Dachträger und Dachbox -> welche Empfehlungen gibt es?

• wenn man den Träger lange genug montiert und häufig schwerer beladen hat, wird sich automatisch etwas Dreck/Staub am Rand zwischen der Auflagefläche und Lack festsetzten.

Die Gefahr, dass es dadurch in diesem Randbereich zu kleinen Kratzern kommt, ist zwar nicht so groß, wie bei Heckträgern, die ja ebenfalls auf lackierten Flächen geklemmt werden, da im Heckbereich erheblich mehr Dreck hoch gewirbelt wird, aber vorhanden ist sie definitiv.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Weiß hier zufällig jemand ob die Thule Force XT XL auf den Enyaq passt? Dachträger habe ich die Thule Wingbar Evo gekauft. Es fehlt noch eine Dachbox. Die Motion möchte ich wegen der Lackoptik nicht kaufen.

• Christian_F ich habe die Motion XT Alpine und warte aktuell auf die Füße für die Wingbar EVO. Sind noch die vom Kia dran. Geb dir die Woche bescheid.

• Weiß hier zufällig jemand ob die Thule Force XT XL auf den Enyaq passt? Dachträger habe ich die Thule Wingbar Evo gekauft. Es fehlt noch eine Dachbox. Die Motion möchte ich wegen der Lackoptik nicht kaufen.

Ich habe die XT L und die passt ohne Probleme. Gehe davon aus das die XL nicht viel größer ist. Man hat nach vorne noch gut Platz mit der L.

• Danke, die XL ist 20cm länger. Hast du mit der L auch an der Kofferraumklappe genügend Platz?

• Da sind ungefähr 5 - 7cm Luft. Je nach dem wie ich Die Dachbox einstelle. Zur Not kann man ja den Kofferraumklappe noch einstellen wenn du eine elektrische hast.

• Es gab doch mal Dachboxen die direkt auf dem Autodach auflagen ohne Trägersystem, Befestigung direkt an der Dachschiene und damit ganz aerodynamisch waren. Warum wird heute sowas nicht mehr gebaut.

Finde leider den Hersteller nicht mehr, ja die mussten dann passend zum Auto gekauft werden.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Hallo,

da ich diesen Sommer wohl auch endgültig eine Dachbox brauche stellen sich für mich zwei Fragen (Hab ich beim überfliegen der 19 Seiten nicht gefunden):
    a) Hat jemand die Original Skoda Träger+Dachbox auf dem normalen Enyaq und wenn ja: Wie ist der Mehrverbrauch und die Verarbeitung?

b) Im Internet finden sich immer wieder irgendwelche Aeroboxen, hat jemand sowas verbaut und ist der Mehrverbrauch wirklich deutlich geringern?

Ansonsten (durch Erfahrungen mit Leihboxen) wird es wohl auf Atera oder Thure Dachträger und Thule Dachbox hinauslaufen.

• warhammer zu b)
    Ich habe eine Thule Motion XL Alpine also die längste Version einer Aerodynamischen Dachbox (Thule wirbt ja damit).

Mit dem Enyaq bin ich noch nicht damit eine längere Strecke gefahren, aber mit dem vorherigen PHEV. Mehrverbrauch ca. 0,5 Liter, hörbar überhaupt erst ab 90 km/h.

Hab die längere genommen, u.a. weil "länge läuft" und hat weniger Stirnfläche, somit hoffentlich weniger Verbrauch.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)