Fehler - Elektrosystem funktioniert nicht richtig.

  • Zwischenstand heute: Nach Messung und Prüfung liegt wohl ein Defekt im Akku in "Modul 9" oder der Verkabelung des Moduls vor.

    Der Akku wird jetzt ausgebaut und geöffnet und das Modul/die Verkabelung geprüft und dann ggfs. getauscht. Macht/kann meine Werkstatt selber durchführen. Die haben die benötigten Maschinen und auch den geschulten Hochvolttechniker im Haus.

    Die machen das lt. Aussage nicht zum ersten Mal ...


    Hab über die Mobilitätsgarantie übrigens einen Skoda Kodiaq als Ersatzfahrzeug.

    DAnke für die Info, hast du mehr wie 3 Tage über die Mobilitätsgarantie erhalten, oder geht das so schnell?

    VG Daniel

    85, moonwithe, Sportline, bestellt 08/2023, bj10/2023 Auslieferung 01/2024, software 4.0, AHK, Panoramadach, ohne head Up Display.

  • Also der reine Arbeitsaufwand wurde mir mit rund 10 Stunden unter Vorbehalt gesagt. Aber die müssen ihn halt irgendwie dazwischen schieben. Kam ja unverhofft ohne Termin ;) Wie lange der Ersatzwagen dann kostenlos über die Mobilitätsgarantie läuft ist noch nicht klar. Vorm Wochenende bekomme ich den Enyaq relativ sicher nicht mehr.

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Heutiges Feedback der Werkstatt.

    Es sind anscheinend Hochvolt Relais defekt, diese konnten zwar resetet, werden aber getauscht. Lieferung und Reparaturtermin unbekannt... 😓

    85, moonwithe, Sportline, bestellt 08/2023, bj10/2023 Auslieferung 01/2024, software 4.0, AHK, Panoramadach, ohne head Up Display.

  • Bei mir heute Feedback: Nach Rücksprache mit Skoda werden ein Akkumodul und das zugehörige Steuergerät getauscht.


    Ebenfalls gleiches Problem wie bei D.H.: Ersatzteile laut heutigem Stand "nicht lieferbar" – Reparaturtermin unbekannt. :(

    Wegen Leihwagen: Diskussion mit Skoda Kundenbetreuung ist angeleiert, dass ich erwarte, dass Skoda die Kosten hierfür übernimmt.

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Update:
    Ersatzteile waren dann doch am nächsten Tag da. Steuergerät und Modul 9 des Akkus wurden getauscht.


    Aktueller Status: gleicher Fehler wie vor Reparatur wird wieder angezeigt (als ob praktisch nichts repariert wurde). Fahrzeug nicht fahrbar, bewegt sich kein Stück.

    Anfrage, was nun gemacht werden soll, liegt seit gestern Früh bei Skoda ... Werkstatt wartet auf Rückmeldung.


    Ersatzwagen geb ich heute zurück. Ist bis heute kostenlos durch Mobilitätsgarantie.
    Bisher ist keine Bearbeitung der weiteren Kostenübernahme "Ersatzwagen" durch Skoda Kundenservice erfolgt (hab gerade nachgefragt). Bin somit ab heute dann erst mal ohne Auto.

    Wollte mir eigentlich nächstes Jahr den Elroq als Nachfolger holen ... derzeit ist das ein großes "Fragezeichen", ob ich darauf Lust hab. :(

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Also, dass mit der Mobilitätsgarantie mag ja verstehen, wer will, ich nicht.

    Du hast ein Auto, da ist noch Garantie drauf. Es hat einen Defekt, der klar unter die Garantie fällt (logo, manchmal ist das nicht so 100% klar, aber meistens ja schon). Dann gibt es drei Tage einen kostenlosen Ersatzwagen und wenn die Reparatur länger dauert (was ja auch an Skoda liegt und oft ja Verständlich ist, weil nicht jeder Fehler ist ja eindeutig zu Diagnostizieren - aber zumindest bei Verfügbarkeit von Ersatzteilen liegt es ja klar ein ihrer Logistik), muss man als Kunde Anträge stellen und den Bittsteller machen und schwebt in der Unsicherheit, dass einen die Mobilität in dem Zeitraum ggfs. recht viel Geld kostet?

    Eigentlich müsste man ja Geld dafür bekommen, da die Ersatzfahrzeuge oft Wenigerwertig sind und im Unterhalt teurer, da meist Verbrenner und viele günstige Lademöglichkeiten haben.

    Vermutlich ist der ganze Planet 100% Klimaneutral, bevor sich an solchen Dingen was ändert.

  • Also, dass mit der Mobilitätsgarantie mag ja verstehen, wer will, ich nicht.

    Du hast ein Auto, da ist noch Garantie drauf. Es hat einen Defekt, der klar unter die Garantie fällt (logo, manchmal ist das nicht so 100% klar, aber meistens ja schon). Dann gibt es drei Tage einen kostenlosen Ersatzwagen und wenn die Reparatur länger dauert (was ja auch an Skoda liegt und oft ja Verständlich ist, weil nicht jeder Fehler ist ja eindeutig zu Diagnostizieren - aber zumindest bei Verfügbarkeit von Ersatzteilen liegt es ja klar ein ihrer Logistik), muss man als Kunde Anträge stellen und den Bittsteller machen und schwebt in der Unsicherheit, dass einen die Mobilität in dem Zeitraum ggfs. recht viel Geld kostet?

    Eigentlich müsste man ja Geld dafür bekommen, da die Ersatzfahrzeuge oft Wenigerwertig sind und im Unterhalt teurer, da meist Verbrenner und viele günstige Lademöglichkeiten haben.

