Ist ein Bug. Hatte ich jetzt 2x. Die komischen Kästen und Linien gehören da nicht hin.
Fehler - Elektrosystem funktioniert nicht richtig.
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So, jetzt wieder On Topic. Ich habe das Elektrosystem repariert - magische Hände - ich bin der
Was ist passiert. Am Montag hatte ich den Wagen ja nur zum Karosseriebauer gefahren. Da hatte ich schon gemerkt, dass das Auto kalt bleibt. Jetzt immer noch das gleiche Problem und die Fehlermeldung Elektrosystem war auch noch da. Also Motorhaube auf, mal die Sicherungen durchgepiepst und siehe da, eine ist kaputt - nämlich die Klima-Sicherung.
Neue Sicherung rein - keine Fehlermeldung und das Auto wird warm. Sicherung raus, Fehlermeldung wieder da und nur kalte Luft. Nochmal rein und Fehlermeldung weg, Auto warm. Also es liegt wohl an der Sicherung.
Der Akku war jetzt bei 8 °C. Offenbar wird dann Wärme von der Wärmepumpe angefordert. Da die dann nicht reagiert, gibt es diese Fehlermeldung. Wie der Wagen beim Karosseriebauer 1,5 Tage in der Halle stand, hatte sich das Auto und der Akku wohl aufgewärmt. Jedenfalls war dort die Fehlermeldung weg und nachdem sie ihn rausgebraucht hatten, auch irgendwann wieder da.
Ich darf den Enyaq in Absprache mit meinem Fuhrparkmanagement am WE fahren und alles ausprobieren. Wenn die Meldung nicht mehr wiederkommt, dann geht geht der Mietwagen Montag wieder zurück. Der Werkstatttermin am 17.12. bleibt zum Durchchecken. Die Frage bleibt ja, warum ist die Sicherung durchgebrannt. Gibt es ggf. da noch einen anderen Fehler?
Fazit: Bei ausgefallener Wärmepumpe gibt es den Fehler "Elektrosystem funktioniert nicht richtig", zumindest wenn der Akku 8°C hat. Bei höheren Temperaturen gibt es den Fehler nicht.
Weiß jemand, ob dann die WP den Akku erwärmt oder nur die ohmsche Heizung? Ich dachte, das passiert erst bei deutlich niedrigeren Temperaturen.
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Ich bin heute 662 km gefahren. Dabei konnte ich das Auto 2x balancen. Einmal von 9% auf 100% mit 5h Wartezeit. Hier habe ich mit 4 kWh geladen. Beim zweiten mal waren es von 3% auf 100% mit 2 h Wartezeit. Durchschnittsverbrauch waren zwischendrin 30 kWh/100km - zum Schluss 29,6 kWh/100km.
Es ist kein Fehler aufgetreten. Es war wirklich nur die Klima-Sicherung. Sobald die Sicherung draußen ist, gibt es den Fehler "Elektrosystem funktioniert nicht richtig". Das ist ziemlich irreführend. Die Aussage "Klimasystem ausgefallen - Akku wird nicht temperiert" wäre sinnvoller. Also, alles nur eine Luftnummer. Mein Akku ist ok.
Differenzspannung war nach dem ersten Balancing bei 100% SoC 8 bis 10 mV (bei 0A Entnahme) und am Ende der Fahrt bei 3% SoC dann 10 bis 11 mV.
Den Peugot Diesel gebe ich Montag wieder ab.
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Auch auf die Gefahr hin das mich hier einige für bekloppt erklären, kann der Fehler mit dem Navi zu tun haben ? Ich hatte ihn bisher 2x und jedesmal wenn ich zu einer bestimmten Ladesäule navigieren wollte. Der Fehler kommt sofort nach Bestätigung des Naviziels ohne auch nur nen Meter gefahren zu sein. Nach 30 Minuten Standzeit war der Fehler wieder weg. Ich muss das bei Gelegenheit nochmal testen und versuche ein Video zu erstellen, nicht das es nur ein komischer Zufall war.
