Die richtigen Einstellungen Wallbox (speziell Zappi)

• Min PWM: Kontrolliert die Pilot PWM Mindestgrenze

Leistungsfaktor: Wenn "aktiv" auf "ein" gesetzt wird, muss der gemessene Leistungsfaktor besser sein als der eingestellte Wert zur Aktivierung des geringen Ladestroms (unter PWM Min eingestellt)

Bitte nicht sauer sein - ich verstehe einfach nicht, was die mit der Pilot PWM meinen oder mit dem gemessenen Leistungsfaktor oder warum ein Wert zur "Aktivierung" eines "geringen" Ladestroms gewählt werden soll.

Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

• Ich melde mich später nochmals zu dem Thema

• Ich versuch das mal der Reihe nach zu beantworten:

eSense Eingang:

Den kann man nutzen, wenn man z.B. vom Energieversorger einen Tarif mit vergünstigtem Fahrstrom hat. Wird meistens in der Nacht geliefert (2 Uhr bis 5 Uhr oder so).

Wenn das so ist, dann kann man einen Kontakt vom Zähler mit der Zappi verbinden (muss der Elektriker machen)

Ist günstiger Strom da, dann wird das der Zappi mitgeteilt und die Zappi kann dementsprechend darauf reagieren.

Da ich so etwas (noch) nicht habe, ist "deaktiviert" eingestellt.

Versorgungsnetz:

pasted-from-clipboard.png

Das Netzlimit solltest Du auf einen Wert einstellen, welcher Deiner Hausabsicherung entspricht.

Ich habe z.B. unterhalb des Zweiwegezählers im Verteilerkasten eine 3 Fach Absicherung mit 35A. Das ist also die maximale Leistung, welche das Haus aus dem Netz beziehen kann.

Wenn z.B. Geräte wie Waschmaschine, Trockner, Herd, Ofen, Wärmepumpe, ... laufen und die Zappi noch mit 11 kW laden soll, dann soll durch diese Begrenzung verhindert werden, dass Die die Haussicherung fliegt.

Beispiel: 35 A Absicherung auf 3 Phasen: 230V * 35 A * 3 = 24,15 kW können zu einem Zeitpunkt x aus dem Netz gezogen werden.

Wenn verschiedene Verbraucher im Haus 16 kW Leistung ziehen und die Zappi will mit 11 kW laden, dann wären das 27 kW und Deine Haussicherung würde fliegen.

Die Zappi erkennt das, und regelt die Ladeleistung ins Fahrzeug runter, damit die maximale Leistung nicht überschritten wird.

Netzphasen auf ON:

Hast Du z.B. eine PV Anlage die Dir auf einer Phase 6 kW Leistung anbietet, so kann die Zappi diese 6 kW von einer Phase auf 3 Phasen a 2kW ins Auto einspeisen.

Bei OFF würde die Zappi versuchen die 6 kW ins Auto zu schieben. Das sagt aber z.B. ich kann auf einer Phase nur 3,7 kW - Da würden dann 2,3 kW nicht ins Fahrzeug geladen werden.

Kompatibilitätsmodus:

Der Kompatibilitätsmodus ist für die Kommunikation der Zappi mit dem angeschlossenen Fahrzeug:

Einige Fahrzeuge benötigen, damit eine Ladung startet, die Einstellung auf ON.

Andere Fahrzeuge haben Probleme die Ladung mit 1,38 kW Überschuß (was 6A entspricht) zu starten. Die brauchen etwas mehr Leistung.

Die oben angegebenen Werte passen für die MEB Fahrzeuge, also auch für unsere Enyaq.

Bei Deinen Werten würde ich ggf. auf 6A bzw. 10% bei Min PWM gehen.

Ach so: Hauptmenü

Wenn Du bei der Zappi auf den linken Button drückst (die 3 waagrechten Striche), dann befindest Du Dich im Hauptmenü

Gruß

Michael

• UPDATE zum Thema Hub & Zappi. Bin schwer begeistert vom Myenergi-Support ... und ein wenig erleichert, was meine kognitiven Fähigkeiten betrifft. Denn DAS war nicht zu erwarten.

Also:

Donnerstagabend Mail an Myenergi. Am Freitagmorgen Antwort eines Technikers. Telefontermin am späten Nachmittag. Fehlersuche ...

"Was sehen Sie im Menü Geräte?"

"Nichts."

"Wie - nichts?"

"Ich sehe das Wort GERATE ... fehlen die Ä-Punkte"

"Ja, die Engländer haben halt keine Umlaute. Aber da müsste die Zappi sich jetzt sehen, da müsste ZAPPI stehen und die Seriennummer."

