Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

• Hm vielleicht mal mit den Parametern spielen… die Zappi wollte jetzt einmal umschalten von 1 auf 3 Phasen und der Enyaq hat auf „rot“ gestellt.

Hab jetzt auch auf ECO 1 Phasig erstmal gewechselt, weil wir am Samstag die erste lange fahrt haben und bis dahin soll es voll werden und die nächsten 3 Tage kommt Sonnenschein 😎

Mit der WP und den ganzen anderen Geräten, kommt eigentlich eh zuwenig vom Dach als das sich dauerhaft 3 Phasig lohnt oder funktioniert…

• der Wattpilot ist einfach langweilig, so gut wie der funktioniert

Wenn man ihn ans Laufen kriegt. Ich wüsste nicht, wie ich ihn zur Kommunikation mit der E3DC S10 bewegen könnte. Bleibt also die Zappi mit den Strommessklemmen.

Die Original-E3DC-WB ist preislich jenseits von gut und böse und kann wohl auch deutlich weniger.

• Wenn man ihn ans Laufen kriegt. Ich wüsste nicht, wie ich ihn zur Kommunikation mit der E3DC S10 bewegen könnte. Bleibt also die Zappi mit den Strommessklemmen.

Die Aussage gilt natürlich in erster Linie bei Einbindung in eine Fronius Geräteumgebung, ich habe ihn einfach mit meinem Fronius Wechselrichter koppeln können.

Ansonsten müsste es gehen, indem man am Einspeisepunkt ein Fronius-Smartmeter mit WLAN-Funktion platziert. Mit diesem kann der Wattpilot dann auch unabhängig von sonstigen Komponenten kommunizieren. Das ist technisch gesehen eine gleichwertige Lösung zu den Stromwandlern bei der Zappi.

• Oberleinsiedler

Meine Zappi ist angeschlossen und lädt im Fast-Modus wunderbar. Probleme bereitet mir die Strommessung...

Nachdem es mir zunächst nicht gelungen ist, die Zugspirale durch das letzte Leerrohr zwischen Carportschuppen und Technikraum zu bekommen, habe ich mir eine HARVI bestellt und die Strommesser daran angeschlossen. Leider war der Empfang aus dem Keller in den Carport, durch drei Betonwände hindurch, nur sporadisch möglich. Wenn mal etwas angezeigt wurde, entsprach die angezeigte Hausanschlussleistung nur ca. 2/3 der tatsächlichen HA-Leistung (angezeigt im Display der E3DC (3-Phasiger Hypridspeicher mit integriertem PV-Wechselrichter).

Nach einem Geistesblitz und der freundlichen Unterstützung von Google und Youtube (ich verrate keine Details, ich sage nur: Staubsauger und Maurerschnur...) ist es mir nun doch gelungen die Spirale im Rohr zu platzieren, heute Abend werde ich zwei Netzwerkkabel (einmal für den direkten LAN-Anschluss, einmal zur Verlängerung der CT-Kabel) einziehen und das ganze anschließen. Mal sehen, was die Anzeige dann macht.

Vorab ein paar Fragen:

Wenn im Display der Zappi die drei angezeigt wird: heißt das dann automatisch, dass das Drehfeld richtig ist? Darauf, dass der Elektriker die Farben "normgerecht" verwendet hat, kann man sich ja nicht immer verlassen.

Hat die Positionierung der CT-Klemmen einen Einfluss auf die Strommessung? Aufgrund der räumlichen Enge oberhalb des Stromzählers sitzen die drei Klemmen an den drei Phasen "aufeinander", sie berühren sich also. Macht das etwas aus oder sollte ich sie mit Isolierband besser so fixieren, dass sie sich nicht mehr berühren?

Ach ja: braucht jemand einen nahezu unbenutzten HARVI? Der ist zwar noch keine 14 Tage alt, die Bestellung zu widerrufen und ihn zurückzuschicken fände ich aber gegenüber dem Händler als unfair, der hat ja nichts falsch gemacht. Wenn ihn keiner will (50 €, mit Garantie und Rechnung), geht er zu Kleinanzeigen (ehemals eBay). Für die zusätzliche Messung des Batteriestroms kann ich ihn nicht gebrauchen, da DC-seitig angeschlossener Akku, bei dem der PV- und der Akku-Strom über denselben Wechselrichter laufen.

• Wenn im Display der Zappi die drei angezeigt wird: heißt das dann automatisch, dass das Drehfeld richtig ist?

Ja, sollte so sein. Bei einer Fast Ladung kannst Du Dir auch die Messwerte der einzelnen Phasen anzeigen lassen.

Der Powerfaktor sollte bei allen 3 Phasen bei ca. 1,0 liegen und der Winkel entweder bei 0 oder 360°

Hat die Positionierung der CT-Klemmen einen Einfluss auf die Strommessung? Aufgrund der räumlichen Enge oberhalb des Stromzählers sitzen die drei Klemmen an den drei Phasen "aufeinander", sie berühren sich also. Macht das etwas aus oder sollte ich sie mit Isolierband besser so fixieren, dass sie sich nicht mehr berühren?

Ob die CT Klemmen sich berühren oder nicht spielt keine Rolle.

Ganz wichtig: Der Bügel muß einrasten. D.h die einzelne Phase muß sauber umschlossen sein.

Beim anschliessen der CT Klemmen an das Netzwerkkabel auf

- die korrekte Polarität achten

- jeweils ein verdrilltes Adernpaar für eine CT Klemme verwenden.

Wenn alles o.k. dann: Super gemacht.

Wenn nein: Dann Fragen ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10229 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)