Dachträger und Dachbox -> welche Empfehlungen gibt es?

• Wie hoch sind eure Enyaqs samt Dachbox denn so? Ich frage, weil ich so einen doofen Unterzug in der Tiefgarage an meinem Stellplatz habe.

IV80 mit Thule Wingbar und Thule Motion XT dürfte bei 1,99m liegen. Versucht zu messen (zu zweit) und rein rechnerisch.

• ja das funktioniert

ENYAQ iV Sportline 80-Black-Magic Perleffekt ab 08.11. vorher 10 Monate VW ID.4

AHK-Wärmepumpe--Gepäcknetztrennwand-Mobile Ladestation "iV Universal Charger"-SKODA ENYAQ80 Winterrad LM-Felge Crystal

Ausstattungspaket:Convenience PLUS, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS

• Der Winter steht vor der Tür, Leute. Ich musste meine alte Dachbox an meine Eltern zurückgeben und wir sind gerade auf der Suche nach einer neuen. Wahrscheinlich werde ich wieder bei Thule landen, aber... welche würdet ihr als beste Wahl ansehen?

Ich möchte etwas mit mehr als 500 Litern, da wir normalerweise 3-4 Paar Ski, 2 Snowboards, 3 Paar Schuhe und viele andere Dinge mitnehmen.

Ich habe auf der offiziellen Website nachgeschaut, und die Motion 3 XXL oder Force XT XL sollten passen. Aber ich muss auch bedenken, dass der iV80 im Winter etwas mehr Energie verbraucht.

Habt ihr Erfahrung mit Thule-Boxen? Welche würdet ihr wählen?

Angetrieben von ChatGPT. Ich bin kein Deutscher.

• Habt ihr Erfahrung mit Thule-Boxen? Welche würdet ihr wählen?

Hab mir vor ein paar Jahren die Force XT in Größe M gegönnt. Bin soweit zufrieden, ist halt ne Box und ich hab da keinen Vergleich. Hab die aber auch nur so 3-4 mal genutzt. Hab nur einmal den Fehler gemacht beide Seiten gleichzeitig zu öffnen. Das ist ein Krampf das wieder richtig rein zu kriegen. Das sollte man tunlichst vermeiden.

Ich finde das matte Design bissl hüberscher und außerdem ist die Force XT etwas günstiger, daher würde ich zu der tendieren. Aber das ist auch Geschmacksfrage.

• Ich habe die Thule Motion XT Alpine. Leise, nicht übermäßiger Verbrauch (bei alles was geht und 5°C) ca. 26kwh verbrauch (Kitzbühl - Fürholzen).

Freunde hatten sie im Sommer auf dem T5 in Kroatien dabei. Haben überhaupt nicht gemerkt, dass da ne Box ist.

Box selbst ist sehr gut verarbeitet, wirkt sehr hochwertig, lässt sich schnell montieren und ist nicht übermäßig schwer.

Gibt ein paar Seiten weiter vorne auch Bilder davon.

• Ich habe mir vor vielen Jahren eine ATU Jetbag-Dachbox gekauft. Die wurde von Thule gefertigt, ist aber viel günstiger. Tut, was sie soll, ist wasserdicht und aerodynamisch. Und funktioniert auch nach vielen Jahren wie am ersten Tag. Also wenn man Geld sparen möchte, kann man auch mal bei den "Generika" schauen...

ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.

Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

• Ich hab mir vor ein paar Jahren bei ATU die Norauto Bermude 300

pasted-from-clipboard.png

geholt und bin nach wie vor super zufrieden damit. Bisher wurde Sie immer auf einem Octavia iV RS benutzt, demnächst auch auf dem Enyaq Coupe.

Dazu habe ich mir noch vier passende ultraleichte Reisetaschen bei Amazon geordert und kann die Dachbox in kurzer Zeit be- und entladen.

Eventuell tausche ich die Befestigungsmaterialien (Master Fit System) gegen die T-Nut Halter:

die sind noch ein wenig kleiner und leichter.

Beim Enyaq Coupe wollte ich diesen Dachträger verwenden:

Den Thule halte ich einfach für zu teuer, um diese nur zwei Mal im Jahr zu nutzen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)