Bei mir passt das manchmal, manchmal nicht, je nach Strassenverlauf. Aber wenn man sich ein bisschen dran gewöhnt hat, finde ich es einen echten Mehrwert.
-
-
Positiv finde ich, dass sich die angezeigten Elemente im HuD je nach Wunsch und Beedrf einstellen lassen. Und da in meiner Familie einige Fahrende die HuD-Anzeige gar nicht wahr nehmen, obwohl diese auch für sie sichtbar ist (geprüft), ist es bei uns nicht schlimm, dass das nicht individualisierbar ist.
-
Ich hätte übrigends erwartet nach den Werbematerialien (Blindbesteller), dass die blauen Richtungspfeile wirklich auf die Straße projiziert werden, dem Straßenverlauf folgend. Das ist nicht so. Sie sind einfach nur "da"
Ich hatte mich sehr auf AR gefreut und bin etwas enttäuscht. Irgendwas wie Pokemon go hatte ich erwartet und jetzt ist es sehr nüchtern, bzw. langweilig.
-
Ein kleiner Marienkäfer der immer auf die passende Spur flattert? Als Wegmarkierung dann eine Kette Blattläuse?
-
Ich bin jetzt knapp 4 Tage einen ID3 Pro S probegefahren. Dieser hatte auch ein Head Up Display.
Unseren Enyaq habe ich ja ohne bestellt. Bin nun hin und hergerissen es nachzuordern. Muss mir das nochmal durchrechnen und genau überlegen. Am ID3 ist das Cockpit Display größer wie im Enyaq? Nach meiner Erinnerung sitzt es im ID3 auch höher?
Ich finde die Hinweise im Head Up Display, wie Fuß kann vom Pedal genommen werden, usw. zu klein.
Auch sitze ich wohl leicht nach rechts zumindest wird das Bild heller und schärfer wenn ich mich etwas nach links neige / setze. Aber das ist mein Sitzproblem.
Der Bereich ist auch nicht 100% in meinem Sehschärfebereich. Das Tempolimit ist leicht verschwommen. Der Rest war okay.
Für die Geschwindigkeit muss ich aber auch am Head Up Display etwas zu weit nach unten gucken, kein Focus mehr auf die Straße. Aber nicht so weit wie zum Cockpit, dadurch kürzere Zeit von der Straße entfernt.
Ich sitze auch zu weit rechts, um das BIld in meiner normalen Sitzpostion möglichst scharf zu sehen. Ein Kollege von mir hat es mal probiert, der hat mir das auch sofort ungefragt bestätigt. Ich gehe davon aus, dass das daran liegt, dass man einfach etwas nach rechts geneigt - Ellenbogen auf Mittelarmlehne - sitzt. Dieses Verhalten ist aber natürlich nachvollziehbar und bei der Positionierung des HUD hat das wohl niemand so berücksichtigt. Ich finde es jetzt nicht so schlimm, aber billig war das HUD ja nicht, somit könnte man sich da schon mehr erwarten. Allerdings muss man auch zugeben, dass der Blinkwinkel doch sehr genau eingehalten werden muss. Vermutlich wäre es andererseits problematisch, wenn man dann doch sehr aufrecht sitzt, dass es da wieder unscharf wird. Die Lösung wäre also eigentlich, dass das HUD erkennt, wo sich gerade die Augen befinden und das HUD muss sich eben mit drehen. Naja, vielleicht kommt das ja mal in der übernächsten Generation HUD
-
Ich habe das „Problem“ für mich gelöst, indem ich die Armlehne rechts (= Abdeckung der Mittelablage) in das 4. Raster hochgestellt habe — nun sitze ich gut und sehe gut.?
-
Hi zusammen!
Bin von der Schärfe der Anzeige auch etwas enttäuscht.Ich kann alles nach oben / unten usw. einstellen, den Kopf nach links und rechts neigen. Einmal wird es bisschen schärfer einmal weniger. Bei der Position des HUDs sehr weit unten, verzerrt es extrem stark. Aber ich habe letztendlich nie eine wirklich scharfe und unverzerrte Ansicht.
Ein Freund hat einen ID.3 mit HUD. Im direkten Vergleich ist das gestochen scharf.
Er hat das in meinem Enyaq bestätigt und wir vermuten, dass der Fokus nicht passt und es an der Krümmung der Frontscheibe im unteren Bereich liegt.
Weiß jemand, ob man die Schärfe/den Fokus per Software kalibrieren kann?Hat jemand dasselbe Problem?
-
Habe in meiner A Klasse (W177) auch HUD und möchte das nicht mehr missen. Was ich in der A-Klasse als sehr angenehm empfand ist das im HUD auch die Markierungen der Parksensoren angzeigt bekomme, was gerade beim vorwärts einparken super ist .. Ist das auch beim HUD des Enyaq so oder werden die Parksensoren nur im Mediadisplay angezeigt (springen die eigentlich automatisch an oder werden die erst aktiviert wenn man auf parken gedrückt hat?)
-
Die Markierungen der Parksensoren werden im HUD des ENYAQ nicht angezeigt.
Im Infotainment geht die Kamera beim Rückwärtseinparken mit den Markierungen zuverlässig an, beim Vorwärtseinparken ist das so eine Sache: meist geht irgendwann die Kamera an, wenn ich schon recht dicht vor dem Hindernis bin, doch nur teilweise mit den Markierungen. Der ENYAQ weiß ja auch nicht immer, ob es ein Vorwärtseinparken werden soll. Ich schalte mir daher vorwärts die Kamera per Hand zu, ist keine Aufwand.
-
Bei unserem Fz ist das HUD sehr schön scharf, aber ich wüsste nicht dass man den Fokus verstellen könnte.
Die Optionen, die Projektion zu verschieben sind aber tatsächlich ein bisschen eingeschränkt.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9974 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)