Dachträger und Dachbox -> welche Empfehlungen gibt es?

• Ergänzung: beim Kodiaq gab es die geniale verschiebbare Rückbank. Beim Enyaq dem Rotstift zum Opfer gefallen!

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Wie haben das meine Eltern nur gemacht, mit der Pappe (nicht der Kombi) zwei Kindern, großes Zelt, kleines Zelt für Zwischenübernachtungen, Campingmöbel usw. bis nach Odessa. :/

Oder 4 Erwachsene mit großem Zelt und allem was dazu gehört im Jetta 2 nach Ungarn. Das war schon wesentlich bequemer als in der Pappe. 8)

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Karl da gab es gewisse Gesetze zur Ladungssicherung, bzw. Personenbeförderung noch nicht, oder es hat damals keinen Interessiert.

Es fäng ja schon damit an, das man selbst in einem (als groß zu bezeichnenden Enyaq) keine drei Kindersitze auf die Rückbank bekommt.
    Die Kinderwägen müssen gibts heute auch nur noch gefedert und zum Teil mit Luftbereifung.

Die Zeiten haben sich geändert.

• manuch nein die passen nicht. Irgendwie halten werden sie bestimmt, das würden Schraubzwingen auch.

• Der "riesige" Kofferraum ist mit dem Zeug, was du für zwei Kleinkinder brauchst, plötzlich sehr klein. Wir kommen vom Kodiaq und müssen nun zusehen, wie wir mit dem doch spärlichen Platz klar kommen. Auch bei uns wird es wohl auf eine Dachbox rauslaufen.

Jep, das ist das Thema... ich kann beim Buggy zum Glück die Reifen wegmachen und erhoffe mir, dass ich den Buggy dann hochkant an eine Seite stellen kann.

Transportnetz habe ich eben beim Enyaq und dadurch kann ich zumindest bis unter die Decke stapeln...

habe auch keinen doppelten Boden im Enyaq.. also da ist ja dann auch noch ein bisschen mehr Platz nach unten :P

Wenn es "nur" Koffer wären mit Klamotten und ein wenig Spielzeug und ein paar Grundnahrungsmiteln, dann wäre das kein Thema... aber eben Buggy und noch eine Kraxe.. wobei die Kraxe jetzt nicht soviel Platz wegnimmt, aber rein muss sie auch zur not halt am schluss oben drauf :P

Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

• Jep, das ist das Thema... ich kann beim Buggy zum Glück die Reifen wegmachen und erhoffe mir, dass ich den Buggy dann hochkant an eine Seite stellen kann.

Transportnetz habe ich eben beim Enyaq und dadurch kann ich zumindest bis unter die Decke stapeln...

habe auch keinen doppelten Boden im Enyaq.. also da ist ja dann auch noch ein bisschen mehr Platz nach unten :P

Wenn es "nur" Koffer wären mit Klamotten und ein wenig Spielzeug und ein paar Grundnahrungsmiteln, dann wäre das kein Thema... aber eben Buggy und noch eine Kraxe.. wobei die Kraxe jetzt nicht soviel Platz wegnimmt, aber rein muss sie auch zur not halt am schluss oben drauf :P

So sieht es aus. Man lächelt überlegen, wenn man solche Geschichten hört - bis man dann selbst Kinder hat und merkt, was alles mit "muss".

Bei uns kommt noch dazu, dass meine Frau sehr gerne Spezialitäten aus Italien mitbringt, z.B. Olivenöl in Kanistern. Den dafür nötigen Platz muss ich auch noch einkalkulieren.

Ich werde mir für den Sommerurlaub die Original Skoda-Dachträger bestellen (250 EUR online) und gehe davon aus, damit gut gerüstet zu sein. Die geringere Reichweite ist bei den aufgrund der Kinder nötigen Pausen auch kein Problem.

• So sieht es aus. Man lächelt überlegen, wenn man solche Geschichten hört - bis man dann selbst Kinder hat und merkt, was alles mit "muss".

Bei uns kommt noch dazu, dass meine Frau sehr gerne Spezialitäten aus Italien mitbringt, z.B. Olivenöl in Kanistern. Den dafür nötigen Platz muss ich auch noch einkalkulieren.

Ich werde mir für den Sommerurlaub die Original Skoda-Dachträger bestellen (250 EUR online) und gehe davon aus, damit gut gerüstet zu sein. Die geringere Reichweite ist bei den aufgrund der Kinder nötigen Pausen auch kein Problem.

Hast du mir einen Link und welche Dachbox nimmst du?

Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

• Hast du mir einen Link und welche Dachbox nimmst du?

Die Teilenummer ist 5LG071151, bei eBay gibt es zum Beispiel mehrere Versender aus Deutschland mit knapp unter 250 EUR.

Eine Dachbox (FARAD Marlin 480 Liter) habe ich bereits, da plane ich keinen Neukauf. Habe die Box seit Jahren nicht mehr benutzt, aber sie sollte es noch tun.

• So sind wir unterwegs: Laufrad, Kinderrad, e-Bike (hinten), Lastenrad und Dachbox oben. => erwartungsgemäß hoher Verbrauch von 27kWh/100km.

600km vom Ruhrgebiet nach Dänemark.

Thule Füße und lange Traversen von Zölzer.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)