Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

  • es gehören alle Bilder zusammen und es sind die Netz-CTs....ich hatte schon Backofen, Herd und Wasserkocher an und hab dann die Werte fotografiert. Wie gesagt 2 schwankte zwischen 0,84 - 0,90 die anderen beiden max. von 0,98-1,0 Die von der PV waren alle schön bei 0,99 als ich die tagsüber mal kurz angeschaut hatte. Immerhin zeigt die App nun die richtige Richtung an....

    Screenshot_2022-04-09-23-55-54-968_com.myenergi[1].jpg


  • Das sieht doch jetzt mal nicht schlecht aus.

    Da hast Du mit der Tauscherei der CT's wohl alles richtig gemacht.


    Ich hab es lieber andersrum:

    Ich mag verstehen wie der Aufbau ist um dann sagen zu können: Es müssen CT x und y getauscht, oder die Polung bei CT z gedreht werden.

    Daher meine vielen Fragen ;)

  • naja ich will auch lieber verstehen, da ich aber ohne größeren Aufwand die einzelnen CTs nicht nachverfolgen konnte (Kabelführung gut versteckt vom Elektriker) bin ich von der Logic ausgegangen, das ja Stromfluss gemessen wird und nur in die falsche Richtung. Deswegen habe ich am Anfang "umgepolt" um die negativen Werte umzudrehen. Das stimmte dann auch, jedoch waren die PF-Werte irgendwo bei 0,4. Also hab ich dann untereinander getauscht (natürlich noch "umgepolt") und dann wurden die Werte wieder negativ. Also wieder auf Elektrikerstandart und nur getauscht. Dabei half ja die Anleitung von FarNorth-NF. Bei Ihm steht aber "Alle Powerfaktor Werte müssen bei Netzbezug/Ladung zwischen 0,96 - 1,0 sein, wenn nicht, untereinander tauschen bis es passt." deswegen bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich schon der Abschluss war.


    Einmal editiert, zuletzt von mausschubser ()

  • Beobachte das mit den CT Werten einfach mal weiter, vor allem wenn Waschmaschine und oder Trockner laufen.

    Im Schaltschrank ist normalerweise die erste Sicherung von Links auf einer Phase, die zweite auf de nächsten und die dritte auf der dritten. Bei Sicherung 4 liegt dann wieder die erste Phase an.


    Kannst Ja mal schauen, wo Du Geräte anmachen musst, dass alle 3 Phasen einigermaßen gleichmäßig belastet sind.


    Oder Du machst noch mal ne Probefahrt und lädst den Wagen im Fast Modus ;)

    (bei PV aus)

  • so heute nochmal Auto geliehen, PV aus, Fast an und dann....


    Harvi.jpg


    :thumbup:


  • In den letzten Tagen macht das Laden über die PV-Anlage ja richtig Freude!

    Trotzdem bleibt eine Sache, die ich nicht verstehe ... wenngleich das momentan nicht so sehr wichtig ist. Aber vielleicht trotzdem.

    Zu Beginn hatte ich für Eco und Eco+ die 1-phasige Einstellung, da war natürlich bei 3,5 kW Schluss. Etwas traurig, wenn man sieht, dass die PV-Anlage mittags locker 6 bis 7 kW raushaut.

    Hier funktionierte alles gemäß Beschreibung. in Eco wurde auch ohne Sonne mit 1,4 kW weitergeladen, in Eco+ war Schluss.

    Nun, auf 3-phasig umgeschaltet, genieße ich die deutlich höhere Ladung (und kürzere Zeit). Anforderung ist allerdings, dass mindestens 4,2 kW von der Sonne angeboten werden. Sonst macht Eco+ dicht. (Was macht eigentlich Eco dann? Auch dicht? Dann gäbe es ja keinen Unterschied. Oder liefert - wie viel? Konnte ich noch nicht testen.)


    Wir hatten unlängst das Thema der automatischen Phasenumschaltung, die es nicht (mehr) gibt und die das Problem lösen würde. Hab gestern mal telefonisch bei myenergi nachgefragt, wie der Sachstand ist. Antwort war, man habe dieses Feature aus Gründen technischer Probleme, die es mit einigen Fahrzeugen gab, aus der Software entfernt, und es sei momentan nicht geplant, es wieder anzubieten.

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Eco bezieht wenn die Ladeleistung unter 1,4kW pro Phase geht dann lt Handbuch den restlichen Strom einfach aus dem Netz oder wie bei mir würde er vermutlich aus der Hausbatterie ziehen.


    Testen ist mangels Auto immer noch nicht möglich. k.A. wie er mit der Batterie umgeht. Weil bei mir würde es ja so aussehen, dass der Strom vom PV mehr wird. Denke das funktioniert über die Export Einstellung.

    bestellt am 23.07.2021 (Unverbindliche Lieferung Februar 2022)

    Produktionsbeginn 18.02.2022, Werksausgang 26.04.2022, Übergabe 16.05.2022

    Skoda ENYAQ iV 80, Race-Blau Metallic, Suite Selection, Anhängerzugvorrichtung, Batterieladeleistung 125 kW, Convenience PLUS,
    Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, OHNE Wärmepumpe

  • Ja jetzt ist zwar Regenwetter die letzten 2 Tage aber davor lieferte die Sonne ausreichend Strom um Eco+ zu testen.

    Nur funktionierte es nicht.

    Die PV lieferte zwar konstant 7 bis 9kW, Eco+ habe ich auf 3 phasig gestellt und sämtliche Einstellungen sind so wie Oberleinsiedler und Northvolt glaube ich heißt er, eingestellt.

    Zoe angesteckt, Zappi zählt von 30 runter, bleibt aber mittendrin stehen und zählt wieder rauf, dann wieder runter bis es endlich auf 0 ist, dann wird bei warten auf EV normal runtergezählt bis die Zappi auf Ladung verzögert geht.

    Obwohl die PV noch immer 7 bis 9 kW liefert.

    AT IV80 Sportline, Race Blau, PSA, PXA, RAB, PWB, PDB, Ladeleistung 130KW (LH3), PB0, PPC, WP, Bestellt 12.05.2021, LT ??? jetzt storniert 28.04 Umstieg EV6 Lagerfahrzeug

    Wallbox Zappi, PV 19,11kWp O/W Solaredge

  • X552.005


    Das mag an der ZOE liegen.

    myenergi U.K. empfiehlt die Zappi Firmware auf die neueste Version upzudaten sowie den Kompatibilitätsmodus auf ein zu stellen.

  • Oberleinsiedler

    Neueste Firmware ist oben und Kompatibilitätsmodus auf On.

    Ich hab im myenergy forum mal Robin mit der Frage angeschrieben.

    Leider fehlt mir ja noch mein Enyaq um mal ein anderes Auto testen zu können.

    Sonst bin ich aber Mega Happy auf Neudeutsch :D mit der Zappi.

    AT IV80 Sportline, Race Blau, PSA, PXA, RAB, PWB, PDB, Ladeleistung 130KW (LH3), PB0, PPC, WP, Bestellt 12.05.2021, LT ??? jetzt storniert 28.04 Umstieg EV6 Lagerfahrzeug

    Wallbox Zappi, PV 19,11kWp O/W Solaredge

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)