Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

• Die automatische Umschaltung funktioniert erst mit der neuen Firmware, die noch nicht zu haben ist....

Du wirst den aktiven Ladevorgang beenden müssen wenn du umschaltest. Den Stecker wirst du aber nicht ziehen müssen....

Ist eine Vermutung, aber schrotten würdest du die Zappi damit nicht, sondern eher nicht die Umstellung durchführen können.

• Die Ladevorgänge kannst du in der App komplett sehen.

Wenn du einen gesonderten Zähler für die Zappi einbauen lässt, ist es allerdings vorbei mit der

Nutzung des eigenen Stroms aus der PV-Anlage.

Die Genauigkeit kann ich selber nicht genau benennen, allerdings habe ich gelesen, dass die Wandlermessung ca. 2% Abweichung haben kann.

Das mit der PV könnte ich verschmerzen. Dafür liege ich bei diesem Autostromtarif bei 0,22 €. Ab 16 Uhr kommt nicht mehr viel Sonne auf die PV, daher ist ein gutes Laden nur am WE möglich.

• Geht die jetzt überhaupt schon?

Bzw wenn ich im Eco+ 1 Phasig eingestellt habe, lädt die Zappi dann auch nur 1 phasig und schaltet nicht automatisch um?

Es kommt ein klein wenig darauf an, welche Firmware auf Deiner Zappi installiert ist.

Hier sind die aktuellen Versionen gelistet: Current firmware versions / updating your firmware – myenergi

Ich weiß nicht mehr bis zu welcher Version die automatische Phasenumschaltung beinhaltet war.

Diese wurde aufgrund von Problemen mit diversen Fahrzeugen (u.a. auch MEB Basis) erst mal entfernt und soll demnächst wieder kommen.

Wenn Du die derzeit aktuelle Firmware in der Zappi hast, dann erfolgt das Umschalten durch Dich als Anwender manuell.

Selbst wenn Du eine 1 phasige Eco+ Ladung durchführst und Dich per App für eine Fast Ladung (welche immer im 3 phasigen Modus stattfindet) sollte das auch mit der ZOE klappen.

Bei dieser Art von Umschaltung wird der Ladevorgang abgebrochen, die Zappi auf 3 Phasen umgestellt und erst nach einer Wartezeit von 90s ein neuer Ladevorgang begonnen.

Hier noch ein paar Hinweise von myenergi zur ZOE in Verbindung mit der Zappi: Compatiblity Mode | myenergi UK

Das mit der PV könnte ich verschmerzen. Dafür liege ich bei diesem Autostromtarif bei 0,22 €. Ab 16 Uhr kommt nicht mehr viel Sonne auf die PV, daher ist ein gutes Laden nur am WE möglich.

Unter den Bedingungen könnte der zweite Zähler mit dem extra E-Auto-Tarif Sinn machen.

Frage: Wie hoch sind die mtl. / jährlichen Gebühren für den zweiten Zähler?

Hast Du in Deinem Zählerschrank noch Platz für einen weiteren Zähler? Wenn nein: Wie hoch sind die Zusatzkosten?
    Wie hoch sind die Kosten für die Umverkabelung der Zappi an den neuen Zähler.

Denke diese Kosten sollten berücksichtigt werden.

Mein letztes Jahr abgeschlossener E.ON Tarif erlaubt die Weiternutzung der selbst erzeugten Energie. Dafür komme ich nachts auch nur bis auf 23,95 Cent runter

• Der zweite Zähler kostet so ca. 50€ im Jahr. Das finde ich in Ordnung. Im Zählerschrank ist genug Platz.

Die Kosten für die Umverkabelung kann ich noch nicht sagen. Mein Elektriker holt sich gerade nähere Infos von unseren Stadtwerken. Erst dann kann er mir einen Preis nennen.

• Kann man in der Konstellation nicht auch eine Kaskadenschaltung wie mit ner Wärmepumpe anstreben und beides nutzen (günstigen Tarif und PV)?

• da musst du deinen Netzbetreiber fragen, welche Messkonzepte es bei ihm gibt.

• Oberleinsiedler

Die Zappi hängt erst seit Jän22 in meiner Garage (Lieferverzögerung, ich weiß kann niemand mehr hören)

Ich werde aber nochmal nachschauen welche Firmware drauf ist.

Aber da bin ich beruhigt.

Ist die Verzögerung die die man auch einstellen kann?

AT IV80 Sportline, Race Blau, PSA, PXA, RAB, PWB, PDB, Ladeleistung 130KW (LH3), PB0, PPC, WP, Bestellt 12.05.2021, LT ??? jetzt storniert 28.04 Umstieg EV6 Lagerfahrzeug

Wallbox Zappi, PV 19,11kWp O/W Solaredge

• Firmware der Zappi wäre V3.103

AT IV80 Sportline, Race Blau, PSA, PXA, RAB, PWB, PDB, Ladeleistung 130KW (LH3), PB0, PPC, WP, Bestellt 12.05.2021, LT ??? jetzt storniert 28.04 Umstieg EV6 Lagerfahrzeug

Wallbox Zappi, PV 19,11kWp O/W Solaredge

• Firmware der Zappi wäre V3.103

Die aktuelle ist 3.162

Aktuell kann man die Verzögerungszeit meiner Meinung nach nicht einstellen. Kann natürlich (hoffentlich) in der kommenden Version so sein.

• da musst du deinen Netzbetreiber fragen, welche Messkonzepte es bei ihm gibt.

das war eigentlich als Anregung für Lindi gedacht, wenn er eh schon Netzbetreiber und Elektiker im Boot hat. Mein Netzbetreiber weigert sich ja, evtl. ändert sich jetzt durch die ganze Sch*** seine meinung endlich.....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)