Sowohl beim Ampera als auch beim MINI geht das Bremslicht erst ab einer bestimmten Rekuperationsstärke an. Am Besten im Dunklen zu testen, da sieht mal das eigene Bremslicht meist im Rück- oder Heckspiegel. Wenn ich mit geringer Rekuperation fahre (Segelmodus im Ampera) dann geht es nicht an. Das wird ähnlich sein. Ist auch nur Software und damit vom Hersteller änderbar.
Einstellen der Enyaq Rekuperationsstärke - Funktion - Skoda Rekuperations-Wippen
-
-
Mahlzeit und nen schönen Sonntag euch allen!
Bezüglich der Rekuperation taucht ja immer mal wieder der Begriff „one pedal driving“ auf.
Haben die erfahrenen BEV Fahrer von euch ein paar Antworten für uns ahnungslose:- durch die funktionierende Rekuperation ist ja die Trommelbremse zurück in Mode, funktioniert die Rekuperation auch auf den ersten paar Kilometern oder wird das System erst nach 20 km oder mehr erst richtig effektiv?
Hier mache ich mir sorgen um meinen „kurzen“ Arbeitsweg von 18km im Bezug auf den verschleiß der Trommelbremse- wie groß sind die Unterschiede bei verschiedenen Modellen und hat jemand von euch schon mit dem ID.4 rekuperiert bzw. one pedal driving versucht (beim Enyaq wird dies sicher ähnlich sein)
- ist bei euren Modellen die Stärke der Rekuperation so stark einstellbar, das ihr bis zum Stillstand des Fahrzeuges kommt oder ist das überhaupt gar nicht möglich?Ich bedanke mich vorab für eure Antworten - gönnt euch
-
Hier mal meine Rekuperationserfahrungen:
One Pedal möchte ich nicht mehr vermissen!!!! Das greift sofort, es sei denn, der Akku ist zu 100% voll und Du fährst sofort bergab. Dann kann der Akku die Energie nicht aufnehmen und bremst auch weniger. In der Regel wird aber nur zu 80 oder 90% geladen (einstellbar) dann passt das. Die Rekuperation läßt ich bei den meisten Modellen einstellen, der Ampera zu Beispiel hat auch bei Begabfahrt immer linear auf 0 heruntergebremst. Das macht der MINI nicht, er rollt immer noch minimal weiter, es sei denn es ist gerade oder bergauf. Der Enyaq hat auch die manuellen Paddels am Lenkrad, analog Ampera (beim MINI vermisse ich diese) damit kann man auch kurzzeitig stärker repurerieren oder bis auf 0 herunterbremsen, auch wenn der aktuelle Fahrmodus auf geringer Rekuperation steht.
Nach dem was ich gelesen habe geht das auf 0 herunterbremsen beim Enyaq aktuell auch noch nicht (analog ID.4) soll aber in einer späteren Softwareversion kommen.
-
Achja und mach Dir um den Verschleiss der Bremsen keine Sorgen. Wenn Du nicht permanent Vollbremsungen machst sterben die an Langeweile. Diese mussten ja extra umkonstruiert werden und haben anderen, nichtrostende Materialien. Sonst würden diese in den wenigen Momenten wo diese z. Bsp. für eine Notbremsung benötigt werden, nicht gleich greifen.
-
Ich bin auch sehr froh darüber, dass hier Trommelbremsen verwendet werden, hätte mir diese auch gut an der Vorderachse vorstellen können. Bei meinem Golf GTE vergammeln die Bremsscheiben trotz regelmäßiger Nutzung des Autos und er auch im B-Modus nicht bis zum Stillstand abbremst. Beim TÜV wurde ich auch darauf angesprochen.
-
Ich bin auch sehr froh darüber, dass hier Trommelbremsen verwendet werden, hätte mir diese auch gut an der Vorderachse vorstellen können. Bei meinem Golf GTE vergammeln die Bremsscheiben trotz regelmäßiger Nutzung des Autos und er auch im B-Modus nicht bis zum Stillstand abbremst. Beim TÜV wurde ich auch darauf angesprochen.
An der Vorderachse sind die Trommelbremsen nicht ohne Grund schon lange ausgestorben (selbst mein Oldtimer Baujahr 1965 hat schon Scheibenbremsen), da hier die stärkere Bremswirkung benötigt wird und bei entsprechendem Fahrzeuggewicht auch innenbelüftete Bremsscheiben. Sonst hätten wir immer noch Bremswege >40 m und mehr aus 100 km/h. An der Hinterachse liegt der Grund für die (Wieder-)Einführung der Trommelbremsen vermutlich an etwas anderem: Weil die Bremsklötze der Scheibenbremse bauartbedingt permanent an der Bremsscheibe anliegen, machen die tendenziell zu viel Geräusch, beim E-Auto hört man ja alles viel besser. Verstärkt wird das dann durch die von Dir beschriebene Problematik der angegammelten Bremsscheiben, die teilweise auf den ersten Kilometern schrecklich kratzen und quietschen. Passiert bei der Trommelbremse nicht, da immer ein kleiner Spalt zwischen Trommel und Belag ist, solange nicht gebremst wird.
Ich gehe sowieso davon aus, daß die Werkstätten sich mit völlig neuen Beschwerden der Kunden über Geräusche in ihren E-Autos werden auseinandersetzen müssen, weil man wirklich ALLES hört. Im allerersten E-Golf hörte man auf der Rückbank sitzend jedes Einfedern der Hinterachse.
-
Ich bin begeistert was für ein toller Haufen hier im Forum herumhängt: da ist wirklich viel Wissen versammelt!
Die Trommelbremsen hinten sind möglich/nötig weil a) hinten ohnehin weniger Bremsleistung notwendig ist, b) der Motor Bremsarbeit abnimmt und c) neben dem Geräusch-Problem auch die anliegenden Bremsbacken (schwimmender Sattel) an einer Scheibenbremse einen kleinen Verlust verursachen den ich mit einer Trommelbremse nicht habe;. Die Reifen zum Blockieren zu bringen ist auch mit den Trommeln möglich und da wir den 2,x tonner auch nicht von 220kmh herunterschleifen brauchen tun es die Trommelbremsen aus Sicht der Kühlung. Der Bremsweg vom ID3 oder ID4 mit Trommelbremsen ist dem Gewicht entsprechend sehr ordentlich!
Schauen nicht so gut aus wie Scheibenbremsen, aber wenn die Scheiben rostig sind schauen die auch nicht so gut aus. Ich habe nicht gewusst das die rostfreier gestaltet werden, macht aber sicher Sinn: bei meiner Zoe sind die Bremsen nach dem Waschen trotz trockenbremsen oder noch schlimmer nach Regenfahrt leider immer zu hören.
-
....
Ich habe nicht gewusst das die rostfreier gestaltet werden, macht aber sicher Sinn: bei meiner Zoe sind die Bremsen nach dem Waschen trotz trockenbremsen oder noch schlimmer nach Regenfahrt leider immer zu hören.
leider macht der e-Golf auch keine Ausnahme. Steht er drei, vier Tage, ist das Schleifen und Scheuern schon beunruhigend. Gut, dass nach rund 100m wieder Ruhe herrscht.
-
Sowohl beim Ampera als auch beim Mini rostet da nichts und schleift auch nicht. Das passt dann wohl. Und ich fahre grundsätzlich so das ich möglichst nur mit Rekuperation zum Stillstand komme. Das die umkonstruiert sind hat mein Sohn aus einem Praktikum bei einem Automobilhersteller mitgenommen.
-
Ich denke es ist auch ehr das Corona- Parken was dem Golf nicht bekommt.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)