Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

  • X552.005


    Schau Dir mal diesen Thread im myenergi Forum an: ZOE ZE40 Q90 and v3.119 - myenergi

  • Oberleinsiedler

    Ich hoffe ich fange nicht langsam an zu nerven.

    So gestern die Firmware der Zappi auf 3.162 geupdatet und auch den link Eintrag durchgelesen.

    Aber so ganz Schlau bin ich daraus auch nicht geworden.

    Im Kompatibilitätsmodus-Einstellungen im Menü „Erweiterte Einstellungen“ PWM auf 12 % und PF auf 1,00 einstellen.


    Dann die Zoe anschließen auf FAST / 3ph, 30 Sekunden warten und umschalten auf ECO / 1ph. Zappi sollte die Ladesitzung nach der 90er-Verzögerung wieder aufnehmen.

    Heißt wieder manuell umschalten oder lernt man so die Zoe an?

    Ich hoff ich beerdig damit nicht meinen Lader in der Zoe.

    AT IV80 Sportline, Race Blau, PSA, PXA, RAB, PWB, PDB, Ladeleistung 130KW (LH3), PB0, PPC, WP, Bestellt 12.05.2021, LT ??? jetzt storniert 28.04 Umstieg EV6 Lagerfahrzeug

    Wallbox Zappi, PV 19,11kWp O/W Solaredge

  • Dann die Zoe anschließen auf FAST / 3ph, 30 Sekunden warten und umschalten auf ECO / 1ph. Zappi sollte die Ladesitzung nach der 90er-Verzögerung wieder aufnehmen.

    Heißt wieder manuell umschalten oder lernt man so die Zoe an?

    Ich hoff ich beerdig damit nicht meinen Lader in der Zoe.

    Wenn ich den ME Mitarbeiter Robin korrekt verstehe, sollte das Prozedere als Test dienen, ob die ZOE in beiden Modi sauber lädt.

    Ein anlernen der ZOE ist damit nicht verbunden.


    Du kannst ja ggf. in dem Thread in der myenergi Community Deine Frage stellen. Der Robin meinte ja, dass auch sie eine ZOE Q90 zum testen haben

  • dubito:


    Steht hier (siehe roter Pfeil) eine 3 ?


    Steht_da_die_3.jpg

    Sorry, dass ich jetzt erst antworte.

    Nee, der lädt einphasig. Und das hatte doch auch einen Grund, ich erinnere mich dunkel ... auf dreiphasig spricht er erst ab über 3 kW an, war das so? Und deshalb warten wir alle seit Wochen auf das Update mit automatischer Phasenumschaltung, oder?

    Momentan ist das alles nicht so wichtig, die Sonne scheint derart, dass ich den ganzen PV-Strom nicht mal verbraucht kriege - Auto laden, stationären Speicher laden, und da die Bude ja trotz der Sonne kalt ist, läuft über den Tag bis zum Abend noch ein Radiator, das spart jetzt fleißig Gas :)

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • @

    Im Kompatibilitätsmodus-Einstellungen im Menü „Erweiterte Einstellungen“ PWM auf 12 % und PF auf 1,00 einstellen.


    Dann die Zoe anschließen auf FAST / 3ph, 30 Sekunden warten und umschalten auf ECO / 1ph. Zappi sollte die Ladesitzung nach der 90er-Verzögerung wieder aufnehmen.

    Heißt wieder manuell umschalten oder lernt man so die Zoe an?

    Ich hoff ich beerdig damit nicht meinen Lader in der Zoe.

    Also: ich hab aus diversen Beiträgen folgende Einstellunge für die Zappi:


    - Netzphasen auf ON

    - Kombatibilitätsmodus auf ON

    - eSense deaktiviert (wenn kein Nachttarif Strom)

    - CT‘s auf dreiphasig und Netz

    - G100 auf ON

    - Unendlich PWM auf ON

    - Min. PWM auf 12% / 7,2A

    - Grünlevel 100% oder eventuell niedriger

    - ECO+/ECO Mode ein- oder dreiphasig


    Dann hab ich noch gelesen (finde es grade nicht mehr), dass man die manuelle Phasenumschaltung nur machen sollte, wenn das Auto abgeklemmt ist.


    Ansonsten verhält sich meine Zappi auch manchmal etwas komisch. Wir haben einen Enyaq, der 3-Phasig geladen wird. Bei mir springt das Überschussladen im ECO+ Modus aber häufig nicht an (s.0. immer wieder warten...) Wenn ich dann kurz in den ECO Modus schalte (oder den direkt vor dem Einstöpseln schon habe) und dann wieder zurück auf ECO+ funktioniert es einwandfrei.


    Das zweite Auto ist ein PHEV, der 1-Phasig lädt und auch ein 1-Phasiges Kabel hat. Im ECO Modus schaltet die Zappi tatsächlich auf 1-Phasig und später zum Laden des Enyaqs wieder zurück. Manchmal zeigt die Zappi aber hartnäckig 3-Phasig, lädt den PHEV aber doch 1-Phasig. Sieht noch nach leichten Software-Problemen aus.

