Dachträger und Dachbox -> welche Empfehlungen gibt es?

• Konnte jetzt endlich mit EnyaQ mal meine günstigen Dachträger vom großen Fluss ausprobieren. Hält bombenfest, tut was er soll und war günstig.

War der VDP Alu Dachträger RB003 für den Skoda Superb Kombi (5Türer) ab 2015. Passt auf den EnyaQ und hatte letztes Jahr 80 EUR gekostet. Ist so aber nicht mehr lieferbar. Ich gehe allerdings davon aus, dass man auch einen anderen Träger für den Superb Kombi ab 2015 verwenden kann.

Halten mag er. Aber wie man gut sehen kann liegt der Gummi der als Auflager dienen soll nur teilweise auf. Vermutlich deswegen ist er auch eigentlich nicht freigegeben.

• Mag sein. Nur in den nächsten 3 Jahren brauche ich in vielleicht einmal. Und selbst wenn ich in jedes Jahr benötige, kaufe ich mir deshalb keinen neuen.

• in den nächsten 3 Jahren brauche ich in vielleicht einmal.

Ja, das ist natürlich ein schlüssiges Argument.

Dann erklär das doch mal dem Familienvater, dessen Kind von Deiner Dachbox erschlagen wurde, die sich bei der Vollbremsung am Zebrastreifen vom Dach verabschiedet hat. :rolleyes:

Klingt ein bisschen konstruiert, aber es hat schon seinen Grund, warum es passende Halterungen gibt.

50.000€ für ein Auto ausgeben, aber keine 150€ für eine passende Halterungen investieren können.

X/

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Weil das Schutzgummi nicht perfekt aufliegt? Finde ich etwas konstruiert.

Wahrscheinlicher ist doch, dass ein unbedarfter Anwender die Bolzen so fest knallt, dass sie überlastet werden. Nach fest kommt ab, heißt es so schön, also immer schön einen Drehmomentschlüssel benutzen. Und die Max. Zuladung / Dachlast beachten. Diese beiden Fehler sind sind doch viel wahrscheinlicher.

Wenn dieser Träger bei einem Crash fliegen geht, dann nur weil die Befestigungsbolzen durch Überlastung gerissen sind.

• SAXI  GiMichael ihr habt schon beide Recht. Das Gummi dient "nur" als Auflage und verhindert in Verbindung mit der Klemmung das verrutschen.

Nicht das Geld haben, war auch mein erster Gedanke.

Bezüglich dem Drehmoment, bei Thule ist dafür ein Innensechskant-Schraubendreher mit Drehmoment-Begrenzer dabei.

Meistens fliegt das Zeug aus der Dachbox, weil falsch beladen, schlecht oder nicht gesichert, seltener fliegt das ganze Konstrukt vom Dach.

• Hab mal n paar Bilder vom Enyaq mit Thule Motion XT Alpine (der ganz langen) gemacht.

Montiert ist sie auf Thule Wingbar Evo 135cm in Aluminium.

Thule Flush Rail Evo Fuß 710600

Kit 186096

Mal eine Frage: Ist die gezeigte Wingbar Evo wirklich 135cm lang? Das sie weit übers Dach steht, sollte es eher an die 150cm sein.

• herrnik hast recht. Hab jetzt extra nochmals die Bestellung rausgesucht. Ist eine 150cm-Schiene.

• Mal eine Doofe frage von jemanden der noch nie eine Dachbox montiert geschweige den eine gekauft hat. Kann man solche Dachträger auch ohne Dachreling auf das Auto machen,

da das Coupe RS soetwas ja garnicht besitzt ??? Wenn Ja macht das auch keine Macken ???

Škoda ENYAQ COUPÉ IV RS SW 3.2 - Mambagrün

Glücklicher besitzer seit dem 27.04.2023 :love: :love: :love:

• Fahrzeuge ohne dachreling haben oft Befestigungspunkte unter einem Gummi. Vielleicht hat das der Enyaq auch. Mal in der Anleitung schauen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)