laden soll, solange z.b. auch noch 100W für die Einspeisung übrig bleiben. So bleibt die Batterie voll

Werde ich erst nächste Woche testen können, da kommt nämlich mein erstes eAuto ;)

bestellt am 23.07.2021 (Unverbindliche Lieferung Februar 2022)

Produktionsbeginn 18.02.2022, Werksausgang 26.04.2022, Übergabe 16.05.2022

Skoda ENYAQ iV 80, Race-Blau Metallic, Suite Selection, Anhängerzugvorrichtung, Batterieladeleistung 125 kW, Convenience PLUS,
    Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, OHNE Wärmepumpe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)