Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

• Alle Einstellungen wie #673

Gerät:

– Strom Max 31,8A

– Neutral Limit Off

Versorgungswerk:

–Export 0W

–Netzlimit 40A

–Batterie keine

–Netzphasen off

–Max. Leistung off

Software:

Hub v5.007

Zappi v5.043

Trotz mehrerer Versuche über Wochenende findet meine Zappi keine neue Software.

ENYAQ iV60; Graphite-Grau Metallic; Loft, 19 Zoll Regulus Aero; Convenience Basic; Fahrassistenz Plus; Parken Basic; Klima Basic; Drive Sport Basic

Bestellt: 21.11.2021; Ausgeliefert 23.05.2023

• also hier kannst du die aktuellen Softwareversionen sehen

https://support.myenergi.com/hc/en-gb/articles/360020109017-Current-firmware-versions-updating-your-firmware

Runterladen geht natürlich nur über den Hub (kurz die Downloadtaste drücken)

Danach an der Zappi den Download starten

https://support.myenergi.com/hc/en-gb/articles/360020251758

• Wattauto

Netzphasen sollte definitiv auf ON stehen.

Strom Max:

Hast Du ein Fahrzeug welches mit 22 kW laden kann? Ist die Box auf 22 kW genehmigt worden?

Ansonsten würde ich auf 16,2A zurück gehen (Begrenzung der WB auf 11 kW)

Neutrallimit:
    Sollte in D auf 20A stehen (Schieflastverordnung)

Nur wenn Du eine Zappi 2.1 mit integriertem Hub hast, dann sollte Dir die aktuelle Version automatisch zum download angeboten werden.

Dazu muß der vHUB in der Box aktiviert sein. Ich erwähne das, weil es bei einigen Usern im myenergie Forum nicht so gewesen ist ;)

Update der Software:

mit eigenem HUB: Kurz die Download Taste drücken. Alle LED aus, Server kurz gelb, danach loslassen. Wenn alles wieder grün ist, dann zur Zappi und den FW Download (vom Hub zur Zappi) als auch die Installation starten.

• Box ist bis 11kw/h genehmigt.

Gerät > Versorgungsnetz > Strom Max 16,2A

Netzwerk > Netzlimit 20A

Hub aktualisiert auf v5.007

Zappi aktualisiert auf v5.402

Und trotzdem lädt sie nur bis max. 5,7kw/h.

ENYAQ iV60; Graphite-Grau Metallic; Loft, 19 Zoll Regulus Aero; Convenience Basic; Fahrassistenz Plus; Parken Basic; Klima Basic; Drive Sport Basic

Bestellt: 21.11.2021; Ausgeliefert 23.05.2023

• Hast du mal mit dem Support von Zappi telefoniert?

Mir konnten die damals sehr schnell helfen.

• ?

Ich denk die ganze Zeit...

Na wenn er nur 5,7kW/h zieht, dann lass ihn doch mal zwei Stunden dran, dann passt es doch. 😏😜

• Oberleinsiedler

Hallo Michael,

ich muss dich als Profi mal konsultieren.

Nachdem ich mein neues Steuergerät drin habe und Software 3.2 hab ich nen Problem beim laden.

Wenn ich den Wagen abends an die Zappi anschließe fängt sie am nächsten tag bei Überschuss nicht das

Laden an, obwohl genug da ist. Erst wenn ich den Wagen mit der Fernbedienung aufschließe

ohne Türenöffnen oder so, fängt die WB sofort an zu laden.

Hast du, oder jemand anderes eine Idee, woran das liegen kann?

Bei der Zappi bin ich auf der aktuellsten Version.

• Bei der Zappi bin ich auf der aktuellsten Version.

Beim Hub vermutlich ebenso.

Ich habe im Fahrzeug, respektive via APP, Ladekabelsicherung nach dem Laden immer entriegeln auf ein.

Wenn ich den Eny abends anstecke, und auf Eco+ stelle, dann wird erst eine 3ph Ladung angeworfen, dann nach kurzer Zeit umgestellt auf 1 phasig, dann auch noch mal geladen und da kein Überschuß vorhanden wird die Ladung unterbrochen und am nächsten morgen fortgesetzt.

Klappt mit 3.07b wie mit ME 3.0.

Keine Ahnung ob sich mit 3.2 was geändert hat ... ich hoffe, dass es keine Änderung an der Eny SW diesbezüglich gab. Wäre doof.

Ansonsten sind das meine Einstellungen (noch 3.x und nicht 5.x) ;)

Die wichtigsten Einstellungen für die Zappi in D
    Menü: Fortgeschritten | Versorgungsnetz | Gerät
    Strom max.: 15,6A oder 16,2A (Reduzierung auf 11kW)
    Neutrallimit: 20A
    Menü: Fortgeschritten | Versorgungsnetz | Netzwerk
    Netz Limit: z.B. 30A bei 35A Absicherung / Wert der Hausanschlußsicherung (oder 80% davon)
    Max. Netzleistung: OFF
    Netzphasen: ON
    Menü: Fortgeschritten | eSense Eingang
    e-Sense Eingang: deaktiviert (wenn kein Nachttarif Strom)
    Menü: Fortgeschritten | Kompatibilitätsmodus
    Kompatibilitätsmodus: ON
    Min. PWM: 7,2 / 12% / 7,2A (kann aber auch niedriger oder höher eingestellt werden, je nach Auto. Bestimmt den Startpunkt der Ladung, hier bei 12% = ab 1,4kw aufwärts)
    Leistungs Faktor: 0,85
    Menü: Hauptmenü | Ladeeinstellungen | Eco+ Einstellungen
    Min. Grün Level (MGL): 90% (in diesem Fall werden bis zu 10% aus dem Netz hinzu genommen)
    Stecker in Ladeposition: OFF, falls Probleme beim Ladungsstart dann mal ON probieren (wird von manchen Autos benötigt für einen frühzeitigen Ladungsstart)
    Menü: Hauptmenü | Ladeeinstellungen | Eco / Eco+
    ECO+/ECO Mode: 1 oder 3 phasig einstellen (1,4 - 3,6 kW oder 4,2 - 11 kW)
    Menü: Hauptmenü | Ladeeinstellungen | Vorkonditionierung
    Aktiv: OFF und Energie: 0,5kW (wenn auf ON (z.B. für Tesla) dann Minimum 0,5kw, nicht auf 0kw!!) (ab Software 3.119)
    Je nachdem ob Netz CT's über Zappi oder Harvi angeschlossen sind:
    Netz CT‘s auf dreiphasig und Netz
  • Danke dir für die Umfanreiche Antwort.

Ich werde das morgen mal prüfen.

Das mit dem Ladeverhalten beim anstecken kann ich so bestätigen.

Den Rest sehe ich morgen nach.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)