Empfehlung für Sitzheizung und elektrische Heckklappe im Skoda Enyaq?

• Geht doch nichts über einen warmen Rücken im Winter - selbst bei Stoffsitzen

Elektrische Heckklappe ist ein Schönes Must Have - vor allem wenn man mit einem vollen Einkaufswagen ankommt und es wie aus Eimern regnet - keine nassen und dreckige Finger mehr ?

Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…

Mitgliederkarte

• Du hast ja noch die Standheizung und die ist Gold wert.

Und eine Wallbox und PV aufen Dach

IV 60 Arctic-Silber Metallic, Loft, 19" Regulus Aero Anthrazit-glanzgedreht Ausstattungspaket Plus, Transport und AHK Modell 24

500 Club

Bestellt: 20.07.2022 Unverbindlicher Liefertermin 10.2023

Stand 05.06.23 KW 42/23 31.07.23 KW 44 bestätigt Liefertermin 04.03.24 Einplanung 48 KW :cursing: :cursing:

gebaut am 28.11.23 Abgeholt am 14.12.2023

• Ja ich möchte nur Stoffsitze, deswegen ja die frage.

Die 3-Zonen Klimaanlage brauche ich nicht. Was ich noch an überlegen bin, ist das Transport- Paket

Dann spar dir das Geld, wenn das Paket nich in Frage kommt. Denk da lieber über eine 360° Kamera nach, falls es in Frage kommt.

Zum Thema Transport kann ich dir noch keine Rückmeldung geben. Habe ich zwar auch bestellt, aber ob und wie ich sie nutze.. keine Ahnung. Da kann hoffentlich jemand anderes Rückmeldung geben.

• Ich habe mich gegen die Sitzheizung entschieden (trotz Leder). In meinem jetzigen Auto ist die Sitzheizung offenbar kaputt, ist mir aber heute das erste mal aufgefallen weil ich gesehen hab dass die aus irgendeinem Grund auf 6 Stand aber nix warm wurde, habe ich aber auch nie vermisst. Ich fahre das Auto nahezu 100% allein, daher keine 3 Zone Klima notwendig. Die Pakete sind gefühlt so ausgelegt dass man immer etwas dazukaufen muss was man gar nicht will wenn man ein Feature haben möchte habe ich es gleich komplett weggelassen.

Die Komfortöffnung für den Kofferraum allerdings ist für mich ein muss, das stört mich bei meinem jetzigen Auto schon, oft mit den Händen voll (Lieber total überladen als 2x laufen ;) ) dann auch noch an der klappe rumhantieren zu müssen.

iV 80 Moon-White, Ausstattung: Suite, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Licht & Sicht Basic. Bestellt am 13.01.2021, AB inkl. Komm. Nr. am 14.10.21, Lieferung an den Händler 02.06.2022, Übergabe: 09.06.2022

• Wir haben uns bewusst für das Transportpaket entschieden, weil wir es praktisch finden:

— Ladeboden ist auf Höhe der Kante

— Zwischenboden nimmt eine Menge „Kleinteile“ auf

— Netze sind ebenfalls in Benutzung

• Wenn man wie ich auch mal bei -20 Grad einsteigen muss, wird man sie sicher vermissen :P

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Immer alles rein subjektiv aus meiner Sicht:

Sitzheizung ist für mich Pflicht, auch bei Stoff. Ohne wird der Wiederverkauf (sofern kein Leasing) ein Problem. Wir haben sogar für die Teenies die Sitzheizung hinten geordert. Vorklimatisierung nutze ich fast nie. Das rumfummeln in der App -falls sie denn mal funktioniert- dauert mir zu lange und feste Abfahrtzeiten hat bei uns niemand.

el. Heckklappe: Brauchen wir eigentlich nicht und ist mir persönlich auch zu langsam, aber im Enyaq ist die für mich Pflicht. Denn die manuelle Heckklappe schließt nicht zuverlässig, man muss oft wieder aussteigen und nochmal andrücken oder nochmal zuhauen. Das nervt extrem.

Transport: Finde ich überflüssig. Das Geld stecke ich lieber in parken plus, man sieht nämlich vorne nichts.

• Ich habe mich bewusst gegen eine automatische Heckklappe entschieden.8)

Was nicht verbaut ist, kann nicht kaputt gehen.

Ich bin kein bequemer (fauler) Mensch, schließe ja die Fahrertür auch händisch.

Ich kann und will nicht hinter meinem Auto herum hüpfen

Wenn mein älterer Hund mitfährt, will ich sichergehen das nichts von ihr eingeklemmt wird und und sie nicht herausspringt.

Dieses Geld kann ich mir sparen oder sinnvoller einsetzen.

Z.B. für die Sitzheizung, oder eine Sicherheitsausstattung.

80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

• Ich vermisse die Sitzheizung sehr, und es ist noch gar kein Winter. Wenn man nicht ganz hart im nehmen ist, auf jeden Fall bestellen.
    El. Heckklappe - habe ich auch nicht. Geht alles so. Wäre sie drin, würde ich mich freuen, fehlt sie mir? Nicht wirklich.

• Ich habe an einigem gespart, aber daran nicht. Wenn man den Sitz heizt, braucht man weniger warme Luft, was Akku spart. Die Frauen mögen es auch. Die Heckklappe ist ein Riesentrum, das weit aufgeht. Ist man groß und stark, kein Problem, aber ich mag Komfort.

Und vor Allem: herzlich Willkommen im Forum und eine gute Entscheidung.

Dem schließe ich mich voll und ganz an. Alles gesagt, was mir wichtig ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)