HUD (Head-Up Display) - Alles rund um's HUD

• Eine beschlagene Scheibe deutet doch aber eher auf ein Kälteproblem hin 🤔

Deswegen kann man ja im Herbst eine von innen beschlagene Scheibe mit der Beheizung derselben frei bekommen.

Oder so. Jedenfalls fällt es auf, dass diese Stelle IMMER bei meiner Windschutzscheibe beschlagen ist. Selbst jetzt im Sommer... und auch egal, ob ich nun die Klima an habe oder nicht. Der Rest der Scheibe ist komplett beschlagsfrei.

• Oder so. Jedenfalls fällt es auf, dass diese Stelle IMMER bei meiner Windschutzscheibe beschlagen ist. Selbst jetzt im Sommer... und auch egal, ob ich nun die Klima an habe oder nicht. Der Rest der Scheibe ist komplett beschlagsfrei.

Kenn ich so gar nicht...

• lambi habe zwar kein HUD: aber auch im Forum wird berichtet dass auch auf der Innenseite ein sehr hartnäckiger "Schutzfilm" von seiten Skodas aufgetragen ist. Man sieht es vor allem wenn man gegen die Sonne schaut. Glasreiniger funktioniert nicht wirklich, hier im Forum wird Essigreiniger empfohlen, werde ich demnächst probieren. Vielleicht ist so etwas auch bei dir, einfach gründlich die Scheibe reinigen und das Problem ist weg?

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• lambi habe zwar kein HUD: aber auch im Forum wird berichtet dass auch auf der Innenseite ein sehr hartnäckiger "Schutzfilm" von seiten Skodas aufgetragen ist. Man sieht es vor allem wenn man gegen die Sonne schaut. Glasreiniger funktioniert nicht wirklich, hier im Forum wird Essigreiniger empfohlen, werde ich demnächst probieren. Vielleicht ist so etwas auch bei dir, einfach gründlich die Scheibe reinigen und das Problem ist weg?

mfg

Ah super, danke für den Tipp! Werde ich mal probieren. :thumbup:

• Ah super, danke für den Tipp! Werde ich mal probieren. :thumbup:

Halt, halt.

Ein "sehr hartnäckiger Schutzfilm, den man gegen die Sonne sieht" klingt mir nach etwas anderem, als einem hartnäckigem Schutzfilm. Nicht dass ihr euch die Beschichtung wegreibt, die für das HUD erforderlich ist. Gegen das Sonnenlicht wird ein gewisses "Fenster" in der Windschutzscheibe sichtbar, die die Halbreflexionsschicht für das HUD ist. Wenn ihr die wegrubbelt, ist das HUD noch schlechter und vor allem unschärfer zu sehen, weil das projizierte Bild einmal AN und einmal IN der Scheibe reflektiert wird.

Also Vorsicht und genau prüfen, was man da wegrubbelt.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Selenium ich habe kein HUD, also kann es bei mir nicht sein, zudem wird das Thema dieses "Schutz" Filmes hier im Forum ein paar mal behandelt. Bei mir äußert es sich dadurch dass man fast nicht mehr raussieht wenn die Sonne ungünstig steht, wenn man dann mit normalen Glasreiniger putzt passt es eine gewisse Zeit, wenn man nicht sehr sauber putzt sieht man aber auch Schlieren auf dem Glas. Scheinbar haben sogar professionele Aufbereiter Probleme gehabt diese Schickt ab Werk wegzubekommen, und diese sollte wegen oben genannter Probleme sich wegputzen lassen. Meine Vermutung ist nur dass diese Schicht evt. dazuführt dass es in diesem Bereich zum Beschlagen neigt.

Kann man den speziellen Bereich des HUD in der Scheibe so leicht wegputzen? Essigreiniger ist ja nicht so speziell, gibt es in der BA irgendeinen Hinweis mit welchem Mittel man die Scheibe putzen darf?

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Meine Güte. Bis vor 30 Sekunden dachte ich, dass meine Augen noch ganz gut sind.

Sehe hier ohne ‚Zoom‘ aber nur die Geschwindigkeit. Ist das tatsächlich so klein oder ist das nur auf den Fotos so mickrig?

Strom unterm Hintern seit 19.08.22

Enyaq Sportline 80 in Moon-White, Betria, WP, AHK

Alles ausser Family Plus und 360

• Ich habe auch das Problem mit der Unschärfe. Anfangs hat mich das nicht genervt. Mittlerweile schon. Konnte jemand das Problem beheben (lassen)?

Ja ich hatte das gleich bei der Auslieferung bemängelt und nach einigen Wochen einen Termin zum Austausch bekommen, als das neue HUD da war.

Das Ganze führt aber zu einem Ausbau des kompletten Armaturenbrettes inkl. dem Teil wo der Gangwahlschalter ist.

Es ist besser geworden, aber vom Empfinden war das in meinen vorherigen Fahrzeugen dennoch schärfer.

• Marinho Das ist nur auf den Fotos so mickrig, die Anzeige ist größer als beim 3er 5er usw BMW.

Für das Auge würde ich ein Piktogramm auf ca 2x2 cm schätzen ungefähr genauso groß, wie die Anzeige im Mäusekino

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)