HUD (Head-Up Display) - Alles rund um's HUD

• immer wenn ich was von Darstellungsfehler im HUD lese muss ich an meine Hornhautkrümmung denken.

Kannte ich auch nicht, bis mir der Augenarzt vor einiger Zeit ne Brille verpasst hat .....Halleluja...

Ist halt scheisse wenn man älter wird.

Zum Thema: mein HUD ist gestochen scharf, mit Brille sowieso.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

Einmal editiert, zuletzt von Laemat ()

• bei mir auch mit Gleitsicht....

• Danke an alle die bisher geantwortet haben.

Interessant, dass einige scheinbar das selbe Problem haben wie ich und andere davon berichten, dass bei Ihnen alles scharf ist.

Ich trage keine Brille und war erst vor wenigen Monaten beim Augenarzt und mir wurde einewandfreie Sehstärke bescheinigt.
    Meine Frau empfindet das aber ebenso wie ich und auch sie trägt keine Brille.

Ich habe inzwischen überprüft ob eine Folie vergessen wurde und auch die Projektionsscheibe und die Windschutzscheibe mit einem ganz feinen Tuch geputzt welches ich sonst für meine Kameralinsen verwende.

Leider ohne Erfolg.

Es ist bei uns im Auto so, dass wenn man kurz hinschaut sicht denkt "perfekt ist es nicht aber schon ok"
    Wenn man dann aber länger fährt wird es wirklich störend.
    Es ist anstrengend für die Augen und verursacht fast kopfschmerzen weil man sich dauernd denkt "ist es scharf ist es unscharf,,,"

Ich habe schon den Händler kontaktiert der mich aber seit 3 Tagen nun ghosted.
    Dort will ich dann auf jeden Fall den Vergleich mit einem anderen Fahrzeug.

Ich befürchte nur leider, dass das eine Diskussion werden wird weil der sagt "sieht doch ok aus".

Da ich nun aber auch den direkten Vergleich aus dem ID habe wird es mir schwerfallen, dass zu akzeptieren..

• Kannst du mal ein Foto einstellen.

Wenn du den Enyaq anschaltest/ aufs Fahrpedal trittst startet auch das HUD verbleibt aber in einer Darstellung, bei der dort ich meine Enyaq auf die Windschutzscheibe projiziert wird.

Das müsste man eigentlich fotografieren können.

Ich denke aber dein HUD hat ein Defekt.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Das Problem mit dem unscharfen HuD hatte ich bei mir auch.

Damals habe ich das entweder sogar direkt bei der Übernahme, oder zumindest wenige Tage später bemängelt. Die Werkstatt hat den Fehler bestätigen können und darauf hin wurde das HuD getauscht. Im Anschluss war es besser, aber so richtig scharf im Vergleich zu anderen Fahrzeugen mit HuD ist es meiner Meinung nach dennoch nicht.

Achtung, der Tausch des HuD erfordert die komplette Demontage der Instrumententafel, es kann also durchaus sein, dass es im Nachgang klappert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10384 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)