    Enyaq iV 80 Loft

    Energy-Blau • 19" • Regulus AERO • Drive Basic • Fahrassistenz Basic • Infotainment Basic • Klimatisierung Basic • Transport • AHK • 125 kW • Wärmepumpe

    PV 15 kWp • Zappi Wallbox 22kW mit HUB und HARVI

  • Ansonsten verhält sich meine Zappi auch manchmal etwas komisch. Wir haben einen Enyaq, der 3-Phasig geladen wird. Bei mir springt das Überschussladen im ECO+ Modus aber häufig nicht an (s.0. immer wieder warten...) Wenn ich dann kurz in den ECO Modus schalte (oder den direkt vor dem Einstöpseln schon habe) und dann wieder zurück auf ECO+ funktioniert es einwandfrei.

    Genau dieselbe Erfahrung habe ich auch gemacht.

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Also: ich hab aus diversen Beiträgen folgende Einstellunge für die Zappi:

    Gerade frisch aus dem engl. myenergi Forum die quasi Standard Einstellungen für die Zappi:


    • Max. Strom 15,6A oder 16,2A (Reduzierung auf 11kw)
    • Neutrallimit auf OFF
    • Max Grid Power: OFF (ab Software 3.119)
    • Netzphasen auf ON
    • Grid Limit: Wert der Hausanschlusssicherung (oder 80% davon)
    • Kompatibilitätsmodus auf ON
    • e-Sense deaktiviert (wenn kein Nachttarif Strom)
    • Netz CT‘s auf dreiphasig und Netz
    • G100 auf ON (nur bei Software vor Version 3.119) danach: CT Detect
    • Min. PWM auf 12% / 7,2A (kann aber auch niedriger oder höher eingestellt werden, je nach Auto. Bestimmt den Startpunkt der Ladung, hier bei 12% = ab 1,4kw aufwärts)
    • Power Faktor: 0,85
    • Grünlevel 100% oder eventuell niedriger
    • ECO+/ECO Mode ein- oder dreiphasig
    • Stecker in Ladeposition auf OFF, falls Probleme beim Ladungsstart dann mal ON probieren (wird von manchen Autos benötigt für einen frühzeitigen Ladungsstart)
    • Preconditioning auf OFF und 0,5kW (wenn auf ON (z.B. für Tesla) dann Minimum 0,5kw, nicht auf 0kw!!) (ab Software 3.119)


    Dann hab ich noch gelesen (finde es grade nicht mehr), dass man die manuelle Phasenumschaltung nur machen sollte, wenn das Auto abgeklemmt ist.

    Bei mir klappt es manuell auch wenn der Enyaq lädt.


    Bsp.: Das 1phasige PV Überschuß laden hat bis zum Abend nicht gereicht um auf die gewünschten 80% Ladeziel im Fahrzeug zu kommen.

    Über die myenergi App schalte ich dann einfach in den Fast Modus um.


    Dadurch passiert folgendes:

    • die Ladung des Fahrzeugs wird unterbrochen
    • in der Zappi wird von 1-phasig auf 3phasig umgestellt
    • es wird 90s gewartet bevor
    • die neue Ladung 3phasig mit 11 kW startet


    Schaltet man über die APP wieder auf Eco+/Eco um, so wird (wenn zuvor 1phasig eingestellt war) nach obigem verfahren von 3phasig auf 1phasig umgestellt.


    Heute war übrigens ein perfekter Ladetag:


    PV_surplus.PNG


    Die gelbe Kurze ist der PV Ertrag.

    Der erste Einbruch: WM und TR an.

    Nachdem beides aus war konnte die Zappi im Eco+ 3PH Mode den kompletten PV Überschuß ins Fahrzeug laden.

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit einem Monat meinen Enyaq 80 Sportline und eine Zappi Wallbox.

    Bis vorgestern hat auch alles geklappt, was ich wollte. ABER heute kam ich nach Hause und wollte 3-phasig auf "fast" laden wie schon die ganze Zeit, wenn keine Sonne scheint... und wundere mich, denn die Anzeige sieht auf dem Display der Zappi irgendwie anders aus. Aber Sperrcode eingegeben und auf "fast" gestellt und ich bin ins Haus gegangen.
    Dann nahm ich mein Handy zur Hand und wollte schauen, wie viel schon geladen war und sehe mit Erstaunen, dass der Wage nur mit 4 oder 4,1 kw geladen wird, anstatt wie einen Monat lang mit 10,2kw.

    Ich bin zur Zappi gegangen und entdeckte unten links ein links ein kleinen Haus zu sehen. In der Bedienungsanleitung steht geschrieben, dass eine "Import Beschränkung" aktiv ist. Allerdings steht da nicht woher die kommt oder wie sie wieder entfernt werden kann. An den Einstellungen wurde nichts verändert.


    Wisst ihr woran das liegt oder wie ich die wieder weg bekomme? Danke für eure Hinweise :)
    LG Domdom

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