Kann mir jemand sagen, wie sich die Rekuperationsstärke auf die Bremsen auswirkt? Diese müssten dadurch doch wesentlich länger halten oder? Hatte schon die Befürchtung alle 2 Jahre neue Beläge kaufen zu müssen aufgrund des Gewichtes des Enyaq.
Einstellen der Enyaq Rekuperationsstärke - Funktion - Skoda Rekuperations-Wippen
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e-Golf 62.000 km, erste Bremsen sehen wie neu aus.
(P.S. habe aber auch am A2 die Bremsen nur wegen des Rosts gewechselt. Der Dreizylinder TDI bemmst jedoch ganz gut.)
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Kann mir jemand sagen, wie sich die Rekuperationsstärke auf die Bremsen auswirkt? Diese müssten dadurch doch wesentlich länger halten oder? Hatte schon die Befürchtung alle 2 Jahre neue Beläge kaufen zu müssen aufgrund des Gewichtes des Enyaq.
Also bei vorausschauendem Fahren fast null Verschleiß! Im Ampera bin ich über 3 Jahre und ca. 70.000km gefahren, und die Dinger sahen aus wie neu!
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mal eine andere Frage zur Rekuperation, als ich neulich einen Enyaq Probegefahren bin, musste ich jedes Mal die Rekuperationsstärke neu einstellen mit den Schaltwippen am Lenkrad, sprich ich hab sie eingestellt, dann wieder Gas gegeben und er hat es dann zurück auf "Auto" gestellt. Kann man die auch auf einen anderen Default-Wert als Auto stellen?
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"B" Modus?
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Hatte ja leider bei der Probefahrt nicht wirklich viel Zeit mich mit Einstellungen und so zu beschäftigen.
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Folgendes habe ich hierzu gefunden. Das könnte -so glaube ich- weiterhelfen:
Wissenswertes zum ENYAQ iV
ŠKODA ENYAQ iV Rekuperation einstellen
........ Wird zwischendurch manuell eine höhere Rekuperationsstufe gewählt (siehe nächster Absatz), gilt diese nur, solange der ENYAQ iV verzögert. Wird im Eco-Modus das Fahrpedal betätigt, aktiviert sich wieder die Rekuperationsautomatik.
Lässt sich im ŠKODA ENYAQ iV die Rekuperation einstellen?
Ja, wer möchte, kann die Intensität der Rekuperation auch manuell auswählen. Dazu wählen Sie im D-Modus des Automatikgetriebes und bei deaktiviertem Eco-Assistenten die gewünschte Rekuperationsstufe über die Schaltwippen hinter dem Lenkrad. Auf der linken Seite erhöhen Sie die Rekuperationsleistung, auf der rechten Seite wählen Sie eine niedrigere Rekuperationsstufe aus.
Im Kombi-Instrument wird die Rekuperationsstufe über Pfeil-Symbole angezeigt. Ein Pfeil neben dem “D” steht für die leichte Rekuperationsstufe, zwei Pfeile stehen für die mittlere Rekuperation und drei Pfeile symbolisieren die starke Rekuperationsstufe. Ein kleines A neben dem D weist auf die automatische Rekuperation hin.
Über wie viele Rekuperationsstufen verfügt der ŠKODA ENYAQ iV?
Wird die Rekuperationsautomatik nicht genutzt, lässt sich die Rekuperationsleistung des ŠKODA ENYAQ iV in drei Stufen einstellen. Die Zurückgewinnung der Bewegungsenergie setzt im Schubbetrieb sowie beim Betätigen des Bremspedals ein.
Auch im B-Modus des Automatikgetriebes ist die automatische Rekuperation aktiviert, wenn zugleich der Adaptive Abstandsassistent (ACC) genutzt wird. Das Kombi-Instrument des ŠKODA ENYAQ iV weist dann durch ein kleines A neben dem „B“ auf die Funktion hin.
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in gewisser Weise logisch. Übergibt man die Geschwindigkeitsregelung dem ACC oder pACC, betrifft dies natürlich auch das Rekuparieren. Ist bei allen e-Autos von VW so. Auch mache Verbrenner Bremsen automatisch, wenn die Ist- über der Sollgeschwindigkeit liegt (Mercedes,. .)
War bei der Probefahrt denn ein ACC aktiv? Aus dem Kommentar "A, wie automatisch" könnte man dieses schließen.
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in gewisser Weise logisch. Übergibt man die Geschwindigkeitsregelung dem ACC oder pACC, betrifft dies natürlich auch das Rekuparieren. Ist bei allen e-Autos von VW so. Auch mache Verbrenner Bremsen automatisch, wenn die Ist- über der Sollgeschwindigkeit liegt (Mercedes,. .)
War bei der Probefahrt denn ein ACC aktiv? Aus dem Kommentar "A, wie automatisch" könnte man dieses schließen.
Das könnte ich dir nicht mal sagen, hatte wirklich nur Zeit ein bisschen rumzufahren, er war auf jeden Fall auch nicht voll ausgestattet.
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Kann mir jemand sagen, wie sich die Rekuperationsstärke auf die Bremsen auswirkt? Diese müssten dadurch doch wesentlich länger halten oder? Hatte schon die Befürchtung alle 2 Jahre neue Beläge kaufen zu müssen aufgrund des Gewichtes des Enyaq.
Fachleute gehen davon aus, dass die Bremsen bis zu ca. 200.000 km halten können.
Hinten kommt der Skoda Enyaq mit Trommelbremsen, weil man bei den meisten Bremsmanövern ohnehin nur rekuperiert und die Trommelbremsen auch weniger Bremsstaub von sich geben. Zudem sollte dies auch Korrosion an den ansonsten wenig benutzten Bremsscheiben hinten vorbeugen. Ach ja, und günstiger zu produzieren sind die Trommelbremsen natürlich auch
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