Ich glaube, das Thema hatten wir vor einiger Zeit schon einmal, finde es aber nicht.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte jemand das mit der GPS Kontrolle gemacht und kam bei 100km/h auf eine Abweichung von 3 km/h.
Aber ohne Gewähr.
Ich glaube, das Thema hatten wir vor einiger Zeit schon einmal, finde es aber nicht.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte jemand das mit der GPS Kontrolle gemacht und kam bei 100km/h auf eine Abweichung von 3 km/h.
Aber ohne Gewähr.
Die angezeigte Geschwindigkeit ist auch vom Zustand der Reifen abhängig, bei abgefahrenen zeigt es mehr an, als bei neuen
Es darf nur nicht sein, das Du schneller bist als angezeigt wird
Wenn ich bei meinem ACC 3 km/h mehr einstelle passt es Problemlos ohne von unsrem „Herbert“ (Blitzeranhänger) fotografisch festgehalten zu werden
In dem Zusammenhang wäre mal interessant zu wissen, wie genau ist eigentlich der Tacho vom Enyaq?
Weiß das jemand?
Ich vergleiche bei jeder Fahrt mit dem GPS-Wert sowie den in vielen Orten angebrachten Geschwindigkeitsanzeigen und habe eigentlich durchgängig eine Abweichung von 3 km/h.
Wenn diese Tafeln denn relativ sauber eingestellt sind - im Nachbarort ist eine, die bei Tacho 50 locker 53 oder gar 54 anzeigt ?
Bin jetzt 4 Tage einen ID3 gefahren und ich würde mir auch wünschen der Tempomat würde 3km/h draufpacken.
Man fühlt sich wie ein rollendes Verkehrshindernis ;).
Ist die Verkehrszeichen Erkennung im Enyaq auch so gruselig?
Auf der Bundesstraße in Richtung einer Kreuzung steht 300-400m vor der Ampel auf einmal 5 km/h Achtung zu schnell im Display. Habe dann den Fuß aufs Pedal gestellt. Eine Bremsung durch den ACC hätte mir wahrscheinlich Besuch im Kofferraum bescherrt
Auf der A7 vorm Elbtunnel ist sonst maximal 100, wegen Baustelle aktuell 60. Die Kennzeichen Erkennung zeigte unbegrenzt an.
Auch wurde nach einigen Kreuzungen die Geschwindigkeitsbeschränkung nicht aufgehoben und statt der erlaubten 70 / 100 nur 50 oder 60 angezeigt.
Was auch nicht geht sind 30 an den Schulen mit Zeitbeschränkung. Dort wird immer 30 angezeigt.
ZitatAuf der Bundesstraße in Richtung einer Kreuzung steht 300-400m vor der Ampel auf einmal 5 km/h Achtung zu schnell im Display. Habe dann den Fuß aufs Pedal gestellt. Eine Bremsung durch den ACC hätte mir wahrscheinlich Besuch im Kofferraum bescherrt
Hier lohnt sich der Blick auf das Kartenmaterial, ob dort die 5 km/h warum auch immer drinnen stehen. Wenn nicht, dann steht dort ziemlich sicher eine Schild, das als 5 km/h interpretiert wird.
Aktuelle führt HERE wieder eine Kampagne durch, in der im Rahmen des ISA-Projektes unschlüssige Tempo-Eintragungen überprüft werden sollen: https://whats-new-dach.blog/20…zweiter-sprint-gestartet/
ZitatAuch wurde nach einigen Kreuzungen die Geschwindigkeitsbeschränkung nicht aufgehoben und statt der erlaubten 70 / 100 nur 50 oder 60 angezeigt.
Auch hier macht es Sinn, zu prüfen, dass in der Karte die erlaubte aufgehobene Geschwindigkeit eingetragen ist.
ZitatWas auch nicht geht sind 30 an den Schulen mit Zeitbeschränkung. Dort wird immer 30 angezeigt.
Wenn die Zeitangaben auf den Zusatzschildern nur die Zeit enthalten, wird das korrekt berücksichtig:
Wenn aber weiter Zusätze wie z.B. „an Schultagen“ oder „Mo - Fr“ darauf stehen, klappt das nicht mehr bei meinem ENYAQ.
Hallo zusammen
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ja man kann es auch etwas gemütlicher nehmen, stimmt.
Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist aber in der Schweiz wird oft überholt wenn man bei 80 80 fährt und bei 120 120... Naja ist halt so.
Was mich aber viel mehr stört ist, dass die Verkehrszeichenerkennung manchmal Verkehrszeichen sieht, welche ausserhalb der gefahrenen Strasse stehen.
Gestern z.B: auf der A4 Richtung Schaffhausen (siehe Bild). Auf der Autostrasse ist 80. Bei der Ausfahrt hat es eine 60er Tafel. Der Enyaq sieht diese 60er Tafel und bremst ab, obwohl ich gerade aus weiter fahre.
Das ist echt ungünstig...
Nur mal nebenbei bemerkt:
KI, heißt doch Künstl-iche Intelligenz?
Also von Künstl-ern*innen kreiert.
Da muss man doch künstl-erische Freiheit tolerieren.
Oh, nein schon wieder Bullshit
Der Enyaq sieht diese 60er Tafel und bremst ab, obwohl ich gerade aus weiter fahre.
Zunächst: Ja, die Erkennung IST gruselig. Wir haben hier eine Brücke mit Tempo 30 (wird auch vom Eny angezeigt), danach ist 2 km freigegeben (100) bis zu einem Tunnel, wo es auf 70 und dann 50 runtergeht.
Der Eny ignoriert die freie Strecke und zeigt die kompletten 2 km Tempo 30 an.
Also hab ich
- die automatische Geschwindigkeitsbegrenzung NIE drin
- die akustische Geschwindigkeitswarnung abgestellt (lässt sich ja mit Toleranzen von 5 und 10 km (auch 20?) einstellen - nervt nur
- und ignoriere das vom Eny angezeigte Limit, sondern fahre PERSÖNLICH, denn schließlich verantworte ich mich auch selbst.
Assistenten, auf die man sich grundsätzlich NICHT verlassen kann, brauche ich nicht. Denn ist doch so: Wenn ich mal gepennt hab und will wissen, was gerade erlaubt ist, hilft es mir wenig, wenn mir Eny sagt: "Ich GLAUBE, hier ist Tempo 50"
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10003 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)