"Da steht aber nichts."

"Sehr merkwürdig. Gehen Sie mal in die Systeminformationen."

"Okay."

"Welche Seriennummer hat die Zappi?"

"Ähm - null."

"Wie?"

"Null! Da steht: Zappi - und eine NULL."

"Das kann eigentlich gar nicht sein."

"Doooch, das ist aber so. Einfach eine Null."

"Ich muss mich jetzt mal bitte kurz mit einem Kollegen kurzschließen ..."

(Kurze Konferenz zu dritt. "Dann können wir doch wenigstens einen Werksreset machen." - "Ja klar, das könnt ihr versuchen.")

Werksreset. Pairing. Software-Update. Noch'n Werksreset. Neu-Eingabe von Parametern. Nun war es 17 Uhr.

"Das mit der Seriennummer kommt uns sehr merkwürdig vor, das möchten wir gern noch einmal näher untersuchen. Wir möchten Sie am Montagmorgen noch mal anrufen."

"Gerne."

Kurzum, gerade noch mal telefoniert, Jetzt läuft alles. Screenshot von App-Einstellungen gemailt, die geht jetzt in die Zentrale nach UK zur Auswertung.

Fortsetzung folgt ...

Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

• macht mir hoffung, habe heute die Info bekommen,

das meine beiden Zappis nächste WOche geliefert werden :)

• Das Problem ist tatsächlich: Die Zappi-Anleitung ist veraltet, hab auch gleich eine neue geschickt bekommen (hätte ich gern hier drangehängt, ist aber mit 2,5 MB leider zu groß).

Dann gibt es einige Dinge, die unpräzise erklärt sind, etwa am Hub: "Drücken und halten Sie die Taste, bis ..."

Ich hatte den Finger ne ganze Minute drauf, es tat sich nix, aber ich hatte zum Glück den Techniker am Telefon: Nö, Sie können längst wieder loslassen, fünf Sekunden etwa reicht."

Losgelassen - und dann kam auch das, was kommen sollte - also nicht mit dem Loslassen warten, BIS das passiert, es passiert erst HINTERHER. Darf man da irritiert sein?

• So, nun habe ich meine beiden Zappy´s angeschlossen.

Dachte mal, bei mir sollte alles glatt gehen ;)

Hat sich was.

Folgende Konstellation:

Netzstromzähler 2-Richtungszähler

---> 2-Richtungszähler für die PV-Anlage um EInspeisung/Heusverbrauch zu ermitteln

an den Kabeln vom Zwischenzähler zur Verteilerschiene sind die CT montiert

---> Verteilerschiene einmal Richtung Heizung und einmal auf den

---> Netzzähler für Haushalt

Jetzt mein Problem:

In der MyEnergy App wird mir ein Hausverbrauch von ca. 600 Watt angezeigt

Zeitgleich wird mir von der PV-Anlage (keine Einspeisung) ein Verbrauch von etwa 1100 Watt angezeigt.

Historisch bedingt habe ich noch zwei separate Zähler (privat) in meiner Installation

Einer misst den Haushalt, der zweite die Heizung (WP) in Summe passt das genau mit dem

Zähler der PV-Anlage zusammen.

Wenn ich die CT umdrehe, dann habe ich EInspeisung in der App, die Richtung passt also.

Irgendwelche Tipps für mich?

• an den Kabeln vom Zwischenzähler zur Verteilerschiene sind die CT montiert

---> Verteilerschiene einmal Richtung Heizung und einmal auf den

---> Netzzähler für Haushalt

Ähm, verstehe ich jetzt nicht.

Meine Fragen:

- wie viele CTs hast Du insgesamt?

- wo sind die CTs angeschlossen? Master Zappi, Harvi ?

Generell:

- Um zu beurteilen ob Du Verbrauch oder Bezug hast, sollten 3 CT direkt nach dem Zwei-Wege Zähler an den 3 Phasen montiert werden. Pfeilrichtung zum Verbraucher. In der Zappi als Netz gekennzeichnet

- Wenn Du die aktuelle PV Leistung sehen möchtest, dann gehören 1 bis 3 CT (1 oder 3phasiger WR) nach der Sicherung für den WR angebracht. Pfeilrichtung zu Den Verbrauchern / zum Zwei-Wege Zähler - in dem Fall sollten die CT über einen Harvi die Werte an die Master-Zappi weiter geben. In der Zappi unter weitere Geräte (Harvi) als Erzeugung gekennzeichnet)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)