Vorab, eine Wallbox ist doch viiiel schöner als ein Ladeziegel Aber für mich mitunter schwer durchschaubar.
Nun bin ich, zusammen mit Oberleinsiedler , wohl einer der Wenigen mit einer Zappi, aber vielleicht lassen sich die Dinge ja übertragen.
Folgende Beobachtungen habe ich gemacht und wüsste gern, ob das normal so ist bzw. was ich da falsch eingestellt habe.
1. Im Eco-Modus lädt die Box ziemlich konstant mit 4 kW, wobei sie das, was von der PV-Anlage kommt, sich nimmt und den Rest aus dem Netz.
a) Wieso 4 kW? - Jemand sagte, es hat was mit 1 oder 3-phasig zu tun, aber kann die Zappi das automatsich umstellen?
b) Letztens bei Sonne geladen mit dem angezeigten Ergebnis 96% PV-Strom
2. Im Fast-Modus 10,5 bis 22 kW, was nicht vom Dach kommt, kommt aus dem Netz - normal soweit.
a) Vorgestern bei total dichter Wolkendecke auf "Fast" geladen und trotzdem angeblich 76 % PV-Strom. Wie soll das rechnerisch gehen? Denn: Wenn bei Sonne nicht mal volle 4 kW erreichbar waren, dann müsste er bei Bewölkung und 11 kW-Einstellung deutlich mehr als die Hälfte aus dem Netz ziehen.
3. Die Eco+ Einstellung nutze ich gar nicht mehr, da heißt es immer "Warte auf Überschuss" - nach dieser Logik liefert das Dach nicht mal 1,4 kW (und nicht knapp 4 kW)
4. Die Zappi war im Menüpunkt "Versorgungsnetz-Batterie" auf "Keine" eingestellt, obwohl meine PV-Anlage einen Speicher hat. Ich hab jetzt "Entleerung vermeiden" eingestellt. Was macht sie, wenn "Keine" eingestellt ist?
(Ziel ist: PV soll erst das Auto, dann den Speicher laden)
Sorry, das war ganz schön viel auf einmal ... aber danke fürs Lesen