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Hatte gestern Abend beide Meldungen beim Einsteigen - die 12V und die vom Energiesystem. Aus und wieder an - fehlerfreie Fahrten gestern Nacht und auch heute…
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Auch auf die Gefahr hin das mich hier einige für bekloppt erklären, kann der Fehler mit dem Navi zu tun haben ?
Eher nein, meine Frau hatte vor ein paar Wochen die Meldung während einer Fahrt in die Stadt, definitiv ohne Navi-Unterstützung.
Meldung kam seither nicht mehr . . . dafür hat sich der Kundenbetreuer meines Servicepartners gemeldet - etwas verspätet, wofür er sich gleich mal entschuldigt hat - woraus ich ableite, dass der Meldeweg Enyaq -> Skoda-Server -> Servicepartner bei solchen Fehlern funktioniert. Gut so.
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Fazit: Bei ausgefallener Wärmepumpe gibt es den Fehler "Elektrosystem funktioniert nicht richtig", zumindest wenn der Akku 8°C hat. Bei höheren Temperaturen gibt es den Fehler nicht.
Weiß jemand, ob dann die WP den Akku erwärmt oder nur die ohmsche Heizung? Ich dachte, das passiert erst bei deutlich niedrigeren Temperaturen.
Bei unserem Baujahr soll eine Erwärmung des Akkus erst bei unter 0 Grad Batterietemperatur erfolgen.
Vielleicht ist diese Grenze bei der Umstellung von 8 auf 0 Grad nicht in allen Teilen der Programmierung erfolgt....
Ich stelle bei Fahrten mit Batterietemperaturen im Bereich von 0-8 Grad bei langsamen Stadt und Landstraßenbetrieb, kaum eine Erwärmung der Batterie fest.
Da wird m.E. nichts beheizt.
Das Fz gibt es ohne und mit WP.
Wichtige Funktionen für den Antrieb dürften m.E. nicht mal so und mal so realisiert werden. Deshalb bin ich, bis auf weiteres, der Auffassung, dass eine notwendige Beheizung des Akkus nur durch den PTC-Heizer im Wasserkreislauf erfolgt.
Zitat"Elektrosystem funktioniert nicht richtig". Das ist ziemlich irreführend. Die Aussage "Klimasystem ausgefallen - Akku wird nicht temperiert" wäre sinnvoller.
Der Akku wird ja weiterhin temperiert.....er kann zumindest , unabhängig von der Klimaanlage, erwärmt werden und er kann über den Kühler im Wasserkreislauf auch teilweise, ohne Kühlung durch den AC-Kompressor, gekühlt werden.
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enopol Kannst Du den PTC Heizer sehen? Bei mir ist der bisher nie gekommen bzw. hat nie Werte angezeigt.
Zieh doch mal die Sicherung 11 Klimaanlage + Heizung. Kommt dann bei Dir auch die Fehlermeldung? Und wie warm/kalt muss der Akku sein, damit die Fehlermeldung kommt? Bei mir kommt definitiv die Fehlermeldung wenn die Sicherung fehlt und der Akku kalt ist. Warum auch immer.
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enopol Kannst Du den PTC Heizer sehen? Bei mir ist der bisher nie gekommen bzw. hat nie Werte angezeigt.
Zieh doch mal die Sicherung 11 Klimaanlage + Heizung. Kommt dann bei Dir auch die Fehlermeldung? Und wie warm/kalt muss der Akku sein, damit die Fehlermeldung kommt? Bei mir kommt definitiv die Fehlermeldung wenn die Sicherung fehlt und der Akku kalt ist. Warum auch immer.
Die Gelegenheit, dass die Batterie mal unter 0 Grad war, hatte ich bisher nahezu nicht...von daher dürfte ich auch aktuell keine Reaktion des PTC-Heizers sehen.
Die Sicherung SB11 für das Klima-Relais möchte ich lieber nicht ziehen. Mein Enyaq funktioniert aktuell ohne besondere Fehler und ich brauche den die nächste Zeit unbedingt....
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Mich hat es gerade nach der Waschstraße erwischt. Hilft die BUS-Ruhe?
Wagen ist erst eine Woche alt, 750 KM auf dem Tacho.
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