Dachträger und Dachbox -> welche Empfehlungen gibt es?

• ionity-eauto-laden-brenner-parkhaus.jpgIch bin jetzt auch gerade aus dem dritten Urlaub mit Dachbox zurück. Eine ganz neue Erfahrung hab ich bei den Ionity-Säulen am Brenner gemacht. Da hab ich bei der Ladeplanung die Rechnung ohne max. Durchfahrthöhe gemacht :-). 2,10m max. Einfahrthöhe. ins Parkhaus mit den Ionity-Säulen. Man fragt sich schon ob Ladesäulen an solchen Stellen sinnvoll geplant wurden. Aber glücklicherweise konnte ich improvisieren ohne Auszupacken und Abzuladen und von außen ranfahren.

Enyaq iV 80 | Black-Magic Perleffekt | Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW | Family PLUS | Convenience PLUS | Transport-Paket | Mobile Ladestation iV Universal Charger | ...

• ionity-eauto-laden-brenner-parkhaus.jpgIch bin jetzt auch gerade aus dem dritten Urlaub mit Dachbox zurück. Eine ganz neue Erfahrung hab ich bei den Ionity-Säulen am Brenner gemacht. Da hab ich bei der Ladeplanung die Rechnung ohne max. Durchfahrthöhe gemacht :-). 2,10m max. Einfahrthöhe. ins Parkhaus mit den Ionity-Säulen. Man fragt sich schon ob Ladesäulen an solchen Stellen sinnvoll geplant wurden. Aber glücklicherweise konnte ich improvisieren ohne Auszupacken und Abzuladen und von außen ranfahren.

Uups...

ich bin letztes Jahr mit Dachbox einfach reingefahren. Glück gehabt...

• Ich hatte auf der Rückfahrt das Problem, dass ein Lidl angesteuert wurde in Frankreich. Die haben sonntags aber auch zu. Der Parkplatz ebenso. Da haben wir mal eben ein wenig improvisiert. 😂😂

Seitdem achte ich auch auf den Wochentag bei der Planung 😉

IMG_2951.jpg

IMG_2950.jpgIMG_2949.jpg

Bestellt: 29.11.2021 - Einplanung: KW44/2022 - Skoda Enyaq IV 80 - Sportline - Ausstattung Arctic Silber | Licht-Sicht Plus | Fahrassistenz Basic | Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klimatisierung Plus | Wärmepumpe | Panoramadach - voraussichtliches Lieferdatum **.07.2022 - Übergabedatum 08.04.2023 (Stand: 04/2023)

• Interessant, am Tesla-SC geht sowas nicht... 😏

Wie verhielt sich denn der Leichensack da oben auf dem Dach verbrauchstechnisch? 🤔

• Da fragt man sich aber schon, wer baut solchen Mist, Ladesäulen hinter der Schranke, die wollen nix verdienen. ?(

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Nichts verdienen stimmt sicher nicht so ganz, Lidl und Co haben sicher andere Tarife als Otto.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Interessant, am Tesla-SC geht sowas nicht... 😏

Wie verhielt sich denn der Leichensack da oben auf dem Dach verbrauchstechnisch? 🤔

Wirklich in Ordnung. Die Hinfahrt 600 km ca. 23 kWh und auf der Rückfahrt waren es aufgrund des Dauerregens an die 26 kWh. Aber mit dem Widerstand auf dem Dach völlig vertretbar.

Wir sind leider auf so eine Tasche angewiesen mit zwei Kleinkindern und einem Schäferhund. Der Sperrige Doppelkinderwagen plus Hund passen hinten nicht rein, deshalb die Tasche.

Bestellt: 29.11.2021 - Einplanung: KW44/2022 - Skoda Enyaq IV 80 - Sportline - Ausstattung Arctic Silber | Licht-Sicht Plus | Fahrassistenz Basic | Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klimatisierung Plus | Wärmepumpe | Panoramadach - voraussichtliches Lieferdatum **.07.2022 - Übergabedatum 08.04.2023 (Stand: 04/2023)

• Hier kurze meine Erfahrung mit der Thule Motion XT XL Dachbox auf der Thule Evo Wingbar inkl den zugehörigen Thule Packtaschen und hinten drauf 4 Fahrräder auf dem Thule VeloCompact 926 mit Erweiterung:

Der Verbrauch war völlig in Ordnung. Auf der Landstraße kaum zu merken, bei Geschwindigkeiten von120 und 130 km/h geht es dann aber doch rasch nach oben auf 24/25kw. Da die Urlaubszeit mit Kindern ja auch immer Stauzeit ist, war das aber in der Praxis kein großes Problem 😂

Auch die Geräusche durch Wind waren komplett erträglich.

Der Zugewinn des Stauraums ist gigantisch, der Kofferraum war mit 2 SUP‘s nahezu komplett voll und fast das ganze Gepäck ist auf dem Dach gelandet. Die originalen Thule Packtaschen sind ein absoluter Tip, die vereinfachen das Packen und Handling extrem. Wir hatte 4 Stationen im Urlaub und mussten somit 4x alles ein- und ausladen, mit den Packtaschen war das aber smove.

Absolute Kaufempfehlung meinerseits für alle Komponenten.

Thule Motion XT XL / Evo Wingbar / Thule VeloCompact 926 Thule Motion XT XL / Evo Wingbar / Thule VeloCompact 926 Thule Motion XT XL / Evo Wingbar / Thule VeloCompact 926

iV60 | Moon-Weiß | Bestellt KW 46 / 21 | Geliefert KW 6 / 23

• Und wie viel kg waren noch im Auto?

AT: 12.04.2021 LT: 04.04.2022 / 08.07.2022 / Auslieferung: 26.07.2022 - IV80 Energyblau, 19 Zoll Serien Alu, Licht & Sicht Paket, Fahrerassistenz-Paket PLUS [Travel-Assistent (Spurführung adaptiv) + Stau- und Notfall-Assistent], Netztrennwand, Seitenairbags hinten, AHK schwenkbar, Wärmepumpe.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)