...nun kann ich die zappi auch direkt ins WLAN hängen?! Seufz.
dafür musst du aber auch das Wlan-Modul noch in die Zappi einbauen, dass es ja auch noch nicht gibt. Also, wenn der Hub läuft, ist doch gut
...nun kann ich die zappi auch direkt ins WLAN hängen?! Seufz.
dafür musst du aber auch das Wlan-Modul noch in die Zappi einbauen, dass es ja auch noch nicht gibt. Also, wenn der Hub läuft, ist doch gut
Ja stimmt schon.
Das WLAN-Modul wäre in den letzten 4 Monaten noch keine Lösung gewesen.
Also: alles gut.
so nun waren die Kollegen da und haben installiert. Leider heute keine Sonne zum probieren und nachdem ich nun die Einstellungen soweit habe, gibts beim Netzladen folgendes Bild... Da stimmt doch was nicht ????
Jo, das sieht für mich nicht korrekt aus. Eher nach einem perpetuum mobile
Vor allem kann ich mir gar nicht vorstellen, dass kein Bezug beim Haus vorhanden ist
Hast Du ggf. Bilder was wo installiert wurde?
- CT Klemmen im Zählerschrank
- CT Klemme(n) am Wechselrichter
- Einstellungen in der Zappi
- Hast Du Hub und Harvi?
Edit:
Was mir gerade noch sei einfällt: Hat Dein Elektriker bemerkt, dass die Zuordnung von L1 - L3 in der Zappi Wallbox anstelle von links nach rechts von rechts nach links angeordnet ist?
Ggf. müssten dann einfach 2 CT's getauscht werden.
Das mit den Klemmen hatten wir sogar besprochen, da dachte ich das hätten sie verstanden. Wie kommt der Hausbezug eigentlich zu Stande? Hab 2 Harveys und einen Hub. Bilder muss ich mal sehn wenn ich daheim bin.
Welche Einstellungen willst du gern sehen?
Nachtrag Bilder von den Klemmen am Netz (der PV-Strom stimmt mit der Solaredge App ca. überein)...Zähler ist unterhalb.
Danke Dir für das Bild.
Wo geht denn das zweite Kabel hin, welches hier nicht mit durch die Zange geschleift wurde?
Ist das der Klemmblock direkt oberhalb vom Zweiwegezähler, d.h. kommen die 3 braunen Kabel von unten vom Zähler?
Wenn da noch 1,2 kW drüber gegangen sind, dann wäre das der Wert der fehlt.
Und vermutlich müssen alle 2 Klemmen umgedreht werden, denn offensichtlich war ja Bezug notwendig.
Ich schreib gleich noch mal etwas mehr. Muss ein paar Dinge zusammen suchen.
Kabel übern Zähler siehe Bild
Messwerte vom Harvy
Was mir helfen würde:
Du hast zwei Harvi im Einsatz. Heisst das, dass in der Zappi keine CT angeschlossen sind und an dem einen Harvi die 3 Netz CT's (siehe Bild oben) hängen und an dem anderen Harvi die 1-3 CT's für den Wechselrichter auf Erzeugung stehen?
Als erstes würde mich interessieren, welche Werte in der Zappi angezeigt werden, wenn die PV aus ist (bzw. keinen Ertrag liefert) und das Fahrzeug im Fast Modus geladen wird.
Je nachdem wie angeschlossen wurde (Zappi direkt, über die Harvis) sollten folgende Anzeigen vorhanden sein:
An meiner Zappi hängen direkt die 3 CT's vom Wechselrichter.
Einstellung: Internes Laden, CT 1 - 3 Nur Erzeugung
Über den Harvi gebe ich den Bezug / die Einspeisung an die Zappi weiter. die 3 CT's sind direkt oberhalb des Zwei-Richtungs-Zählers angeschlossen.
DSC_0001_BURST20210604135722291.JPGDSC_1266.JPG
Gruß
Michael
P.S. Die 3 CT's oben scheinen korrekt angebracht zu sein. der Pfeil zeigt vom Klemmblock weg und somit zu den Sicherungen? Korrekt?
Okay, hat sich überschnitten.
Sehe gerade Deine Bilder vom Harvi.
Hier passen die PF Werte und die Phasen nicht.
Welcher Wert wird hier gemessen? Hausbezug?
Wofür ist die Sicherung rechts oben, wo das schwarze Kabel hingeht, welches nicht in der Stromzange (CT) ist?
ja das ist der Harvi vom Netz. Wozu die Sicherung ist, kann ich nicht sagen. Die war schon immer da und ist unbezeichnet. Hab noch ein altes Bild gefunden wo man sie besser sieht... da geht oben nur das dünne graue Kabel raus...
Anschluss im Harvi
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)