HUD (Head-Up Display) - Alles rund um's HUD

  • Die angezeigten Werte des HUD sehe ich bei meinem ENYAQ so, als ob sie ungefähr 30 cm vor dem Fahrzeug stehen — aus meiner Sicht passt das sehr gut. Ich habe die HUD-Anzeige so eingestellt, dass sie am unteren Rand meines Blickfeldes ist.

  • Enyaq2020

    Auch interessant. Also quasi auf der Straße, so dass du die nicht wie beim Tacho deinen Blick groß von der Straße abwenden musst.

  • Die Bilder und Fotos geben ja immer nur einen 2D-Eindruck, der Sinn des HUD ist aber schon der 3D-Eindruck. Das siehst Du aber nur richtig, wenn Du es auch live anschaust.


    Ich habe bei meinem ENYAQ alle Anzeigen für das HUD aktiviert (diese lassen sich auch reduzieren) und wenn ich mit Navigation und Travel-Assist (TA) fahre, denn blendet mir das HUD EINIGE Informationen direkt in mein Blickfeld ein:

    • Diese Hinweise erkenne ich im HUD ohne mich auf die angezeigten Symbole foccusieren zu müssen, weil sie im direkten Sichtfeld so gezeigt werden, als ab sie in der entsprechenden Entfernung auf der Straße wären:
      — welches Auto nimmt er als Bezug für den Abstand
      — ist der Abstand im grünen oder roten Bereich
      — Orientierungslinien des TA beim Aktivieren
      — Hinweislinien beim Eingreifen des LaneAssist
      — blauen Abbiege-Pfeile an der Abbiege-Stelle
    • Diese Angaben erkenne ich im HUD mit leichter Foccusierung darauf am unter Rand der Projektion:
      — Tempomat/Limiter aktiviert oder nicht aktiviert
      — Soll-Geschwindigkeit des Tempomat/Limiter
      — zu erwartendes Verkehrszeichen
      — Verkehrszeichen
      — Tacho
      — Abbiege-Hinweise mit Entfernung und Abbiege-Richtung
    • Diese Angaben fehlen mir im HUD:
      — alle Warnhinweise, die im Fahrer-Display als Kopfzeile gezeigt werden
  • nochmal ein Foto mit oACC

    Sehr gutes Bild. Danke

  • Ich bin jetzt knapp 4 Tage einen ID3 Pro S probegefahren. Dieser hatte auch ein Head Up Display.


    Unseren Enyaq habe ich ja ohne bestellt. Bin nun hin und hergerissen es nachzuordern. Muss mir das nochmal durchrechnen und genau überlegen. Am ID3 ist das Cockpit Display größer wie im Enyaq? Nach meiner Erinnerung sitzt es im ID3 auch höher?


    Ich finde die Hinweise im Head Up Display, wie Fuß kann vom Pedal genommen werden, usw. zu klein.


    Auch sitze ich wohl leicht nach rechts ;) zumindest wird das Bild heller und schärfer wenn ich mich etwas nach links neige / setze. Aber das ist mein Sitzproblem.


    Der Bereich ist auch nicht 100% in meinem Sehschärfebereich. Das Tempolimit ist leicht verschwommen. Der Rest war okay.


    Für die Geschwindigkeit muss ich aber auch am Head Up Display etwas zu weit nach unten gucken, kein Focus mehr auf die Straße. Aber nicht so weit wie zum Cockpit, dadurch kürzere Zeit von der Straße entfernt.

  • ähm… Du kannst das Display einstellen!?! Wenn das Bild besser wird, wenn Du weiter links sitzt, ist das Display (für Dich) zu weit rechts eingestellt!
    es ist ja nicht jeder gleich gross und hat die Augen am selben Ort (in Relation zum HUD gesehen).
    frag mal Deinen ?

  • Ich kann es hoch / runter bewegen und Kippen. Aber nach rechts verschieben konnte ich es nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)