die Entfernung zwischen Zappi und Zählerschrank nicht weit voneinander
Richtig. Einmal durch die Wand, geschätzt 1 Meter
die Entfernung zwischen Zappi und Zählerschrank nicht weit voneinander
Richtig. Einmal durch die Wand, geschätzt 1 Meter
Ich habe gestern erstmal die Kabel gezogen für meine beiden Zappis
Werden als Master/Slave betrieben. Brauche da nur einen Satz CT.
Mal gespannt wie alles klappt.
ANgeblich sollen sie in diese Woche geliefert werden....
L1 ist der oberste Kupferstreifen und belegt mit braun ... L2 mit schwarz und L3 mit grau ....
Genau so scheint das bei mir doch auch auszusehen: braun - schwarz - grau. Jedenfalls, wenn das einfach von links nach rechts geht.
Ich frage mich außerdem, ob die Zappi-Installation jetzt auch die Erfassung des Varta-Speichers stört. Hatte ja letztens das Bild aus der App gezeigt:
10052 Watt Eigenverbrauch // 10052 Watt Netzbezug. Exakt gleich und genauso viel wie das Auto geladen hatt - das KANN ja gar nicht sein, weil irgendwelche anderen Verbraucher IMMER dranhängen.
Das wird morgen ja lustig.
Hast DU mittlerweile wieder die Verbindung zwischen Zappi und Hub hergestellt?
Sprich: Leuchtet am Hub die grüne LED bei Sapi dauerhaft?
Konntest Du die Firmware Updates aufspielen?
- Nein
- Nein
- Nein
"Halten Sie den Downloadknopf am hub gedrückt"
- okay
"Die Power-LED leuchtet jetzt"
- Ja, tut sie, und zwar gelb, dier Server-LED ist nun aus
"Wenn die Server-LED ihre Farbe zu weiß wechselt, lassen Sie den Konpf los"
- Jaaa, wenn ... tut sie aber nicht, ich kann ne ganze Minute drücken, die Server-LED macht nix.
- Ich lasse los, die Power-LED wird weiß und bleibt weiß, bis ich auf z. B. die Pairing-Taste drücke.
Apropos Pairing. Da zeugt HUB auch nix an, während Zappi die Hub-Nummer auf Kanal 1 anzeigt.
So viel erst mal zum Hub.
gelöscht
Elektriker war zwei Stunden wg. Zappi da, dann ist er verzweifelt abgezogen.
Alle CTs auf beiden Seiten geprüft, alle waren an der richtigen Stelle in richtiger Richtung.
Zur Sicherheit haben wir alle sechs möglichen Positionierungs-Varianten durchprobiert, es gab keine Situation, wo bei allen der PW im positiven Bereich war.
Das gilt für die Anzeigen ohne Ladelast; bei Ladelast ist alles positiv, Wert ca. 1
Bei falscher Richtung zeigt Zappi übrigens "Installationslimit!" und "G100" an.
Wir sahen die unterschiedlichsten Ladewerte:
- Netzbezug 0, aber Ladung mit 10,8 kW also angeblich 100% Öko
- Netzbezug 12,1 kW (!), aber Ladung mit 10,3 kW (hab Foto)
- Netzbezug 3,3 kW und Ladung mit 10,7 gemischtem Strom
Auffällig war dem Elektriker, dass der Netzbezug manchmal quasi gestimmt hätte, sofern man annimmt, dass der Wert für nur eine Phase (ein Drittel) ausgewiesen wurde
Kurzum, entweder die Kiste ist kaputt, oder es liegt an irgendeiner der tausend möglichen Einstellungen.
Beispiel, was meint eigentlich "eSense Eingang"?
Stand zunächst auf "Boost", ich hab mal aus Spaß "Deaktiviert", man kann auch ein "Ladelimit" einstellen (da steht jetzt 7,2A, aber das Feld ist nicht angewählt) - und was passiert bei "Stopp"?
Beim "Versorgungsnetz" gibt es auch Möglichkeiten.
Das "Netzlimit" ist derzeit OFF,
Baterieentladung steht auf vermeiden,
"Netzphasen" sind ON (was heißt das?)
Vielleicht liegt es aber am "Kompatibilitätsmodus"?
"Aktiv" ist ON
Min PWM 12,0% 7,2A
Leistungsfaktor 0,85
Ladung enden 25 s
Unendlich PWM: ON
Okay, wenigstens eines kann die Zappi: das Auto laden. Ich bin für heute erst mal bedient.
Die Beschreibung der von Dir angefragten Punkte stehen alle in der Bedienungsanleitung der Zappi drin.
Weiter oben habe ich schon mal die generellen Einstellungen gepostet.
Mit denen macht man erst mal nichts falsch.
Das gute an der Rückmeldung vom Elektriker:
- die CTs sitzen an korrekter Stelle
- die Orientierung scheint Korrekt
- unter Vollast (sprich Fast Ladung) sind die PF bei 1
Jetzt liegt es an Dir:
- die Zappi und den HUB miteinander zu verbinden (pairen)
- die aktuelle Firmware aufzuspielen (G100 sagt mir, dass noch eine alten Firmware Version auf der Zappi ist)
- die Grundwerte sauber einzustellen
- die Zappi und den HUB miteinander zu verbinden (pairen)
Das versuche ich seit Tagen. Die "Zappi"-LED am Hub leuchtet nicht, an der Zappi wird aber die Hub-Nummer angezeigt. Ist nun gekoppelt oder nicht?
- die aktuelle Firmware aufzuspielen
Jetzige Version ist 3.103
Und auch hier ist die Anleitung wieder saumäßig. Gehen Sie ins "Hauptmenü" - was soll das sein? Wohl das zuerst angezeigte, okay.
Drücken Sie 5 Sekunden die x-Taste und lassen Sie sofort los, wenn das Display leuchtet, drücken Sie dann die (Häkchen)-Taste (man meint die +Taste, aber egal).
Mit x-Taste ist wohl die Menü-Taste links gemeint, oder? Getan, Display geht aus und wieder an, es erscheint aber kein Bootlader-Menü.
Das Bootlader-Menü lässt sich aber über das Menü anwählen, wovon in der Beschreibung leider keine Rede ist.
Nur, dass da auch kein Software-Update erfolgt. Weil ... wahrscheinlich kein Pairing stattgefunden hat.
Sorry, Michael, wahrscheinlich bin ich zu doof dafür.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)