Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

• so wir haben heute Abend mal den Herd dazugeschaltet....prompt ging die "Einspeisung" höher. Also wird "falsch rum" gemessen.....jedoch was muss ich "umpolen" ?

ich speise übrigens immer noch ein :P Screenshot_2022-04-08-23-25-19-440_com.myenergi[1].jpg

• Das sieht jetzt in der App aber ganz komisch aus - keine Linien mehr . hab ich ja noch nie gehabt.

Versuch bitte mal meine vielen Fragen von weiter oben zu beantworten damit wir dem Thema auf den Grund gehen können.

• Alles was ich antorten konnte, hab ich eigentlich gesagt. Ich habe 2 Harvis einer am Netz und einer an der PV, zusätzlich den Hub. Die Harvis sind einmal auf Netz und einmal Erzeugung eingestellt. Die festen CT (Verkabelung) wurden eigentlich auch deaktiviert. Alle verbunden, am Hub auch alles grün (jetzt bei Harvi rot, da der PV-Harvi ja keinen Strom bekommt und deswegen wohl aus ist) Ich kann nicht im Fast laden und ablesen, da ich heute nur ein Auto zum testen hatte und mir jetzt keins mehr zur Verfügung steht. Ich denke die PV passt, da die heute nachmittag angezeigten Werte für Produktion ca. mit denen der Solaredge App übereingestimmt haben. Jetzt zeigt er die 0,5 Einspeisung an, dies ist aber ca. unsere Grundlast. Vom Wert könnte es stimmen. Welche Fragen fehlen noch?

Striche in der App hatte ich noch nie...immer nur die "laufenden" Pfeile.

• Okay, dann hab ich das vielleicht nicht so rausgelesen.

Die Werte des Harvi der die PV misst scheinen o.k. zu sein, kannst Du bitte morgen trotzdem bei Sonnenschein mal die Phasen und PF Werte an der Zappi für diesen verbundenen Harvi auslesen?

Die festen CT (Verkabelung) wurden eigentlich auch deaktiviert

Magst Du das bitte in der Zappi nochmals checken. CT Int sollte auf Keiner stehen.

jetzt bei Harvi rot, da der PV-Harvi ja keinen Strom bekommt und deswegen wohl aus ist

Das kann in der Tat so sein. Es gibt die Möglichkeit den Harvi extern mit Strom zu versorgen. Ist aber nicht das gesuchte Problem

Ich kann nicht im Fast laden und ablesen, da ich heute nur ein Auto zum testen hatte und mir jetzt keins mehr zur Verfügung steht.

Okay, dann bleibt uns nur die Möglichkeit auf im Prinzip allen Phasen jede Menge Verbraucher einzuschalten (alle Herdplatten, Ofen, ....) und in der Zappi die Werte für Phase und PF vom Harvi der den Netz anzeigen soll auszulesen.

Was mich irritiert ist, dass ich aufgrund Deines Bildes von den 3 CT's oberhalb des Klemmbockes annehme, dass die Pfeile auf den CTs in Richtung Verbraucher (also den Sicherungen zeigen). Was korrekt wäre. Aber die Ablesewerte trotzdem Einspeisung anzeigen. Kannst Du bitte mal ein Bild vom Schaltschrank als solches machen?

Sind die CTs direkt angeschlossen worden oder musste die Kabel verlängert werden? Wenn ja, dann wäre das eine Fehlermöglichkeit.

Phasen:

Was leider immer wieder in Hausinstallationen vorkommt ist, dass die Phasen L1, L2 und L3 gerne im Schaltschrank und zu Unterverteilungen mal vertauscht werden.

Das müsste in einem weiteren Schritt geprüft werden.

• So sollte übrigens die Anzeige in der App aussehen:

Screenshot_20220217-123556.png

Was Du bitte auch noch prüfen kannst:

Sind die aktuellsten Software Versionen installiert?

Current firmware versions / updating your firmware – myenergi

• Also die Software hatte ich gleich aktualsiert, die passen soweit. (App ist sogar schon2.1.4) Verbraucher mach ich am Tag, jetzt killt mich sonst meine Frau. Ich arbeite auch grad diesen Link ab und werde morgen mal die Polarität und evtl. die Anschlüsse im Harvi tauschen. Sollte ich doch auch machen können, da fließt ja nicht viel Strom oder? CT int schau ich morgen auch nochmal, bin mir aber sicher das wir das deaktiviert hatten, den wir bekamen Anfang den Fehler "Instalationslimit G100" und nachm deaktivieren war der weg. Kabel wurden keine verlängert, alles original. Schaltschrank mach ich morgen auch fertig....dann darfste wieder ;) Danke schonmal fürs helfen. :thumbup:

• "Instalationslimit G100"

Das hört sich bei der Zappi nicht nach der neuesten Software an. Sollte jetzt CT detect heissen.

Und ja, prima dass Du die Anleitung von FarNorth-NF abarbeitest ;)

• ich geb zu, das Update erst danach gemacht zu haben. Evtl. hat sich da wirklich nochmal was zurückgesetzt.

• so hab nun wie verrückt die CTs im Harvi getauscht und gedreht und getauscht und.....

jetzt schaut es so aus....

MVIMG_20220409_201719[1].jpgMVIMG_20220409_201751[1].jpgMVIMG_20220409_201731[1].jpg

der zweite Wert schwankt zwischen 84 und 90 aber geht nicht drüber....ist das trotzdem ok oder nicht ?

• mausschubser

ich gehe mal davon aus, dass Bild 1 und 3 zusammen gehören und die Netz CTs darstellen.

Da auf Phase 2 nicht gerade viel los war, können die Werte für Phase und PF korrekt sein.

Die beiden anderen erscheinen für mich o.k.

Da Du ja gerade kein Auto hast, könntest Du nochmal wie folgt testen:

- PV ausschalten (oder nachts testen)

- auf allen 3 Phasen Verbraucher einschalten, damit richtig Belastung erzeugt wird

- die PF und Phasenwerte für die Netz CT's fotografieren

- die Darstellung in der myenergi App zu dem Zeitpunkt festhalten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)