Fehler - Elektrosystem funktioniert nicht richtig.

• Selbst wenn du abgeschleppt wirst, bekommst Du nur 3 Tage einen Ersatzwagen. Früher waren die Bedingungen der Mobilitätsgarantie oft ausreichend wenn auch nicht immer. Heute eigentlich nie, denn die Werkstätten schauen sich den Wagen ja frühestens in 3 Wichen das erste mal an. Die haben ja alle zu wenig Mitarbeiter.

• Dann bin ich erstmal froh über meinen Händler. Da hab ich bis jetzt noch immer (schon beim Superb) einen kostenlosen Leihwagen bekommen.

Auch jetzt erst beim Enyaq mit dem Klimaanlagen-Problem - da gab es den Karoq kostenlos.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Dann bin ich erstmal froh über meinen Händler. Da hab ich bis jetzt noch immer (schon beim Superb) einen kostenlosen Leihwagen bekommen.

Auch jetzt erst beim Enyaq mit dem Klimaanlagen-Problem - da gab es den Karoq kostenlos.

Genau. Das geht dann aber auf Kulanz des Händlers. Leider zieht sich Skoda/VW bei sowas komplett raus :(

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

• So, mal ein kurzes Zwischenfazit. Mein Enyaq ist noch nicht bei Skoda. Wegen einer angestoßenen Stoßstange ist er seit Montag zur Reparatur beim Karosseriebauer.

Bis Mittwoch hatte ich in der App die Fehlermeldung. Da stand er auch draußen. Dann 1,5 Tage in der Halle, schön warm. Und schon ist die Fehlermeldung weg. Seit heute früh 7:55 steht er wieder draußen und die Fehlermeldung ist wieder da.

Mal sehen. Ich bekomme ihn wohl am Freitag wieder, evtl auch heute Abend noch. Dann werde ich ihn auf 100% laden und 3h voll an der WB stehen lassen. Danach mache ich mal eine Autobahn-Runde um Mönchengladbach. Da sollten so 20% aus dem Akku entladen werden. Mal sehen, was das Auto dann macht. Wenn das über das WE mit dem Fehler so bleibt, dann stelle ich ihn bei Skoda ab.

Ansonsten würde ich ihn schon gerne den Enyaq fahren. Der Ersatzwagen von der Autovermietung (die geniale Mitarbeiterin aus usnerem Fuhrparkmanagement hat den möglich gemacht), ist ein niegelnagelneuer Peugout 308 Diesel. Puh, ist das eine Gurke. Von einem E-Auto wird man ja echt verwöhnt. 2-3 Gedenksekunden beim Gas geben. Leider ist da nicht nur das Infotainment schlecht (Sprachbedienung ist allerdings super). Man kann nichtmal das Lenkrad so einstellen, dass man das Cockpit durch das Lenkrad sehen kann. Es steht jetzt ganz tief und schleift auf dem Oberschenkel, da ich sonst nicht sehe, wie schnell ich fahre. Immerhin, ich bin mobil, aber so ein Diesel ist ja echt schlecht.

• Ich hatte als zu zahlenden Ersatz einen Fabia einem mit nix, 3 Zylinder. Drauftreten bis in den Drehzahlbegrenzer, und trotzdem warten wann es endlich mal ein wenig vorwärts geht. =O

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• GiMichael

Man muss sich auf das Konzept tatsächlich einlassen, dann ist es gut. Im 3008 habe ich dieses Konzept lieben gelernt und vermisse bis heute das Lenkrad. Ich bin 1,86cm groß und es passte 4 Jahre super. Das Lenkrad ist unter dem Display, welches weiter weg ist und das Fokussieren einfacher macht. Dafür ist das Lenkrad klein und man hat es auch ständig in den Händen. Das vermisse ich am Skoda, da ist es mir immer noch zu „schräg“ wie im LKW. Dadurch werden meine Nackenmuskeln. Ständig angespannt, weil die Arme immer mehr strecken müssen als in einer entspannten Haltung.

Ich finde das Konzept super im Peugeot und würde mich freuen, es wieder zu nutzen. Es ist für mich muskulös einfach entspannter als im Enyaq.

Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

• Tabo ich finde es sehr seltsam. So ist das mit unterschiedlichen Konzepten. Da muss man sich drauf einlassen.

Erst dachte ich ja, das Lenkrad ist absichtlich vor dem Cockpit, damit man sich die Katastrophe nicht ansehen muss 🤣😂 Ist irgendwie verunglückt.

IMG_8573.jpg

• Ich hatte als zu zahlenden Ersatz einen Fabia einem mit nix, 3 Zylinder. Drauftreten bis in den Drehzahlbegrenzer, und trotzdem warten wann es endlich mal ein wenig vorwärts geht. =O

Hast du auch die Kupplung losgelassen? :)

Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• Gibt es keine andere Anzeigen? Im GT sehen die komplett anders aus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10198 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)