Openwb
Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)
-
-
ich sehe dass einige die Zappi benutzen bei nur über eine manuelle Phasenumschaltung verfügt.
Sobald die neue Firmware da ist, geht das auch automatisch
Wer eh schon SMA Komponenten einsetzt, kann das auch mit dem SMA Charger
-
openwb kann auch prima mit SMA HM2
-
Sobald die neue Firmware da ist, geht das auch automatisch
Reden die nicht schon ne ganze Weile davon? Frage mich was eher kommt. Auto oder die Firmware?
-
Ich hätte auch eine kurze Frage zur Zappi:
Meine hängt seit November (vom Elektriker) angeschlossen in der Garage und sammelt Staub. Diesen Freitag können wir unser Baby in Empfang nehmen und jetzt frage ich mich, ob ich noch immer "raus in die Kälte" rennen muss um zwischen 1 und 3-phasig umzuschalten. Ich weiß, dass das automatische Umschalten noch nicht verfügbar ist, aber geht das mittlerweile über die App?
-
Reden die nicht schon ne ganze Weile davon? Frage mich was eher kommt. Auto oder die Firmware?
Am 1.1.22 war die Antwort vom CTO:
It's close. One remaining issue with phase switching if a limit is exceeded...
aber geht das mittlerweile über die App?
Jein: Du kannst von Eco+ 1-Phasig in den Fast Modus umschalten. Dann wird 3-phasig geladen .... hilft Dir aber nicht, wenn Du gerne nur PV Überschuß hättest.
Hilft allerdings, wenn tagsüber bei 1phasig der Enyaq nicht voll geworden ist, und Du am Abend auf Fast gehst und den Rest vom Netz dazu lädst.
-
ah okay. Danke für die schnelle Antwort... das schöne ist, dass die gesamte Community hier mittlerweile professionelle "Warter" geworden sind 😂 was sind da ein paar Wochen für ein Wallbox-Update
-
Jetzt brauche ich bitte nochmal dein gewaltiges Zappiwissen.
Zur Überbrückung bis irgendwann einmal der Enyaq kommt, habe ich mir eine Zoe intens q90 BJ17 gekauft und jetzt etwas Angst wegen der Phasenumschaltung.
Geht die jetzt überhaupt schon?
Bzw wenn ich im Eco+ 1 Phasig eingestellt habe, lädt die Zappi dann auch nur 1 phasig und schaltet nicht automatisch um?
Muss/sollte ich dann immer vor dem Umschalten die Ladung beenden, ausstecken etwas warten und dann eingestecken um 3 Phasen zu laden.
Möchte nicht unbedingt den Chamäleonlader schrotten.
Danke
-
Moin zusammen.
Mal eine Frage an die Zappi User.
Wir haben eine Zappi, welche mit unsere kleinen PV-Anlage verbunden ist.
Nun haben wir von unseren Stadtwerken ein Angebot für einen reinen Autostromtarif bekommen.
Die würden einen weiteren Zähler einbauen, welcher nur in einer bestimmten Zeit Strom liefert. Wir würden dann die Zappi nur auf den neuen Zähler schalten
Die Zappi wird bei uns von 2 Haushalten genutzt.
Meine Frage jetzt, wie genau ist die Messung in der Zappi bei den Ladevorgängen. Stimmt der Verbrauch annähernd zu der Zahl auf einem Stromzähler??
Das die Box den eigenen Stromverbauch nicht erkennt ist klar.
Kann ich einfach nach den Laden meinen Ladevorgang auslesen und entsprechend aufschreiben, damit wir die Kosten nachher abrechnen können untereinnander?
-
Moin zusammen.
Mal eine Frage an die Zappi User.
Wir haben eine Zappi, welche mit unsere kleinen PV-Anlage verbunden ist.
Nun haben wir von unseren Stadtwerken ein Angebot für einen reinen Autostromtarif bekommen.
Die würden einen weiteren Zähler einbauen, welcher nur in einer bestimmten Zeit Strom liefert. Wir würden dann die Zappi nur auf den neuen Zähler schalten
Die Zappi wird bei uns von 2 Haushalten genutzt.
Meine Frage jetzt, wie genau ist die Messung in der Zappi bei den Ladevorgängen. Stimmt der Verbrauch annähernd zu der Zahl auf einem Stromzähler??
Das die Box den eigenen Stromverbauch nicht erkennt ist klar.
Kann ich einfach nach den Laden meinen Ladevorgang auslesen und entsprechend aufschreiben, damit wir die Kosten nachher abrechnen können untereinnander?
Die Ladevorgänge kannst du in der App komplett sehen.
Wenn du einen gesonderten Zähler für die Zappi einbauen lässt, ist es allerdings vorbei mit der
Nutzung des eigenen Stroms aus der PV-Anlage.
Die Genauigkeit kann ich selber nicht genau benennen, allerdings habe ich gelesen, dass die Wandlermessung ca. 2% Abweichung haben kann.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)