Empfindet ihr die Rekuperation auch zu gering? Ich habe gerne mal Probleme, dass ich im B Modus zu schnell in den Kreisel reinrausche. Wie sieht das bei Euch aus? Stärker rekuperieren als im B Modus geht mit (für mich überflüssigen) Paddels ja auch nicht. Schön wäre es übrigens, wenn man wie bei anderen VAG Fahrzeugen, über das Minus Paddel den Wagen komplett zum stehen bringen könnte.
Einstellen der Enyaq Rekuperationsstärke - Funktion - Skoda Rekuperations-Wippen
-
-
Ja, sie ist gewöhnungsbedürftig, aber auch das ist ein Luxusproblem. Mir persönlich war die vom Ampera-E gewohnte lineare Rekuperation bis auf 0 in 2 Stufen D und B (war dort genauso) lieber. Aber was solls. Ich finde ich habe ein super E-Auto gekauft, bin total happy - und anpassungsfähig
-
Empfindet ihr die Rekuperation auch zu gering? ...
gefühlt, rekuperiert der e-Golf stärker. Grade auf sportlich gefahren Landstraßen ist dies sehr schön.
Beim Bremsen des Enyaq sieht man im Cockpit, dass wesentlich mehr möglich wäre.
SW Update, bitte. ..
-
Empfindet ihr die Rekuperation auch zu gering?
Ja, ist mir auch zu gering. Ich hätte die Reku gerne so stark wie im Polestar 2 oder in einem Tesla und bitte auch bis zum Stillstand.
Etwas steigern kann man die Reku, wenn man ganz leicht auf die Bremse geht, aber das ist schon recht umständlich. -
mal eine andere Frage zur Rekuperation, als ich neulich einen Enyaq Probegefahren bin, musste ich jedes Mal die Rekuperationsstärke neu einstellen mit den Schaltwippen am Lenkrad, sprich ich hab sie eingestellt, dann wieder Gas gegeben und er hat es dann zurück auf "Auto" gestellt. Kann man die auch auf einen anderen Default-Wert als Auto stellen?
Ich muss diese Frage noch einmal aufgreifen:
Ist es richtig dass die eingestellte Rekuperationsstärke 1-3 nur so lange drinbleibt bis ich das nächste Mal das Gaspedal drücke und dann wieder auf Automatik umspringt? Das macht doch gar keinen Sinn, oder verstehe ich da was falsch?
-
Ich muss diese Frage noch einmal aufgreifen:
Ist es richtig dass die eingestellte Rekuperationsstärke 1-3 nur so lange drinbleibt bis ich das nächste Mal das Gaspedal drücke und dann wieder auf Automatik umspringt? Das macht doch gar keinen Sinn, oder verstehe ich da was falsch?
Fast.
Wenn in den Einstellungen der ECO Assist aktiviert ist, dann ist das so.
Schaltet man den aus, dann bleibt die eingestellte Rekuperation auch nach dem Beschleunigen erhalten.
Davon abgesehen finde ich den Automatik-Modus mittlerweile sehr gelungen.
-
ich fahre von anfang an nur im automatik modus.
-
Wenn man in den Sport- oder Individual-Modus wechselt, bleibt der Eco-Assi auch aus. Dann bleibt auch die eingestellte Reku-stufe erhalten.
Aber auch ich liebe das Fahren in D mit Eco-Assi. Es ist fast genial, wie sanft aber doch punktgenau das Auto in bestimmten Momenten selbstständig bremst.
-
Hallo,
bei mir funtioniert irgendwie nur die linke (Minus-) Wippe am Lenkrad, ist das normal?
Grüße
-
Es müssen beide Wippen funktionieren. Mit der linken Wippe schaltest Du immer eine Stufe der Rekuperation höher (ein, zwei oder drei blaue Pfeile). Mit der rechten Wippe schaltest Du dann wieder jeweils eine Stufe zurück. Wenn Du vom „Segeln“ bzw. Rollen kommst, dann geht logischerweise zunächst nur die linke Wippe. So war das zumindest bei meinen Probefahrten.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)