Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

• Naja, ein normaler Smart Meter mit Tarifen vom Lieferanten....

Schon ziemlich vorne im Markt, aber nichts wirklich besonderes.

Sorry.

Ist sogar verpflichtens bei deiner PV-Leistung.

Eigentlich müssten meine Kollegen vom Netz mir auch solch ein DIng einbauen...

Bin mal neugierig, wie deine drei Tarife aussehen. Weil das ist am Markt noch ungewöhnlich.

Vielleicht kannst du, sofern du meinst es macht Sinn, einen neuen Thread aufmachen "Stromtarife und Messkonzepte"

Oder gibts das schon? =O

• So einen Smartmeter als Zweirichtungszähler hab auch erst mit meiner PV bekommen…

Mein Netzbetreiber sagte mir, dass sie jetzt je nach Eichdatum alle umstellen (müssen).

Für „normale“ Haushalte halt nur in eine Richtung freigeschalten, für PV beide Richtungen…

Nur das Gateway zur Fernauslesung fehlt noch. Das gibt es bei uns noch nicht, da der einheitliche Standard wohl noch nicht feststeht!?

Das wird dann irgendwann modular nachgerüstet.

• muss ich korrigieren, es sind für Deutschland drei Gateway-Hersteller Zertifiziert.

Daher sind die Hersteller berechtigt die Geräte zu vermarkten.

Wichtig ist der Unterschied, zwischen einem

modernen Messsystem und einem

Inteligenten Messsystem

Letzteres hat eben das gateway über das mehr möglich ist, auch für den NEtzbetreiber (VNB)

• goofy1966

um letzteres geht es: ein intelligentes Messsystem.

Eigentlich sollte es dieses Messystem schon auf dem Markt geben.

Aber ein Mitbewerber hat offensichtlich erfolgreich gegen den Zertifizierungsprozess geklagt. Daher scheint im Moment kein System verbaut zu werden.

Das sollte mein Tarif sein:

pasted-from-clipboard.png

• Die Preise sehen gut aus. Hast du evtl. mal einen Link dorthin?

Was die Klage angeht, bin ich wohl nicht auf dem Laufenden ;)

• Die Preise sehen gut aus. Hast du evtl. mal einen Link dorthin?

Das Angebot gibt es seit Anfang diesen Jahres nicht mehr ... zeitweise würde bei E.ON nur ein Tarif angeboten.

Klage: Ich hatte es seinerzeit in einem PV Newsletter gelesen und auf dir schnelle das hier im Informationsnetzwerk gefunden:

OVG Münster stoppt Einbauverpflichtung für intelligente Messsysteme (iwr.de)

• was soll man dazu sagen?

• Oberleinsiedler

Die Tarife sind für die jetzige Zeit ja echt gut… ich hoffe für Dich mit möglichst langer Preisbindung!

Ich bin ein Stromio-“Opfer“ und bin aber mit meinen jetzigen 33,94 ct/kWh schon sehr zufrieden…?

was soll man dazu sagen?

Nichts mehr, außer Kopfschütteln… wir sind nicht mehr in der Lage innovative Lösungen umzusetzen… Wobei mir die BMI-Vorschriften auch beruflich das Leben immer wieder schwer machen…

• ich hoffe für Dich mit möglichst langer Preisbindung!

bis April 23

dreimal auf Holz(kopf) klopf

• Hallo Zusammen,

Ich möchte meinen Enyaq mit PV Überchuss laden und natürlich mit automatischer Phasenumschaltung.

ich sehe dass einige die Zappi benutzen bei nur über eine manuelle Phasenumschaltung verfügt.

Bis jetzt kenne ich nur den go echarger mit der Wallbox Steuerungssoftware von Christian Kaiser die das kann.

Kennt jemand eine bessere Lösung?

Grüße

Uwe

Enyaq 80 seit 11.08.23 - PV Anlage 10kWp mit 12kWh Speicher - go-echarger Wallbox mit PV Überschussladung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)