Einstellen der Enyaq Rekuperationsstärke - Funktion - Skoda Rekuperations-Wippen
-
-
...Wenn Du vom „Segeln“ bzw. Rollen kommst, dann geht logischerweise zunächst nur die linke Wippe..."
Genau so ist es es, habe ich nicht auf dem Schirm gehabt, danke euch!
-
Bei mir stellt sich im Sport Modus die rekuperation immer zurück auf Stufe 2 (in Kombination mit TA ausschalten). Im normal bleibt sie auf der zuletzt eingestellten Stufe.
-
Der Enyaq verfügt ja, je nach Ausstattung, über Schaltwippen zum Einstellen der Rekuperationsstärke.
Ich habe mich in dem Zusammenhang gefragt, ob wenn man die Rekuperationsstärke z.B. besonders hart / stark einstellt, die Bremslichter hinten aufleuchten.
Was da hier jemand etwas drüber?Es kommt auf die Verzögerungsstärke an. Da gibt es wohl auch einen gesetzlichen Rahmen.
Wie es beim Enyaq gelöst ist weiß ich (noch) nicht. Beim Citigo ist Stufe 1-3 ohne Bremslicht, Stufe 4 (also B-Modus) ist es dann an.
-
Der Eny hat ab Stufe 3 auch das Bremslicht an. Auch wenn der Eco-Assi bremst, gehen so ab ca 40 - 45 % des blauen Balkens die Bremslichter an.
-
Aus meiner Sicht macht der Fahr-Modus B (stärkste Rekuperation) wenig Sinn, da ich diese ja auch mittels der Pedal-Wippen schnell und bequem einstellen kann. Bei jedem Wegnehmen des Fußes vom Strompedal max. zu verzögern scheint mir schon deswegen nicht sinnvoll, weil es energetisch oft günstiger ist, das "Segeln" ohne Gas (Strom) auszunutzen, als der verlustbehaftete Vorgang der Wandlung der kinetischen Energie in elektrische - um anschließend wieder zu beschleunigen. Die automatische Rekuperation erscheint mir im Zusammenspiel mit Navi und div. Assistenten sehr gut abgestimmt. Wenn zb vor einer Kurve das System zu stark verzögert, kann ich dies ja durch einen ganz dezenten Druck auf's Strompedal unterbinden. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist, warum das Fahrzeug bei der Annäherung an ein stehendes Fahrzeug zwar verzögert, aber eben nicht (!) bis zum Stillstand. Die Trommelbremse hinten finde ich eine gelungene Lösung. Da die Bremskraft vorne ohnehin größer ist als hinten und es in der Mehrzahl der Bremsvorgänge ohnehin mehr um Rekuperationsverzögerung geht als um "echte", physikalische Bremsvorgänge, hat die Trommelbremse trotz ihrer schlechteren Bremswirkung bei Dauerbelastung gegenüber der Scheibenbremse durchaus große Vorteile bzgl. Wartungsfreiheit, Schutz vor Korrosion und Langlebigkeit. Da die vordere Scheibenbremse auch erst beim Überschreiten einer bestimmten Bremskraft in Aktion tritt, empfiehlt es sich mMn, ab und an mal etwas "brachialer" zu bremsen (wenn die Situation es erlaubt!), damit diese nicht korrodieren, bzw durch Nichtgebrauch "vergammeln".
-
Also ich habe es relativ schnell aufgegeben, im D-Modus ständig durch die Reku-Stärken zu flippern und fahre wohl 90% im B-Modus.
Bei manchen Bergabstrecken passen die drei Stufen eben nicht, stufenlos per Fahrpedal bekomme ich das besser hin.
Wenn ich vom Gas gehe und er weder rekuperiert noch Strom gibt, dann segel ich doch auch ... das geht irgendwie feinfühliger als die drei festen Reku-Stufen ... meinem Empfinden nach.
Aber das empfindet ja jeder anders, deshalb ist es gut, dass man die Wahl hat
-
Ist es tatsächlich so, dass er auch im B-Modus "segelt"? Dann war ich wohl falsch informiert. Bin immer davon ausgegangen, dass er sofort stark rekuperiert, sobald ich vom Strompedal gehe... Allerdings habe ich in mittlerweile 4 Monaten den B- Modus tatsächlich noch nie genutzt.
-
Decarbonizer , zum "Freibremsen" von Belägen und Scheiben muss man nicht "brachial" bremsen. Es reicht, während der Fahrt auf "N" zu schalten und dann normal zu bremsen.
-
Und warum.schreibst du dann oben so als wenn du B intensiv gegenüber den Schaltwippen abgewogen hast?
Dir gefällt segeln und rekuperieren mit den Wippen besser, das ist auch i.O. mir gefällt B besser, weil ich kein Bock auf Micromanagement habe.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10064 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)