Stopp!
Nehme Lötkolben und Schrumpfschlauch und ersetze die Lüsterklemme! Danach darfst Du aufräumen
In der myenergi Community wird gerne darauf hingewiesen, keine Lüsterklemmen zu nehmen. Warum auch immer.
Das habe ich auch so gelesen, und die Frage bleibt warum auch immer. Bei mir sind die Verbindungen mit Wago klemmen gemacht worden.
Alles anzeigenIch habe zwischen Hausanschluß (Aussenwand), Hauptverteiler, Unterverteilung und Wallbox gleich mehrere Phasendreher gehabt.
Selbst die beauftragte Firma vom Bayernwerk hat beim verlegen des Hausanschlusses zwei Phasen getauscht patsch.png
Mein Elektriker hat das im Hauptverteiler gottlob gleich wieder korrigiert. U.a. wäre meine WP nicht angesprungen (die benötigt ebenfalls ein Drehfeld rechts).
Will sagen: In älteren Häusern und bei Installationen an denen viele Elektriker gewerkelt haben, kommt es nicht selten vor, das Phasen gedreht werden.
Bei vielen Usern einer Zappi, welche die mitgelieferten CT Klemmen verlängern mussten (CAT Kabel) wurde die Polarität auch sehr oft vertauscht. Oder gar die Adern aus zwei verschiedenen Aderpaaren genommen.
ReWe Daran könnte es auch bei Dir liegen, dass die CT Klemmen "falsch" herum installiert werden mussten.
Zweitens: Kann es sein, dass Du eine Exportleistung von 200W eingestellt hast? Stimmt denn der Bezugswert vom EVU mit dem Verbrauch überein, oder werden Dir hier 200W plus angezeigt?
Der Elektriker bzw. Der Chef kommt nochmal und dann gehen wir das Ganze nochmal durch. Ich gebe dann Rückmeldung.