100kW Ladeleistung werden nicht erreicht - Fehler?

  • Speicher


    Ich danke dir für die ganzen Antworten auf meine Fragen.
    Besonders am Anfang schießen einen so viele Fragen in den Kopf!
    Bei der ersten großen Tour mit dem Auto kommen dann direkt weitere.


    Aber das Forum hier hilft sehr nicht zu verzweifeln sondern einfach besser zu planen und Erfahrungen zu sammeln!


    Habe deine Videos schon verfolgt und freue mich auf weitere! Ruhig weiter so!


    Liebe Grüße aus deiner alten Heimat ;)

    Skoda Enyaq 60 Sportsline, Quarz-Grau Metallic;

    19" Winterkomplettrad Crystal |20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit-glanzgedreht| Design Selection SPORTLINE |Klimatisierung+| Infotainment+| Licht & Sicht+| Convenience+| Parken+| Drive Sport basic| Panorama| Anhängervorrichtung

    NRW Bergisches Land; | Wallbox: Wird noch gebaut ;)

  • Geht <10% zu Lasten des Akku?

    Nein, nicht wirklich und ja, jeder Ladevorgang geht "zu Lasten" des Akkus.

    Selbst wenn Du auf 0% bist, sind noch ca. 3-5% im Akku. Generell gilt natürlich, je geringer der Ladehub, desto schonender für die Batterie (sprich von 41-56 ist schonender als von 5 auf 80).

    Am Ende aber ist das System auf y Ladezyklen ausgelegt und darauf die Herstellergarantie berechnet.

    Das System ist meines Wissens nicht auf eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen ausgelegt und es ist daher auch nicht egal, wie man lädt.

    Laden von 10-80% gilt nicht ohne Grund als guter Kompromiss bezüglich Nutzbarkeit und Batteriealterung.

    Mal abgesehen von der schwachen Herstellergarantie, die real vermutlich nur dann greifen wird, wenn die Batterie einen individuellen Fehler aufweist:


    Es dürfte zumindest für die Leute, die ihr Auto gekauft haben und mit dem Gedanken spielen, es länger fahren zu wollen, durchaus ein Unterschied sein, ob z.B. nach 120tkm Gesamtstrecke (und der damit verbundenen Anzahl von äquivalenten Vollzyklen), nur noch 75% SOH oder vielleicht noch knapp 90% SOH (also = real noch entnehmbare Kapazität) vorhanden sind.

    Die tolle Herstellergarantie greift in beiden Fällen nicht (deswegen ist die ja so -- greift erst bei unter 70% SOH---gewählt worden), aber in einem Fall hat man nach 120tkm eine deutlich größere reale Reichweite.


    Wer sein Auto ohnehin nur 3 Jahre fahren wird, am Ende vielleicht auf 45tkm und damit noch einer relativ geringen Anzahl von äquivalenten Vollzyklen kommt, kann das natürlich nahezu egal sein.

    Ob derjenige dann immer bis nahezu Null entladen und dazu häufig bis 100% geladen hat und zudem noch häufig an Schnellladern war, macht bei der Gesamtstrecke bezogen auf den Unterschied der Reichweite noch nicht so sehr viel aus.


    Kaufen würde ich ein solches Gebraucht-Auto, wenn ich denn davon wüsste, jedenfalls nicht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Kaufen würde ich ein solches Gebraucht-Auto, wenn ich denn davon wüsste, jedenfalls nicht.

    Einen Verbrenner würdest Du ja auch nicht kaufen wenn Du wüsstest, dass der jeden Morgen auf der Kurzstrecke kalt getreten worden ist. Nur beim BEV kann man den Akkuzustand eines Gebrauchtwagens ermitteln, den Zustand eines unbekannten Verbrennungsmotors nicht so einfach...

  • Einen Verbrenner würdest Du ja auch nicht kaufen wenn Du wüsstest, dass der jeden Morgen auf der Kurzstrecke kalt getreten worden ist. Nur beim BEV kann man den Akkuzustand eines Gebrauchtwagens ermitteln, den Zustand eines unbekannten Verbrennungsmotors nicht so einfach...

    Sagen wir es mal so:

    Wenn ein BEV oft "kalt getreten" wird, ist das (die hohe Strombelastung kalter Zellen) für die Lebensdauer auch nicht unbedingt gut.


    Ein Benziner hat aber auf der Seite der Energiezufuhr, im Gegensatz zu allen E-Autos, niemals das Problem, dass es bezüglich der Lebensdauer eine Rolle spielt, ob der Fahrer den Tank ständig nahezu leer fährt und/oder er den Tank grundsätzlich voll füllt.

    Wie schnell betankt wird, spielt auch keine Rolle.....

    Die Größe des Tanks spielt beim Verbrenner bezüglich der Lebensdauer ebenfalls keine Rolle.


    Mit der Überprüfbarkeit des Akkuzustandes hast du natürlich recht und das ist später mal, bei gebrauchten BEV, auch dringend nötig.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10417 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)