Dachträger und Dachbox -> welche Empfehlungen gibt es?

• Hab keine AHK

Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

• Habt ihr Hunde oder warum nutzt ihr nicht den riesigen Kofferraum?

Bei uns sind es ebenfalls zwei Kinder aber zusätzlich 3 Golden Retriever, da passen außer den Hunden keine weiteren Dinge mehr in den Kofferraum, daher nutzen wir eine Dachbox. Aber wenn der Kofferraum nicht durch etwas anderes belegt ist, sollte doch das Gepäck für 4 Personen in den Kofferraum passen.

Dachbox hat immer den Nachteil des hohen Schwerpunktes, etwas erschwerte Beladung und vor allem erhöhtem Luftwiderstand und damit Verbrauch. Daher wenn möglich, verzichte auf die Dachbox. Aber nur meine Meinung.

Bei uns sind es ebenfalls zwei Kinder aber zusätzlich 3 Golden Retriever, da passen außer den Hunden keine weiteren Dinge mehr in den Kofferraum, daher nutzen wir eine Dachbox. Aber wenn der Kofferraum nicht durch etwas anderes belegt ist, sollte doch das Gepäck für 4 Personen in den Kofferraum passen.

Dachbox hat immer den Nachteil des hohen Schwerpunktes, etwas erschwerte Beladung und vor allem erhöhtem Luftwiderstand und damit Verbrauch. Daher wenn möglich, verzichte auf die Dachbox. Aber nur meine Meinung.

Nein, haben wir nicht.

Ich sag ja, ich hab Angst, dass es nicht reicht und Beschäftige mich mit einer Alternative. Fahre aktuell noch einen Passat, der vom Volumen doch größer ist. Da hat es bisher immer gut reingepasst.

Da ich die Dachbox 1-2 mal im Jahr verwenden würde, will ich aber eigentlich auch keine 700-800 € für den Marktführer ausgeben

Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

• Alternativ wäre ausleihen möglich.

Ich meine die Hausmarke von ATU ist noch Recht gut.

Und anstatt der Motion ginge auch die Force, je nach Modell 100€ günstiger.

• Die von ATU waren mir bei der Anschaffung unserer Dachbox vor 11 Jahren zu "labberig". Wir haben uns für Kamei entschieden. Preislich ziemlich genau zwischen Thule und ATU, tut bis heute ihren Dienst und als Leihgabe sehr beliebt im Freundes- und Verwandtenkreis.

• ok, danke für den Tipp.

Erhoffe mir durch diese Taschen auch noch mehr Platz bzw. zumindest optimale Benutzung der Kofferraumfläche.

Durch Gepäcknetztrennwand gehen leichte Dinge oben auch bis zur Decke hoch.

Reisetaschen Skoda Enyaq iV | Car-Bags.com

• Erhoffe mir durch diese Taschen auch noch mehr Platz bzw. zumindest optimale Benutzung der Kofferraumfläche.

ich habe die Taschen auch vor ein paar Tagen durch einen Link hier im Forum entdeckt und überlege noch, ob sie sich für uns lohnen würden…👍🏻

Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.7 (91GO)

Der "riesige" Kofferraum ist mit dem Zeug, was du für zwei Kleinkinder brauchst, plötzlich sehr klein. Wir kommen vom Kodiaq und müssen nun zusehen, wie wir mit dem doch spärlichen Platz klar kommen. Auch bei uns wird es wohl auf eine Dachbox rauslaufen.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Der "riesige" Kofferraum ist mit dem Zeug, was du für zwei Kleinkinder brauchst, plötzlich sehr klein. Wir kommen vom Kodiaq und müssen nun zusehen, wie wir mit dem doch spärlichen Platz klar kommen. Auch bei uns wird es wohl auf eine Dachbox rauslaufen.

Wir haben parallel auch einen Kodiaq gehabt, daher habe ich den Vergleich und so viel kleiner ist der Enyaq Kofferraum im wahren Leben nicht.

Das was mir im Vergleich zum Kodiaq wirklich fehlt ist die Möglichkeit unterm Ladeboden etwas zu laden. Im Kodiaq hatten wir auch den höheren Ladeboden und dort drunter ging nochmal richtig was rein. Beim Enyaq gibt es leider baurtbedingt nur das kleine vordere Loch im Kofferraum

• Wir haben parallel auch einen Kodiaq gehabt, daher habe ich den Vergleich und so viel kleiner ist der Enyaq Kofferraum im wahren Leben nicht.

Das was mir im Vergleich zum Kodiaq wirklich fehlt ist die Möglichkeit unterm Ladeboden etwas zu laden. Im Kodiaq hatten wir auch den höheren Ladeboden und dort drunter ging nochmal richtig was rein. Beim Enyaq gibt es leider baurtbedingt nur das kleine vordere Loch im Kofferraum

Beim Kodiaq hast du insbesondere bei montiertem Gepäcknetz wesentlich mehr Höhe im Kofferraum als beim Enyaq. Da ist das Netz und die damit gewonnene Höhe mit zwei Einkaufstüten schon ausgeschöpft.

Wusste ich vorher, aber für den Urlaub dennoch nervig. Der Kofferraum im Kodiaq... ein Traum! Im Enyaq... ein Kompromiss!

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)