    Vermutlich ist der ganze Planet 100% Klimaneutral, bevor sich an solchen Dingen was ändert.

    Anscheinend gilt die Mobilitätsgarantie erst mal 3 Tage, dann kann der Händler bei länger dauernden Garantiereparaturen nochmal plus 7 Tage beantragen. Das ist bei mir so geschehen. Bis eben heute ist dadurch die Kostenseite für den Ersatzwagen gedeckt.

    Bisher bin ich freundlich, verständnisvoll und ruhig gegenüber Skoda. Das wird sich ab kommender Woche ändern, wenn Skoda sich dazu nicht äußert.

    Mein Händler/Werkstatt macht einen tollen Job: immer Rückmeldung, kommen mir mit Vollkaskoerweiterung (Reduzierung der Selbstbeteiligung beim Ersatzwagen) soweit entgegen, dass ich die 20 EUR extra pro Tag nicht zahlen muss, halten mich detailliert auf dem Laufenden etc. etc.

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Mein Enyaq war wegen dieses Fehlers 4x in der Werkstatt. Beim ersten Mal bei meinem KaufSkoda, dort wurde die Fehlermeldung gelöscht, aber nur für ein paar Tage, dann war die Meldung wieder da.

    Also die nächsten 3 Male bei einem Skoda Händler, der die Hochvolttechnologie beherrscht.

    Letzlich wurde nach und nach ein Batterie Modul und ein Steuergerät getauscht, bis es wieder ohne Fehlermeldung funktionierte.

    Das Lade- und Fahrverhalten war übrigens wärend der Fehlermeldungen ohne Probleme. Immerhin...

    Aktuell habe ich 3 Fehlermeldungen:

    Verkehrszeichenerkennung, Lane Assist und Front Assist. Termin in der Werkstatt nächste Woche.

    Das ist natürlich alles nicht Vergnügenssteuerpflichtig, aber unter dem Strich bin ich mit dem Enyaq sehr zufrieden und habe mir auch schon den Nachfolger bestellt, nach dem Ablauf des 3 Jahre Leasings.

  • Also, dass mit der Mobilitätsgarantie mag ja verstehen, wer will, ich nicht.

    Du hast ein Auto, da ist noch Garantie drauf. Es hat einen Defekt, der klar unter die Garantie fällt (logo, manchmal ist das nicht so 100% klar, aber meistens ja schon). Dann gibt es drei Tage einen kostenlosen Ersatzwagen und wenn die Reparatur länger dauert (was ja auch an Skoda liegt und oft ja Verständlich ist, weil nicht jeder Fehler ist ja eindeutig zu Diagnostizieren - aber zumindest bei Verfügbarkeit von Ersatzteilen liegt es ja klar ein ihrer Logistik), muss man als Kunde Anträge stellen und den Bittsteller machen und schwebt in der Unsicherheit, dass einen die Mobilität in dem Zeitraum ggfs. recht viel Geld kostet?

    Eigentlich müsste man ja Geld dafür bekommen, da die Ersatzfahrzeuge oft Wenigerwertig sind und im Unterhalt teurer, da meist Verbrenner und viele günstige Lademöglichkeiten haben.

    Vermutlich ist der ganze Planet 100% Klimaneutral, bevor sich an solchen Dingen was ändert.

    Erstmal ist das ein "Marketing-Thema" (ich habe nichts gegen Marketing, arbeite selber im Marketing). Du sollst Dich gut aufgehoben fühlen, in der Hoffnung, dass Du es nie braucht. Das hoffst Du selbst sicher auch und Skoda wird Statistiken haben, wir oft es einen Kunden überhaupt trifft. Die meisten sicher nicht, auch wenn hier im Forum die Problemfälle zusammenkommen und es gefühlt extrem viele sind. Ziel ist ja nur, dass Du das Auto zu einem möglichst hohen Preis kaufst und in Deiner Partnerschaft den Kauf rechtfertigen kannst "schau mal wie sicher das Auto ist, außerdem sieht es toll aus, richtig gute Reichweite hat es und eine Mobilitätsgarantie ist kostenlos dabei".


    Ansonsten ist es eine Garantie. Diese legt der Hersteller nach eigenen Gutdünken fest. Das steht dann in den AGBs und im Marketing Sprech ist das dann nur eine Fußnote ( * Es gelten die blablabla Bedingungen). Darin steht halt, dass Du liegen geblieben sein musst (also abschleppen ins Autohaus), damit sie gilt. Und Du wirst 3 Tage mobil gehalten mit einen Ersatzfahrzeug. Mehr ist die Mobilitätsgarantie halt nicht. Der Rest ist dann Kulanz. Die Kulanz ist bei Skoda eben eher eng - bei VW selbst hatte ich es in der Vergangenheit durchaus besser erlebt. Kann heute aber auch wieder anders sein.

  • Habe in meinem Enyaq iV80 auch den Fehler Elektrosystem funktioniert nicht richtig bitte Werkstatt auf suchen!

    Dieser Fehler ist mal für ein paar Tage im Display danach wieder für zwei bis drei Wochen verschwunden, heute wieder

    drin. War bei meiner Werkstatt hatten aber keine Zeit den Fehler auszulesen, wurde nur gefragt ob ich eine Änderung am Fahrverhalten festgestellt hätte, hatte ich nicht.

    Dann könnte ich ohne Sorgen weiter fahren, leider nervt der Fehler sehr und daher eine andere VW Werkstatt auf gesucht, hier wurde er sofort ausgelesen und mir mitgeteilt,

    entweder eine Zelle vom Akku defekt oder ein Kommunikationsfehler? Termin beim Hochvoltmonteur in 4 Wochen!

    Hat vielleicht jemand das gleiche Problem oder eine Lösung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)